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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 23.11.2015, 19:09
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QUOTE (KR50zschor @ 23.11.2015, 00:36)
blink.gif
Ist das nun Zufall, oder "orientieren" sich die Leute nun alle an diesem Diamant von letztens, wie Maik ja befürchtet hat..?

Ganz sicher Zufall ... rolleyes.gif

Zum Glück gibt es ja keine dummen Fragen.
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KR50zschor
Geschrieben am: 24.11.2015, 01:08
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Genau...
Sondern nur dumme Antworten tongue.gif
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.12.2015, 04:32
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... ich kümmer mich lieber doch selber drum smile.gif


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Schwabe
Geschrieben am: 13.12.2015, 11:22
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QUOTE (Nico241090 @ 28.10.2015, 20:45)
Was aber ehrlich gesagt der letzte Mist ist, da die Kette, zumindest beim Tandam jedesmal von der Rolle springt.
Abhilfe habe ich mir mit einem Schaltwerk zum Spannen verschafft.

Bei alten Fahrrädern (oder manchen modernen Rahmen nur für Nabenschaltung, wie bei meinem Alltagsfahrrad) ist keine Möglichkeit vorhanden, einen modernen Spanner (wie für Kettenschaltwerk) anzubringen.
Gefederte Spanner für Rahmenanbringung ohne Schaltwerkbefestigung sind nicht bezahlbar zu bekommen.
Bleibt also nur ein alter "DDR"-Spannfix.
Da gibt es zwar Geschäftemacher, die meinen, solch ein damaliges Massenprodukt müsse quasi "in Gold aufgewogen" werden; aber man kann nach langer Suche so ein Ding auch noch für vernünftiges Geld bekommen.

Da die Rolle ja nur aus Bakelit oder manchmal sogar Hartplastik und darüberhinaus auch noch lediglich gleitgelagert ist, verschleißen sowohl Rolle als auch Lagerung mit der Zeit ziemlich heftig.
Ich habe mir da etwas gebastelt, was von außen kaum auffällt:

Den Rest einer alten Rolle habe ich durchtrennt und dann den mittleren Teil so entfernt, daß nur zwei große Bakelit-Scheiben geblieben sind.
Für den Umwerfer/Spanner von Kettenschaltungen gibt es im Zubehör so kleine Zahnrädchen aus Hartplastik, die mit einem richtigen Kugellager versehen sind. Mit etwas Suche bekommt man die auch vergleichsweise günstig (bei Stadler z.B. zwei Stück für knapp zehn Euro). Da sind eine Menge Adapter für die Achse dabei, d.h. auch passende (bei mir 6 mm) für die Spannfix-Achse.
Mit mehreren Unterlegscheiben bzw. auf der andren Seite leichte Ausfräsung für das überstehende Plastik des Adapters in der großen Bakelit-Scheibe paßt dann alles perfekt auf die Achse des Spannfix.

So läuft nun meine Kette perfekt kugelgelagert auf dem Zahnrädchen. Von außen aber sieht es immer noch nach "Original-DDR-Spannfix" aus.
Das ist natürlich nur für Leute, die täglich fahren wollen; für fanatische Orginal-Fetischisten kommt das "natürlich nicht in Frage", weil man bei genauem Hinsehen in nächster Nähe erkennen kann, daß da zwischen den beiden Bakelit-Scheiben ein "modernes" Zahnrädchen arbeitet ...


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.12.2015, 21:54
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Interessante Bastelarbeit thumbsup.gif

Ich würde mir ja keinen Spanner besorgen müssen, wäre da nicht dieser Luxussportrahmen ohne Gangschaltung... ich frage mich wie man so dämlich sein kann, ein Fahrrad derartig umzubauen. Die Kette hing total durch, kaum noch fahrbar so! Ich habe mich aber dazu entschieden lieber wieder eine Kettenschaltung zu montieren, wenn schon denn schon smile.gif


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.12.2015, 22:56
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.12.2015, 23:51
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QUOTE (Schwabe @ 13.12.2015, 11:22)
Bei alten Fahrrädern (oder manchen modernen Rahmen nur für Nabenschaltung, wie bei meinem Alltagsfahrrad) ist keine Möglichkeit vorhanden, einen modernen Spanner (wie für Kettenschaltwerk) anzubringen.
Gefederte Spanner für Rahmenanbringung ohne Schaltwerkbefestigung sind nicht bezahlbar zu bekommen.
Bleibt also nur ein alter "DDR"-Spannfix.

... oder einfach ein SIS-Schaltauge:
http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf...oducts/52U90320

Hat jede seriöse Fahrradwerkstatt für ein paar Cent in der Krabbelkiste und passt an jedes mir bekannte Ausfallende (bei dicken Alu-Ausfallenden braucht's halt eine längere Schraube).
An das Teil passen wiederum fast alle der derzeit üblichen Kettenspanner für die Fixie-Singlespeed-Fraktion.
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Schwabe
Geschrieben am: 14.12.2015, 10:28
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.12.2015, 00:51)
... oder einfach ein SIS-Schaltauge:
http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf...oducts/52U90320
Hat jede seriöse Fahrradwerkstatt für ein paar Cent in der Krabbelkiste und passt an jedes mir bekannte Ausfallende (bei dicken Alu-Ausfallenden braucht's halt eine längere Schraube).
An das Teil passen wiederum fast alle der derzeit üblichen Kettenspanner für die Fixie-Singlespeed-Fraktion.

Das kannte ich nicht. Danke.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.01.2016, 20:57
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Diese schwarz lackierten Diamant-Tourensportler bleiben nach wie vor dubios - gab es extra für schwarze Räder ein anderes Lackierungsschema im Steuerkopfbereich? Offenbar schon: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...703459-217-4093 Ein schwarzes Rad aus demselben Zeitraum hat ebenfalls dieses abweichende Lackierungsschema http://www.ebay.de/itm/272078883647?euid=4...7397073651&cp=1 Die Schutzbleche des Herrenrads haben obendrein Doppellinien, aber die scheinen nicht original zu sein, sind zu gut erhalten in Betracht des Gesamtzustands, würde ich sagen.

Bei dem 1964er Rad mit Übergangsdekor hier im Forum, ist der Steuerkopf sogar gänzlich schwarz. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29373

Hat noch jemand ein schwarzes 26er Tourensport von Diamant herumstehen? Wäre wirklich mal interessant was es mit diesen Abweichungen auf sich hat.


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nukular
Geschrieben am: 05.01.2016, 07:47
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Hm naja, so viele Abweichungen gibt's doch da aber auch nicht. O.k., der Steuerkopfbereich ist teilweise nicht weiß abgesetzt, aber das sieht man auch bei andersfarbigen Rädern aus der Zeit manchmal. Und die Stahlfelgen werden noch in einem katalog aus der Mitte der 60er Jahre als Alternative zu den Alu-Felgen erwähnt.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.01.2016, 08:08
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Die schwarzen TS-Modelle mit Stahlfelgen werden in einem Spezialkatalog für Straßenfahrzeuge von 1963 explizit als Billigausführung der Modelle 35 102 und 154 genannt.
So kostet das Modell 102 dadurch nur 219,- DM statt 242,- DM (bunt, mit Leichtmetallfelgen) und das 154er nur 232,- DM statt 255,- DM.
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nukular
Geschrieben am: 05.01.2016, 08:44
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Na das ist doch mal ne klare Info biggrin.gif
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.01.2016, 11:13
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Ohja! thumbsup.gif Mich sollte es nicht wundern, wenn diese preiswerte Ausführung eine Art Ersatz für die weggefallenen preiswerten Diamant-Tourenräder darstellen sollte, was wiederum bedeuten würde dass es das beim Modell 201/202 noch nicht gab. Aber das bleibt vorerst Spekulation.


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OTRIUS
Geschrieben am: 05.01.2016, 12:24
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Moin Jungs,

mal in eigener Sache. Ich habe für mein Schwiegervater ein Damenfahrrad zu verkaufen:
Damenrad MIFA

Gruß Christian


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Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.01.2016, 23:47
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QUOTE (mulchhüpfer @ 24.08.2015, 15:59)
Ich glaube, dieser Anbieter verdient nen Preis für "most exciting hipster Show Berlin 2015".

Ich zitiere mal aus dem Inserat "Staub Look und die alte Patina, sind nicht Abwaschbar. Vintage-patiniert" 340 €,-

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...384182-217-3401

... diesen Award scheint er sich für 2016 offenbar ebenfalls sichern zu wollen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...304738-217-3401

Wobei es langsam bizarr wird, nun schreibt er noch "Pobefahrt wegen dauernder Reinigung und Umständen nicht möglich." _uhm.gif


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