Auktionen bei ebay
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Vor ein paar Jahren hätte man dir zu dem Rad noch eine nette Mär vom einzigartigen Messemodell erzählt, von dem es kein zweites geben kann (weil ja noch keines aufgetaucht ist und so ... ) Ein Glück, dass die alte Sammlergarde diesen erschütternden Fund nicht mehr erleben muss Heute kann man dazu sagen, dass es einfach ein normales Fahrrad mit vergleichsweise seltener Lackierungsvariante im Stile der Zeit ist. Um 1956 hatten eigentlich alle DDR-Fahrradhersteller mal mit farbigen Lasurlacken experimentiert. Ich glaube Möve ist der einzige Hersteller, von dem noch kein Rad im Lasurlackkleid bekannt ist.
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 8587
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 26.09.2016, 21:58) | Ich glaube Möve ist der einzige Hersteller, von dem noch kein Rad im Lasurlackkleid bekannt ist. |
Auch wenn das anderenorts schonmal Thema war: was genau definiert einen Lasurlack und wie erkennt man den?
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1628
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 26.09.2016, 22:58) | Vor ein paar Jahren hätte man dir zu dem Rad noch eine nette Mär vom einzigartigen Messemodell erzählt, von dem es kein zweites geben kann (weil ja noch keines aufgetaucht ist und so ... )
Ein Glück, dass die alte Sammlergarde diesen erschütternden Fund nicht mehr erleben muss
Heute kann man dazu sagen, dass es einfach ein normales Fahrrad mit vergleichsweise seltener Lackierungsvariante im Stile der Zeit ist. Um 1956 hatten eigentlich alle DDR-Fahrradhersteller mal mit farbigen Lasurlacken experimentiert. Ich glaube Möve ist der einzige Hersteller, von dem noch kein Rad im Lasurlackkleid bekannt ist. |
Wieso Mär? Diese Form der Lackierung gab es nur experimentell für ein paar Räder, bspw auch für die Messe, laut Aussage des Museums in Suhl. Nur eben nicht in großer Masse, schön das es noch eines gibt, das wäre dann das zweite bis jetzt bekannte in dem Zustand.
Ich habe meines von der Tochter eines ehemaligen Werksmittarbeiters, der es mal als ehemaliges Messemodell bekam und ihr zum Geburtstag schenkte. Die Geschichte erzählte mir die Dame nach dem Kauf und ich glaube ihr das auch.
Natürlich ist es jetzt nicht ein reines Messemodell und einzigartig...wie ja belegt wurde und ist, aber ein schönes Zeugnis der nicht so häufigen Abweichung vom sonst eher monotonen Farbschema.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|