Headerlogo Forum


Seiten: (292) « Erste ... 261 262 [263] 264 265 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auktionen bei ebay
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 07.07.2016, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Für 2.000,- EUR sollte der Verkäufer da aber mindestens zwei Hilfsmotoren dranhängen laugh.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.08.2016, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Schon seltsam... an diesem Sportrad, das sowohl laut Rahmennummer als auch Datierung Scheinwerfer und Dynamo von 1986 ist, ist noch das alte Chromfoliendekor dran. Bei den Tourensporträdern ist hingegen ziemlich zweifelsfrei erwiesen dass es da die Chromfolien nur bis Anfang 1985 gab. hmm.gif http://www.ebay.de/itm/252480580926?euid=2...1&sojTags=bu=bu Das Rad wirkt zwar verfriemelt, aber die angelöteten Schaltbowdenzugösen weisen es in der Tat als Modell 254/264 aus, der Verkäufer gab auch an, das vordere Kettenfangblech noch zu haben und die Bowdenzüge, Reifen und Lenker hat er eben erneuert.

Weiterhin ist seltsam, dass das Rad bereits über ein Speichenschloss verfügt. In der Wiki ist hingegen ein 1987er Sportrad ohne Speichenschloss drin. http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_202


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 15.08.2016, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hm,wirklich komisch. Das ist wohl wieder eine von diesen "Ausnahmen", die die ganze Systematik, die man sich zurechtkonstruiert hat, wieder über den Haufen werfen laugh.gif Das Chromfolien-Dekor könnte mit einigem Wohlwollen für 1986 noch hinkommen, aber die Speichenschloss-Halterung passt wirklich nicht rein. Es sei denn, die wurde bei den Modellen 204/214 und 254/264 schon 1986 eingeführt, und bei den Sporträdern ohne Kettenschaltung dann erst 1987. Leider taucht das Dreigangsschaltungssportrad (was für ein Wort biggrin.gif ) zumindest für die Baujahre bis einschl. 1986 kaum auf....
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.08.2016, 00:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ja ich denke auch, da hilft nur abwarten und Tee trinken... bis weitere Exemplare davon auftauchen happy.gif



--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.08.2016, 06:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (nukular @ 15.08.2016, 22:17)
Dreigangsschaltungssportrad (was für ein Wort biggrin.gif )

Eigentlich ja sogar "Dreigangkettenschaltungssportrad" biggrin.gif
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 25.08.2016, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/512823893

Hab hier was schickes gefunden.Kenne mich leider nicht so aus.Sind daran alles orginal Teile verbaut und ist der Preis gerecht?
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.08.2016, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Micha86 @ 25.08.2016, 20:08)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/512823893

Hab hier was schickes gefunden.Kenne mich leider nicht so aus.Sind daran alles orginal Teile verbaut und ist der Preis gerecht?

Hmm schwierig hmm.gif Es könnte sich eventuell um eine ziemlich professionelle Restauration handeln. Denn das Steuerkopfschild sieht im Vergleich zur Lackierung ungewöhnlich stark abgenutzt/gealtert aus. Ich würde es aber auch für möglich halten, dass das wirklich Originallack ist und extrem gut erhalten wurde. Müsste man sich mal vort Ort genau anschauen. Auf jeden Fall wurde an dem Rad vermutlich Ende der 1960er Jahre mal einiges gemacht (Tacho, Tretlager/Kettenblatt, Bereifung, Lenkergriffe). So ein Tretlager wechselt man eigentlich nicht mal einfach so, was für die Theorie sprechen würde, dass es mal restautriert wurde. Dagegen wiederum sprechen die sonstigen Anbauteile. Vielleicht war es jemand, der es "klassisch" aufbauen wollte? Wirds in Einzelfällen ja viell. schon damals gegeben haben.

Zeitlich ist es - wenn man an unrestaurierten Zustand glaubt - eher vor 1955 einzuordnen, denn an den Kettenstreben findet sich noch eine Kastenlinierung. Auch das Melas-Rücklicht usw. deuten eher auf Anfang 1950er Jahre hin. Den Reflektor auf dem Schutzlech hinten habe ich so auch noch nie gesehen, und welcher Hersteller ist der Dynamo? Auf jeden fall ein sehr interessantes Fahrrad!

Ich habe auch noch was: Das ganze bitte noch mal von HaGe, danke cool.gif http://www.ebay.de/itm/1-Karton-uralte-Fah...%3D322239147472


--------------------
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 25.08.2016, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



Ich bin auch gerade darauf gestoßen. hmm.gif
Ich denke nicht, dass das orginaler Lack ist, ein anderes Fahrrad in seinen Anzeigen beschreibt er als "ältere Restauration" und so sehe ich das bei dem Simson auch. Der Lack ist mir zu gut erhalten, die Anbauteile passen nicht so ganz... ich würde da keine 450€ für hinlegen.


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 26.08.2016, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



So sehe ich das auch. Zumal die Felgen nur weiß liniert sind, was untypisch für Simson ist. Das Felgenprofil wirkt auch sehr kantig, so dass die Felgenringe wohl eher erst aus den 80ern stammen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.08.2016, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Laut angefragter Rahmennummer ist das Rad von 1954, das Steuerkopfschild würde dazu passen. Nicht aber die Kastenlinierung, die gab es soweit ich das einschätzen kann schon 1953 nicht mehr. Also wohl doch eher eine Restauration, aber man muss schon sagen, sehr ordentlich ausgeführte (wenn auch nicht 100%ig originalgetreue) Linierarbeit!


--------------------
PME-Mail
Top
Micha86
Geschrieben am: 26.08.2016, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



Besten Dank für eure Hilfe!!!Mir ist das Rad persönlich zu teuer.Und eh ich die Katze im Sack kaufe und mich hinterher ärgere warte ich lieber noch.Hab vorhin dieses Rad bei Kleinanzeigen enddeckt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...453415-217-2261
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 26.08.2016, 11:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ob es das so mit dem flachen Lenker und Bowdenzugstempelbremse orginal gab, das weis ich nicht. Das Rücklicht wäre bei Bj 1960 unpassend. Dynamo scheint zu fehlen. Aber insgesamt würde ich meinen: thumbsup.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Micha86
Geschrieben am: 27.08.2016, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 7610
Mitglied seit: 24.08.2014



Danke für die Info Nico241090.Hab gerade noch was schickes gefunden.Jetzt stellt sich bloß die Frage was so ein Rad Wert ist und ob die teile daran auch original sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...077900-217-4170
PME-Mail
Top
FrankfurtER
Geschrieben am: 31.08.2016, 05:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 8808
Mitglied seit: 03.04.2016



Mir fehlen die Worte _uhm.gif Manche haben Vorstellungen hmm.gif seht selber

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...920440-217-3472

250.00 € war der Preis gewesen , hatte den Typ angeschrieben , ob Er den den Unterschied zwischen einen normalen und luxus Sportrad kenne und Ihn Fahrrad-Wiki empfohlen , sowie mitgeteilt das die 250.00 € völlig überzogen sind ohmy.gif
Eine Antwort habe ich nicht bekommen , aber die 250.00 € hat Er entfernt _clap_1.gif


--------------------
Gruss Detlef
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 31.08.2016, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Auch wenn es kein echtes Luxussport ist - 250 € sind keine unrealistische Preisforderung in Berlin! Solche klassischen Sporträder sind hier sehr begehrt, bei Hipstern und Touristen. Ein Amerikaner empfahl mir gar, ich sollte ein GDR-bike-store in den USA aufmachen, das würde gut abgehen. ^^

Verkaufspreise kommen halt immer sehr darauf an, wo man das Rad verkauft. Auf amerikanischen Kleinwagensammler-Auktionensveranstaltungen haben Trabant P50 auch schon mehr als 25 000 € gebracht...


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (292) « Erste ... 261 262 [263] 264 265 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter