Auktionen bei ebay
Jenenser |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1775
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011
|
Hallo Max, das Rad ist ja der absolute Hammer. Da hat man sich für den Export richtig Mühe gegeben. Das Finish ist erheblich besser als bei meinem "Inlandsrad". Die Qualität der Decals, der Ledersattel und die zusätzlichen Streben zur Schutzblechbefestigung machen echt was her..... Schön das es in guten Händen ist.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
|
Hallo Max, ein schönes Fahrrad aus der ganz späten DDR-Zeit hast du da. So nach und nach zeigt sich ja, dass das Mifa Exkurs doch mit deutlich mehr Neuerungen aufwartete als bislang angenommen (v.a. rahmenseitig). Womöglich war dieses Sportrad der Ausgangspunkt einer behutsamen Überarbeitung der gesamten Sportrad-Palette bei Mifa? Zumindest wurden ja einige der Neuerungen vom "Exkurs" noch Anfang/Mitte 1990 auf die Sporträder mit 3- bzw. 5-Gangschaltung übertragen (Pletscherplatte und Rahmenmuffen; die entsprechenden Hinweise werde ich demnächst im Wiki einfügen). Interessant wäre nun natürlich noch, ob auch die geänderte Rahmengeometrie für die bisherigen Modelle übernommen wurde. Was für ein Sportrad hast du denn da zum Vergleich herangezogen? Im Wiki schreibst du ja, dass der Radstand beim "Exkurs" rund 2 cm kürzer ist. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn man im Wiki Angaben bzgl. der Rahmengeometrie ergänzt (Steuerrohrlänge, Oberrohrlänge, Kettenstrebenlänge, Radstand). Aber die Angaben müssten natürlich auch erstmal zusammengetragen werden Was aber immer wieder auffällt: Die vielen Änderungen, die Ende der 80er an den Fahrrädern durchgeführt wurden, können nicht über die antiquierte Ausstattung hinwegtäuschen
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (nukular @ 17.05.2016, 22:17) | Interessant wäre nun natürlich noch, ob auch die geänderte Rahmengeometrie für die bisherigen Modelle übernommen wurde. Was für ein Sportrad hast du denn da zum Vergleich herangezogen? Im Wiki schreibst du ja, dass der Radstand beim "Exkurs" rund 2 cm kürzer ist. |
Ja der Gedanke kam mir auch, dass die Rahmen der anderen Modelle angepasst wurde. Leider habe ich kein Sportrad von 1990, um es zu überprüfen (hier vielleicht jemand?). Die Vergleichsmessungen habe ich an nem 1958er und einem 1987er Sprint-Sportrad gemacht. Beide haben einen Radstand von 109 cm. Beim Exkurs sind es 106,5 cm. 1,5 cm entfallen auf den verkürzten Nachlauf. Den Rest müsste man mal mit ordentlichen Hilfsmitteln exakt ausmessen, mir scheint, sowohl das Oberrohr als auch der Hinterbau sind ein paar Milimeter kürzer.
QUOTE | Wahrscheinlich wäre es gut, wenn man im Wiki Angaben bzgl. der Rahmengeometrie ergänzt (Steuerrohrlänge, Oberrohrlänge, Kettenstrebenlänge, Radstand). Aber die Angaben müssten natürlich auch erstmal zusammengetragen werden hmm.gif |
Man müsste sich darauf einigen, wie man das misst (Messpunkte). Ob man das Oberrohr z.b. anhand seiner Oberseite oder seitlich misst. dann wäre das bestimmt eine interessante Bereicherung der Wiki, stimmt!
QUOTE | Was aber immer wieder auffällt: Die vielen Änderungen, die Ende der 80er an den Fahrrädern durchgeführt wurden, können nicht über die antiquierte Ausstattung hinwegtäuschen laugh.gif |
Naja, im Rahmen des möglichen, was die Zulieferteile betrifft halt Mir ist dennoch unverständlich wieso die Sporträder 1990 komplett gestrichen wurden. Mit Präzisionsschaltwerk und Patronenlager (sofern es das damals überhaupt schon gab) wären sie durchaus auf Höhe der Zeit gewesen. Ich vermute, da die gesamte Zuliefererindustrie damals weggebrochen war, hätte man sowieso alles an neue Lieferanten anpassen müssen, sodass man sich bei der Gelegenheit gleich zur völligen Umstellung des Sortiments entschied. Hinzu kommt ja das Problem der Gebrauchtwaren-Schwemme, plötzlich wollten alle ihre gehegten DDR-Schätzchen loswerden. Ein Produkt das sich neu verkaufen lassen sollte, durfte also möglichst keine Ähnlichkeit mit diesen Gebrauchtwaren haben. @Jenenser: Ja, dieses Exkurs gehört definitiv zur festen Sammlung Der NSU-Lenker ist zwar nicht so super, aber ansonsten fährt es sich auch echt gut. Der kürzere Nachlauf vermittelt nicht zuletzt auch ein recht "modernes" Fahrgefühl. Dafür leidet der Federungskomfort etwas. PS: In ca. 2 Wochen kommt noch ein weiteres Schmuckstück aus den späten 1980ern in die Wiki, ein 1988er Diamant Rennsportrad im Topzustand, das mit Kunststoffsattel und Chromgabel ausgestattet ist.
--------------------
|
|
|
FrankfurtER |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 8808
Mitglied seit: 03.04.2016
|
Ja OK , guter Zustand , mag sein aber unter ORIGINAL verstehe ich etwas anderes Man achte auf die Griffe und eine Luftpumpe vermisse ich auch ,der Lampenring hat auch schon ein Schlag weg , ansonsten finde ich den Preis sehr heftig 1000€ wenn das gute Stück fast unberührt wäre Ich hatte mal eins für 700 in blau gesehen und das sah besser aus und hatte noch ein BALACO Rücklicht . Gruss Detlef
--------------------
Gruss Detlef
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
--------------------
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Motor ist ein China Motor, gibt es als Billigteil heute noch, ABE nicht möglich, da er als Neubau nicht den heutigen Bestimmungen entspricht. Ist eher was zum Basteln für Privat. Ganz,ganz billige Kopie des originalen Dwigatels. Hier ein Beispiel Ebay
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4854
Mitglied seit: 17.09.2011
|
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|