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Aus der Info bin ich jetzt nicht wirklich schlau geworden. ... Soll heißen, auch dein 58er Luxussport hat noch die abgeflachten Bleche, aber ohne Nase? Von Einheitsschutzblech kann ja eher keine Rede sein, zumindest das vordere am Luxussport ist deutlich länger, die Streben und Bohrungen sind auch anders.
Typisch: Der vollkommen verrostete Lenkerbügel. Keine Ahnung was die da falsch gemacht haben, das Problem tauchte offenbar speziell bei den Kinder-Lenkern in den 1980ern auf.
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QUOTE (mulchhüpfer @ 14.10.2017, 12:35)
Keine Ahnung was die da falsch gemacht haben
Ich kann mich auch noch an solch einen schönen DDR Chrom erinnern. Ich weiß nicht ob sie damals mit Absicht das Messing weggelassen haben oder keins hatten , jedenfalls bei meinen Teilen war keins darunter
Und es gab offenbar Leute, die - aus welchen unbegreiflichen Gründen auch immer - von Felgen- auf Stempelbremse umgerüstet haben, siehe das Damen-Sportrad in diesem Angebot:
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Jo mei, wiso kaft dös dön kaner, liegts woohl am Staandort bey Münrchen? Also mal ehrlich Leute, dann nehme ich es eben.
Danke für den Hinweis, Nukular. Zur stempelbremse: Ja, wirlich ein krass merkwürdiger Umbau, da hat also wirklich jemand das entsprechende Loch ins Sportrad-Schutzblech gebohrt, damit sich die Bremswirkung verschlechtert ^^
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Bei Kleinanzeigen findet sich derzeit ein Diamant ED von Anfang 1954. Das besondere: Es hat 26" Laufräder. Seit wann gibt es 26" Diamant Tourenräder Der Verkäufer macht noch ein Beweisfoto, wobei ich ihn etwas kenne und weiß dass er eigentlich einigermaßen weiß wovon er redet/schreibt. Aber hat schon mal jemand so etwas gesehen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...202673-217-2229
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Ja, er hat es heute korrigiert. Es stimmte nicht, was er aber erst merkte als er Detailfotos machte.
Immerhin erstmals ein Modell ED von 1954, bisher fanden sich davon nur welche bis Bj 53. Allerdings muss es der Rahmennumer zufolge in den allerersten Wochen von 1954 hergestellt worden sein. Damit erhärtet sich die Annahme, dass die ED-Modelle bei Diamant, Mifa und Möve anders als in Katalogen angegeben nur bis Anfang 1954 hergestellt wurden.
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QUOTE (mulchhüpfer @ 14.01.2018, 20:33)
Immerhin erstmals ein Modell ED von 1954, bisher fanden sich davon nur welche bis Bj 53. Allerdings muss es der Rahmennumer zufolge in den allerersten Wochen von 1954 hergestellt worden sein. Damit erhärtet sich die Annahme, dass die ED-Modelle bei Diamant, Mifa und Möve anders als in Katalogen angegeben nur bis Anfang 1954 hergestellt wurden.
Ich habe ein Diamant ED von 1958. Ist allerdings ein "Re-Import" aus Polen, was womöglich bedeuten könnte, dass die schweren Tourenbrummer ab Mitte der 50er eher gen Osten exportiert wurden und deshalb hierzulande seltener auftauchen. Ist aber auch nur Spekulation.
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Interessant, damit ist meine Theorie wieder hinfällig Es ist ohnehin die wahrscheinlichere Variante, warum sollten in Katalogen jahrelang Räder drin sein, die gar nicht produziert werden. Vielleicht wollte die Kundschaft hierzulande lieber Schwanenhalsrahmen haben, wer weiß. Die sind ja vermutlich aufwändiger in der Herstellung als die Einheitsrahmen, scheinen sich dann aber doch vorerst durchgesetzt zu haben.
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Der Schwanenhals-Rahmen ist natürlich deutlich aufwendiger in der Fertigung; schon weil ja die zwei Querbrücken eingelötet werden müssen. Dazu das exakte Biegen der Rohre. Und stabiler wird er dadurch auch nicht.
Dass man in der DDR eher des Designs wegen die Schwanenhals-Modelle kaufte und Richtung UdSSR lieber das rustikale, aber dauerstabile Einheitsmodell wünschte, klingt natürlich irgendwie nach Klischee, aber dadurch nicht unbedingt unglaubwürdig
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