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> Umbau auf festen Unterbrechernocken, Was gehört dazu
fahrfisch
Geschrieben am: 26.03.2008, 10:59
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Hallöle,
ich möchte meine 250/1 Bj 1964 mit dem festen Unterbrechernocken der TS ausstatten. Der bewegliche Nocken macht mir in letzter Zeit immer ein etwas mulmiges Gefühl, da ich die Unterbrechereinstellung niemals richtig hinbekomme. Ich vermute stark, dass irgendein Bauteil nicht mehr ganz rund läuft. Sie läuft zwar ordentlich, aber der Schließwinkel kann nicht stimmen, da der Unterbrecher nach OT nochmal um 3-4 Zehntel weiter aufgeht.
Jetzt meine Frage.
Kann ich einfach den Nocken auswechseln oder muss die Lichtmaschine teilweise erneuert werden? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so ohne weiteres passt.
Danke schon mal für die Hilfe...

Hendrik


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P-J
Geschrieben am: 26.03.2008, 11:57
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Hallo,
Bei den älteren Modellen hast du über Fliehkraft eine Zündvorverstellung die du aber nicht zwingend benötigst. Diese Limas sind aber etwas dicker so das der normale Nocken ohne Vorverstellung nicht passt. Dazu muss man die komplette Lima einbauen was aber problemlos möglich ist. Am besten ist es eine 12 Volt MZ/B (Vape) Zündung zu verbauen. Ist zwar Teuer aber du hast nie wieder Probleme und kannst ohne Batterie fahren.
P-J
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fahrfisch
Geschrieben am: 26.03.2008, 13:24
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Das würde ich ja auch machen, habe aber noch eine alte Lichtmaschine ohne Verstellung zu Hause, so dass ich erst mal nur das machen wollte, was zum "Nockenumbau" gehört. Dabei geb ich erstmal gar kein Geld aus.
Aber ich dacht´s mir schon...

Hendrik


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P-J
Geschrieben am: 26.03.2008, 20:16
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Weil ich alles ümrüste aber nichts wegschmeißen kann habe ich mehrere Limas da. Für 20 € das Stk kannst du komplette haben.
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fahrfisch
Geschrieben am: 26.03.2008, 20:52
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Alles klar, ich habe übers WE Urlaub und danach (6.4.) ist "Anschrauben" im Freien. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wie gesagt, eine LIMA habe ich noch da. Was dabei fehlt, ist sicherlich nur der Nocken. Der würde mir bestimmt schon reichen. Aber Danke erst mal. Nächste Woche melde ich mich wieder.

Hendrik


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fahrfisch
Geschrieben am: 16.05.2008, 08:01
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So, nun habe ich gebastelt. Länger schon zwar, aber naja.
Nocken und LIMA - Stator runter, neuen Stator drauf, neuen (gebrauchten) Nocken montiert, eingestellt:
Der frühest mögliche Zündzeitpunkt ist allerdings 2 mm vor OT. Damit fährt die Trude zwar, aber eigentlich müsste der Funke 3,5 mm vor OT kommen.
Weiterhin habe ich noch immer das Problem, dass der Unterbrecher, wenn ich bei OT die 0,4 mm einstelle, kurz vorm Schließen der Unterbrecherkontakte nochmal etwa auf 0,8-1,0 mm aufgeht, so als hätte er einen Taumelschlag.
Genau wie bei dem alten Teil mit Fliehkraftverstellung. Ich könnte k...tzen.
Nu sacht ihr mal was...

Hendrik


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fahrfisch
Geschrieben am: 23.05.2008, 18:02
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Da hier in dem Forum nur Leute zu sein scheinen, die sich mit der Schnapsglasklasse auskennen, ich habs heute hingekriegt.
Es gibt nämlich verschiedene Nocken!
Habe ich durch Zufall herausbekommen, weil ich das nie gedacht hätte. Keinerlei Markierung, nix, einfach anders.
Jetzt schnurrt sie wie Atze, die Gute.
Schade dass es regnet.

Hendrik


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