Auktionen bei ebay
Schwabe |
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QUOTE (Nico241090 @ 28.10.2015, 20:45) | Was aber ehrlich gesagt der letzte Mist ist, da die Kette, zumindest beim Tandam jedesmal von der Rolle springt. Abhilfe habe ich mir mit einem Schaltwerk zum Spannen verschafft. |
Bei alten Fahrrädern (oder manchen modernen Rahmen nur für Nabenschaltung, wie bei meinem Alltagsfahrrad) ist keine Möglichkeit vorhanden, einen modernen Spanner (wie für Kettenschaltwerk) anzubringen. Gefederte Spanner für Rahmenanbringung ohne Schaltwerkbefestigung sind nicht bezahlbar zu bekommen. Bleibt also nur ein alter "DDR"-Spannfix. Da gibt es zwar Geschäftemacher, die meinen, solch ein damaliges Massenprodukt müsse quasi "in Gold aufgewogen" werden; aber man kann nach langer Suche so ein Ding auch noch für vernünftiges Geld bekommen.
Da die Rolle ja nur aus Bakelit oder manchmal sogar Hartplastik und darüberhinaus auch noch lediglich gleitgelagert ist, verschleißen sowohl Rolle als auch Lagerung mit der Zeit ziemlich heftig. Ich habe mir da etwas gebastelt, was von außen kaum auffällt:
Den Rest einer alten Rolle habe ich durchtrennt und dann den mittleren Teil so entfernt, daß nur zwei große Bakelit-Scheiben geblieben sind. Für den Umwerfer/Spanner von Kettenschaltungen gibt es im Zubehör so kleine Zahnrädchen aus Hartplastik, die mit einem richtigen Kugellager versehen sind. Mit etwas Suche bekommt man die auch vergleichsweise günstig (bei Stadler z.B. zwei Stück für knapp zehn Euro). Da sind eine Menge Adapter für die Achse dabei, d.h. auch passende (bei mir 6 mm) für die Spannfix-Achse. Mit mehreren Unterlegscheiben bzw. auf der andren Seite leichte Ausfräsung für das überstehende Plastik des Adapters in der großen Bakelit-Scheibe paßt dann alles perfekt auf die Achse des Spannfix.
So läuft nun meine Kette perfekt kugelgelagert auf dem Zahnrädchen. Von außen aber sieht es immer noch nach "Original-DDR-Spannfix" aus. Das ist natürlich nur für Leute, die täglich fahren wollen; für fanatische Orginal-Fetischisten kommt das "natürlich nicht in Frage", weil man bei genauem Hinsehen in nächster Nähe erkennen kann, daß da zwischen den beiden Bakelit-Scheiben ein "modernes" Zahnrädchen arbeitet ...
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mulchhüpfer |
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Mr._Tonzy_Linder |
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QUOTE (Schwabe @ 13.12.2015, 11:22) | Bei alten Fahrrädern (oder manchen modernen Rahmen nur für Nabenschaltung, wie bei meinem Alltagsfahrrad) ist keine Möglichkeit vorhanden, einen modernen Spanner (wie für Kettenschaltwerk) anzubringen. Gefederte Spanner für Rahmenanbringung ohne Schaltwerkbefestigung sind nicht bezahlbar zu bekommen. Bleibt also nur ein alter "DDR"-Spannfix. |
... oder einfach ein SIS-Schaltauge: http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf...oducts/52U90320Hat jede seriöse Fahrradwerkstatt für ein paar Cent in der Krabbelkiste und passt an jedes mir bekannte Ausfallende (bei dicken Alu-Ausfallenden braucht's halt eine längere Schraube). An das Teil passen wiederum fast alle der derzeit üblichen Kettenspanner für die Fixie-Singlespeed-Fraktion.
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mulchhüpfer |
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Diese schwarz lackierten Diamant-Tourensportler bleiben nach wie vor dubios - gab es extra für schwarze Räder ein anderes Lackierungsschema im Steuerkopfbereich? Offenbar schon: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...703459-217-4093 Ein schwarzes Rad aus demselben Zeitraum hat ebenfalls dieses abweichende Lackierungsschema http://www.ebay.de/itm/272078883647?euid=4...7397073651&cp=1 Die Schutzbleche des Herrenrads haben obendrein Doppellinien, aber die scheinen nicht original zu sein, sind zu gut erhalten in Betracht des Gesamtzustands, würde ich sagen. Bei dem 1964er Rad mit Übergangsdekor hier im Forum, ist der Steuerkopf sogar gänzlich schwarz. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29373Hat noch jemand ein schwarzes 26er Tourensport von Diamant herumstehen? Wäre wirklich mal interessant was es mit diesen Abweichungen auf sich hat.
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OTRIUS |
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Moin Jungs, mal in eigener Sache. Ich habe für mein Schwiegervater ein Damenfahrrad zu verkaufen: Damenrad MIFAGruß Christian
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Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
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