Auktionen bei ebay
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Meine Idee wäre, dass da jemand einen Rahmenbruch an seinem Rad (BJ Mitte 60er) hatte und damit sämtliche Teile aus der Zeit. Dann wurde ein Rahmen des gleichen Modells gesucht und dieser aufgearbeitet. Eventuell waren eine oder beide Gepäckträgerösen gebrochen und wurde deshalb vor der Neulackierung entfernt. Den Gepäckträger gab es als Ersatzteil; kenne ich vor allem als Ersatz für gebrochene Alu-Guss-Gepäckträger der Luxus-Sporträder. Eine Neulackierung vermute ich z.B. wegen der ungewöhnlich tief sitzenden Ringe am Gabelkopf. Vielleicht hat da auch jemand zu DDR-Zeiten originalgetreu restauriert. Sowas hat's auch gegeben, wie ich seit gestern glaube: http://cgi.ebay.de/Diamant-Sport-Modell-68...=item1c16dc2384
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1491
|
Wow, tolles Stück. Das Rad hat auf jeden Fall eine interessante Geschichte! Hast du dir das gute Stück geschossen? Wenn man sich dieses Rad so betrachtet, dann klingt deine Überlegung natürlich plausibel, obwohl ich vorher ganz stark davon ausgegangen wäre, dass das Rad "aus einem Stück" ist. Aber man soll ja stets offen für Neues sein. Insofern müsste man mal schauen, ob noch ähnliche Räder auftauchen. Wer weiß, vllt. taucht das Rad ja bald hier im Forum auf.
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1491
|
QUOTE (Nico241090 @ 04.11.2010, 14:38) | QUOTE (nukular @ 04.11.2010, 13:57) | Danach kamen dann die allseits bekannten Bilder, die bis 1979 blieben. |
1978 Dabei gab es aber auch wieder eine Übeganszeit, wo alte und neue Bilder verwendet wurden. Insbesondere das Abziehbild für das Sattelrohr war als erstes wohl ausgegangen, so dass es dann Kombinationen aus dem neuen IFA Symbol und der Raute, die auf den Gabeln war zu kaufen gab. |
Uff, o.k.! Das wusste ich bisher noch nicht, klingt aber interessant! Dann müßte das doch aber eher Ende 1978 gewesen sein, oder? Denn 1978 wurde doch auch bei den Diamant TS das Thompson-Tretlager eingeführt. Und ich habe schon häufiger TS-Räder mit Thompson-Lager und der "alten" Farbgebung/Rahmendekor (Siebziger Jahre) gesehen. Achje, wir machen es uns aber auch nicht leicht
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
QUOTE (nukular @ 04.11.2010, 15:59) | Wow, tolles Stück. Das Rad hat auf jeden Fall eine interessante Geschichte! Hast du dir das gute Stück geschossen? |
Nee, ich habe ja schon ein überarbeitetes Rad aus der Zeit. Im RR-Forum stand das gute Stück gestern Abend schon zur Diskussion: http://www.rennrad-news.de/forum/showthrea...t=68445&page=72Ab dem 3. Beitrag
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|