Schwimmerstand
SimsonSR1 |
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Hallo liebe Essifreunde, kürzlich habe ich mir das Buch "Simson-Mopeds" von Erhard Werner gekauft. Ich finde dieses Buch wirklich klasse, ja klar, auf alle speziellen Probleme kann natürlich nicht eingegangen werden aber dafür gibts ja das Forum !!! Ich hatte das Problem, dass mein Schwimmernadelventil undicht war.Mal funktionierte es, mal lief der Vergaser über. Also kaufte ich mir ein neues von "S*******d", zum Preis von 10€. Ich schraubte es ein und machte eine Probefahrt, nach wenigen 100 Metern fing der Motor an zu stottern und ging aus. Nach betätigen des "Tippers" sprang der Motor sofort wieder an, lief aber wieder nur ein kurzes Weilchen. Mit "Ach und Krach" zu Hause wieder angelangt stellte ich fest, dass das Schwimmernadelventil doch nicht 100%-ig gleich war. Im besagten Buch las ich nach, wie man den Schwimmerstand richtig einstellt, dort wurde auch berichtet, dass der Motor schweren Schaden durch einen "Benzinschlag" nehmen kann wenn der Vergaser überläuft. Neuere Vergaser besitzen eine Bohrung zum Benzinüberlauf. Bei älteren Vergasern empfiehlt der Autor dringend, diese Bohrung nachträglich anzubringen. Nach Angaben des Autors bastelte ich mir aus einer alten Spritze und einer Messinghülse eine "Einstellvorrichtung". Sie ist nicht perfekt, es fehlt eine Möglichkeit den Sprit abzulassen. Aber den Schwimmer konnte ich damit einstellen, der Rest wird noch verbessert... Jetzt meine Frage an die Profis: Was haltet ihr von der nachträglichen Bohrung zum Benzinüberlauf, hattet ihr schon einmal den Fall dass das Kurbelgehäuse voll Sprit gelaufen ist? Und: stellt man den richtigen Kraftstoffstand nur durch das verbiegen der Anschlagzunge des Schwimmers an das Nadelventil ein oder kann man auch verschieden dünne Unterlegscheiben unter das Nadelventil legen? ( Bei zu niedrigen Kraftstoffstand und zum Feinabgleich) Viele Grüsse Heiko
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Toni |
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Also ich hab die Bohrung nicht am Vergaser dran und vertraue meinem Nadelventil Mit dem anderen Vergaser hats mir mal das Moped geflutet, aber auch da kam alles zur Tupferöffnung raus. Durch verschiedene Scheiben wär das einstellen vielleicht auch möglich (beim Trabant wird das nur mit dünnen Scheiben eingestellt) Was ich noch empfehlen würde, ist die schwimmende Lagerung vom Stift, an dem der Schwimmer hängt. Also der sitzt bei mir nichtmehr fest am Schwimmer, sondern der kann nach links und rechts rutschen und sich drehen. Seit ich das gemacht hab, ist mir der Schwimmer nichtmehr hängen geblieben.
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NorbertE |
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Heiko, Du bist Jever Trinker? (rechts unten im Bild ) Das sind mehrere Bonuspunkte. Bananen-Pleuel kenne ich auch. Aus diesem Grund sollte der zweite Griff nach Zündung aus auch Hahn zu sein. Das ist Sicherer als die 1mm Bohrung, die auch schnell mal zu sein kann. Ebenfalls Respekt vor Deiner Einstellvorrichtung. Es geht aber auch einfacher: Oberteil mit eingelegtem Schwimmer umgedreht in der Hand (ohne Dichtung). Das Maß OK Schwimmer ( Nadelventil zu) bis Dichtfläche beträgt 19,5 mm. Grüsse Norbert
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der Lehmann |
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Hallo Heiko, die schnellste Variante ist bei der Einstellung die schon vom Norbert beschriebe Variante mit der Messung. Ich habe das Foto hier mal eingestellt, welches ich schon mal bei meiner Umbauanleitung präsentiert habe. Siehe hierEs gibt bei den Vergasern drei Grundtypen, welche hinsichtlich des Aufbaues und der Einstellung voneinander abweichen. Beim NKJ 121-01 (-1) und 122-4 z.B. gehört unter das Ventil eine Dichtung, beim 123-4 nicht. Das ist natürlich für die Einstellung entscheident. Die Einstellung erfolgt immer über die biegbare Blechnase am Schwimmer. Ausnahme ist hier der Typ 121. Hier ist nichts zum Biegen dran. Hier könntest du die Methode "Unterlegscheibe" anwenden. Die Empfehlung vom Werner ist schon ernst zu nehmen. Die Überlaufbohrungen liegen beim NKJ alle höher als der Ansaugkanal. Wenn hier der Benzinhahn und das Ventil nicht dicht sind, kann der Katastrophenfall eintreten. Das muss wohl füher öfter passiert sein, sonst wäre die Umbauempfehlung nicht an die Werkstätten rausgegangen. Ich habe bei meinen Vergasern diese Bohrung sicherheitshalber überall reingemacht. Viele Grüße, Jürgen
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SimsonSR1 |
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Liebe Gemeinschaft,
vielen Dank für eure Antworten, auf euch kann man sich echt verlassen. Sonst wüsste ich hier in der Gegend auch keinen zum Fachsimpeln. Als ich meine ersten Probefahrten mit meinen Essis ( mittlerweile habe ich mir, aus Lust an der Sache, noch einen SR2 aufgebaut ) durchgeführt habe, haben die ortsansässigen Westfalen die Augen wie Trommelstöcke ausgefahren .... Also Norbert, die Flasche "Jever" ist kaum zu sehen, trotzdem hast du sie entdeckt und mich "erwischt". Normalerweise trinke ich gerne Wernesgrüner, grübelte aber immer woher du dein fundiertes Fachwissen nimmst. Ich hielt das "Jever" sozusagen für den "Trunk der Weisheit". Also habe ich eine Kiste getrunken, aber es hat mich nicht wirklich weiter gebracht, dein Sachverstand muss anderswo herkommen !? Also, Spass muss sein,
viele Grüsse und bis bald Heiko!
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NorbertE |
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Heiko, (ich lehn mich mal entspannt im Schaukelstuhl mit einem Rh50 zwischen den Beinen zurück ) von einer Jeverpulle kommt da nichts. Du musst da schon die spirituelle Ader oder die Standleitung haben. Den technischen Aspekt lassen wir mal beiseite... Dass die Ostwestfalen (die waren schon seit Jahrhunderten suspekt ) beim Anblick eines fahrenden Sr`s Knopfaugen bekommen, kann ich vollkommen nachvollziehn. Grüsse Norbert Mann, endlich wieder dumme Forumsprüche....
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SimsonSR1 |
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Hallo Freunde, ich habe meine Vergaserprüfvorrichtung noch mal überarbeitet, das Spritablassen funktioniert.
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fahrfisch |
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Ich werd mir die Vorrichtung auch mal bauen, ich mach auch unten gleich ein Loch in die Grundplatte, damit man den Gaser im angebauten Zustand auseinander nehmen kann. Danke für die Anregung. Kann ich in "Jever" zahlen?? Hendrik
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SimsonSR1 |
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Hallo Joker 317, ja ein bischen eitel bin ich schon und kämme mir immer fürs Foto die wenigen Haare, aber einen Vergaser poliere dafür nicht. Der Vergaser ist natürlich poliert, hat auch einige Arbeit gemacht aber bestimmt nicht für das Foto. Hallo Hendrik, bedanke dich beim Herrn Erhard Werner, ich habe die Vorrichtung nur nach meinen Vorstellungen nachgebaut. ( eigentlich schade, das Bier hätte ich gern getrunken) Viele Grüsse Heiko
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fahrfisch |
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Wenn du dem Werner nix sagst, klären wir das unter uns... UT 08?? Hendrik
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NorbertE |
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Heiko, der rote Trichter ist very unorthodox Ansonsten ist die "sehr solide" Ausführung: Der polierte Vergaser erinnert mich gerade von dieser Seite her gesehn an des "Werners Snüffelstük" Mir kommt auch grad ein, wie bergunter der Bremsbowdenzughalter den Griff im Zeitlupentempo denselben verlässt.... (im 1. Wernerfilm) Wenn Ihr hier über irgendwelche Bier oder anderweitige Dankbarkeitsaktivitäten sprecht: Ich bin hier der coole modie und will beteiligt werden. Ansonsten: "DieserFred", "Internetgenerell", "Trafostationenflächendeckend" "aus"(das beträfe die Bundesländer SH;MP, NS, den Stadtstaat HH und Teile von Holland Süd-Dänemark muss ich mal schaun... )
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