Headerlogo Forum

Seiten: (292) « Erste ... 252 253 [254] 255 256 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auktionen bei ebay
mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.02.2015, 08:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Hier wieder eine Spezialität aus der Wende-Zeit. Ein 28er Diamant-Damenrad. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...17-3836?vl=8534

Bemerkenswert finde ich, dass es Sport-Gabel und schmale Sport-Felgen hat, außerdem Felgenbremse hinten. Eventuell ist dieses Modell in der Wiki noch gar nicht erfasst, dort gibts zwar ein Modell 35 162, das ist allerdings anders ausgestattet.

Viell. könnte sich einer der Dresdner hier das Rad mal genauer anschauen? Wäre sicher interessant. Preislich ists ja sowieso ewin ziemliches Schnäppchen...

PS: Sehe gerade dass der Dynamo vorne ist - na sowas, dann handelt es sich eventuell um ein umgelabeltes Mifa-Modell 262!? Oder Diamant übernahm die Rahmen und machte ein eigenes Modell draus... das Rad sieht eigentlich nicht so aus als sei schon viel dran gebastelt worden. hmm.gif habe die Rahmennummer angfragt, das sollte Aufschluss geben...

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 27.02.2015, 13:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Sattel, Lenker und Lampe sehen für mich nachgerüstet aus. Diese Bremsgriffe mit einem NSU-Formlenker gehen jedenfalls gar nicht. Hab ich an meinem Saufrad auch, mußte ich verbiegen, damit sie parallel zum Lenker sind, was ja bei Alu bekanntlich schnell schief gehen kann. Aber an sich hast du wohl Recht, ich sehe jetzt auf Anhieb auch keinen passenden Wikiartikel, wo es reingehören würde. Mulchi, du solltest halt doch mal anfangen paar Artikel zu schreiben. So muß ich es halt jetzt an Justus weiterleiten. Selber bin ich nämlich auch zu faul. sad.gif

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 27.02.2015, 19:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (mulchhüpfer @ 27.02.2015, 08:34)
Hier wieder eine Spezialität aus der Wende-Zeit. Ein 28er Diamant-Damenrad. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...17-3836?vl=8534

Bemerkenswert finde ich, dass es Sport-Gabel und schmale Sport-Felgen hat, außerdem Felgenbremse hinten. Eventuell ist dieses Modell in der Wiki noch gar nicht erfasst, dort gibts zwar ein Modell 35 162, das ist allerdings anders ausgestattet.

Viell. könnte sich einer der Dresdner hier das Rad mal genauer anschauen? Wäre sicher interessant. Preislich ists ja sowieso ewin ziemliches Schnäppchen...

PS: Sehe gerade dass der Dynamo vorne ist - na sowas, dann handelt es sich eventuell um ein umgelabeltes Mifa-Modell 262!? Oder Diamant übernahm die Rahmen und machte ein eigenes Modell draus... das Rad sieht eigentlich nicht so aus als sei schon viel dran gebastelt worden. hmm.gif habe die Rahmennummer angfragt, das sollte Aufschluss geben...

Ich weiß zwar nicht, wie man anhand der beiden grobpixeligen Bilder überhaupt Aussagen zur Originalität treffen kann, aber für mich sieht das einfach nur wie ein verbasteltes Mifa-Rad aus, das zum Diamanten hochgelabelt wurde.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 27.02.2015, 20:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Genau das schrieb auch Justus. wink.gif

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.02.2015, 01:03
Zitat

Advanced Member

Na, warten wir die Rahmennummer ab... die wird das ja klären ob herumgelabelt wurden oder nicht. wink.gif
Die Bremsen und Lenker ist m.E. original, es dürfte der ab ca. 87 typische Sportrad-Lenker sein http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mifa_Modell_257_1989.jpg

du solltest halt doch mal anfangen paar Artikel zu schreiben

Naja, ich steigere mich ja langsam... auch wenn ich sicher nicht den Input erreichen werde den mancheiner in der Wiki erzielte und erzielt.

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.02.2015, 22:22
Zitat

Advanced Member

Also, es handelt sich ziemlich zweifelsfrei um ein Mifa Modell 262. Der Besitzer meinte, er habe den Diamant-Aufkleber selber draufgemacht unsure.gif

--------------------
PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 01.03.2015, 13:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

Kann mir jemand sagen um welche Marke es sich bei diesem Rahmen handelt "Mifa"?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 01.03.2015, 13:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 05.03.2015, 00:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Gerade habe ich dieses Rad entdeckt,eine mehr als dreiste Masche, da hat einfach jemand ein 50iger Jahre Diamant schwarz überschmiert und versucht es als "Truppenrad"anzubieten. Bei größerer Betrachtung der Bilder, erkennt man sogar das Diamant Emblem vorne, obwol alles ganz geschickt so fotografiert wurde,das man ja nichts erkennen kann. dry.gif

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.03.2015, 07:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MAWfreund @ 05.03.2015, 00:52)
Gerade habe ich dieses Rad entdeckt,eine mehr als dreiste Masche, da hat einfach jemand ein 50iger Jahre Diamant schwarz überschmiert und versucht es als "Truppenrad"anzubieten. Bei größerer Betrachtung der Bilder, erkennt man sogar das Diamant Emblem vorne, obwol alles ganz geschickt so fotografiert wurde,das man ja nichts erkennen kann.  dry.gif

Solche Basteleien gibt's doch regelmäßig und immer wieder finden sich Militaria-Deppen, die viel Geld dafür bieten. Das Vertuschen des falschen Sattels und vermutlich Lenkers mit Verpackungsfolie ist natürlich eine neue lustige Idee.

Ist aber auch für die "Sammler" bezeichnend, wenn man beim Begehren nach Nazi-Reliquien blind dem Verkäufer vertraut. Sieht man aber auch bei fast jedem Teilemarkt, wo es teure polnische Replikas vom Eisernen Kreuz gibt. Auffällig, dass die etwas billigeren "entnazifizierten" Exemplare häufiger liegen bleiben, während die mit dem Hakenkreuz regelmäßig nachgelegt werden müssen.

Wenn man was dagegen tun will, gibt's nur eins: Hochbieten, Auktion gewinnen, bei der Abholung das Fahrrad genau mustern, vom Kauf zurücktreten und wenn nötig eine Anzeige wegen Betrugs andeuten wink.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.03.2015, 13:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 05.03.2015, 07:33)
Wenn man was dagegen tun will, gibt's nur eins: Hochbieten, Auktion gewinnen, bei der Abholung das Fahrrad genau mustern, vom Kauf zurücktreten und wenn nötig eine Anzeige wegen Betrugs andeuten  wink.gif

Das ist auf jeden Fall wirksam, aber es ist nicht zu unterschätzen dass solche vorsätzlichen Fälscher manchmal auch noch ganz andere Energien haben und irgendwelche inneren Frust mit sich herumschleppen... ich wurde bei so einer Gelegenheit schon mal völlig unvermittelt plötzlich mit dem Messer bedroht. Seitdem halte ich mich von solchen Halsabschneidern einfach generell fern, weise maximal noch per email auf sowas hin.

--------------------
PME-Mail
Anbauwand
Geschrieben am: 05.03.2015, 14:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5281

Grins.

das ist das Fahrrad eines Kumpels...

Wohnt gleich bei mir um die ecke.

fahr morgen eh zu ihm...ouu ouu ouu.. da frag ich ihn doch glatt mal was das soll...

--------------------
SUCHE: - Fichtel Sachs Torpedo Nabe 1941 (vorn und hinten) -
Schwarz

- Renak Hinterradnabe von 1956
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 05.03.2015, 14:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Verkauft der Kumpel auch im Teilemarkt das Diamant, welches nun unter gleichem Acount bei Ebay zu finden ist? Die Hauswand kenne ich doch. wink.gif

Ich denke da wurde jemand über den Tisch gezogen, den Aufklebern nach war es vielleicht wirklich blind so gekauft worden. Und beim Auspacken kam der Schreck. Insofern war es vielleicht keine Absicht., ausser es so wieder anzubieten.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.03.2015, 19:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MAWfreund @ 05.03.2015, 14:47)
Insofern war es vielleicht keine Absicht., ausser es so wieder anzubieten.

Ganz nach dem Motto "Warum reklamieren, wenn sich doch bestimmt einer findet, der mindestens genauso wenig Ahnung wie man selbst?" biggrin.gif

Allerdings würde ich mangelnde Absicht angesichts der rotgepunkteten Bewertungsliste gar nicht mal unterstellen wollen rolleyes.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.03.2015, 22:13
Zitat

Advanced Member

Puh, das war vor langer Zeit wohl mal ein pinkfarbener Lasurlack gewesen? Echt schade dass die so wenig lichtstabil waren. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...4093?ref=search

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (292) « Erste ... 252 253 [254] 255 256 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter