Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nochmal Auspuffthema - Sperber 1969
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 11:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Ich habe vor einiger Zeit einen Sperber, BJ 1969 vom Erstbesitzer geerbt.

Er hat ihn imme sehr pfleglich behandelt, steht nach 50.000km (nachweisbar) größtenteils im Originallack da.
Original Rechnung vorhanden, BA im original Tütchen,...alle Reparaturen seit der Wende akribisch dokumentiert, DDR-Brief vorhanden...schon irgendwie schön.

Wie die meisten Sperber kommt er allerdings nicht so recht aus der Soße, 70 sind schon Glück. Jetzt kein Drama, aber da ich einmal am Auspuff bauen muss (hing zu tief, schlecht passender und jetzt noch gerissener Krümmer, will ich es gleich richtig und möglichst original machen.

Leider ließ mich die Internet- und Literaturrecherche mit einigen Fragen zurück:

1.Krümmerlänge: Hatte der Sperber nun IMMER den 310er?
2.Eingeschoben wird der Krümmer bei ALLEN Simsons nur 20...25mm, richitg?
3.Gegenkonus hat 8 Löcher mit ca. 8mm, das müsste richtig sein
4.Ich habe einen Zigarrenauspuff dran, was richtig ist, oder?
5.Die Schellen am Krümmer und zum Zusammenhalten des Auspuffs: Kommen die Schrauben nach unten oder zur Seite, original?
6.Halteschelle: Ich habe da wohl eine von der Schwalbe dran, die noch einen zusätzlichen Anschraubpunkt ermöglicht, in meinem Fall unten. Geht die trotzdem, also entspricht die maßlich der originalen "Sperberschelle"? Bitte das zwischengeschraubte Flacheisen ignorieren, das kommt natürlich raus.
7.Die Schraube M6 der Halteschelle kommt dann von innen (also von der Radseite) durch den Halter am Fußrastenträger und die Schelle (mit angeschweißter Mutter) liegt da außen dran, richtig?

Sorry wegen der vielen Fragen und schonmal lieben Dank für die Antworten smile.gif

Leider stecke ich bei Simson wenig im Stoff, bei Wartburg und Barkas wüsste ich solche Fragen sofort zu beantworten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 01.07.2025, 15:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4141
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Krümmerlänge war zumindest ab Anfang 1967 immer 310 mm. Ob 1966 die ersten Sperber wegen der damals anderen Getriebeabstufung möglicherweise einen anderen Krümmer hatten, kann ich leider nicht sagen. Bei deinem 69'er sind 310 mm aber sicher (macht 325 mm mit dem Bandmaß über den Außenradius gemessen).

Zigarre ist richtig, mit doppelrohrigem Schalldämpfereinsatz.

Zwischen Rahmenausleger und Auspuffschelle gibt es eine Extra-Blechstrebe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Danke schonmal für die Antwort, dieses Blech habe ich auch.

Allerdings sind zwischen Auspuffschelle und Hochgeklapptem Ständer trotzdem nur 2..3mm Platz, beim Hochklappen schlägt er nach wie vor dagegen... _uhm.gif

Ich habe mal ein paar Bilder gemach, freue mich über Kommentare, auch zur Originalität des Fußbremshebels und der Muttern der Seitenbleche.

Haut die Form des Endrohres (innen) so hin? In der Zeichnung, die man online so findet, steht was von einem Schlitz, bei mir ist da mittig eine runde Öffnung.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Und noch so 'ne dumme Frage: Kommen die Rohre des Einsatzes in die Runden oder die viertelkreisförmigen Löcher?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



8 Löcher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Einsatz

Ich kannte den Erstbesitzer sehr gut, war ein guter Freund von mir. Daher weiß ich auch, dass er zu sehr unkonventionellen Lösungen neigte, wenn es Probleme oder Verbesserungswünsche gab. Da ich bei Simson wie gesagt nicht weiß, wie es richtig aussehen muss, habe ich mal lieber ein paar mehr Fotos gemacht...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Die Beule war von mir, habe ich wieder rausgedrückt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Seitenansicht

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Ist diese Schelle richtig? Oder hängt der Auspuff damit immernoch zu tief oder zu weit außen?

Man kommt nach wie vor ziemlich besch...an den Ständer ran, mit dem Fuß.

Und: Es ist völlig unmöglich, die Zentralschraube/Achse des Hinterrades herauszubekommen, ohne den Auspuff zu demontieren... _uhm.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



So ist es jetzt montiert, mit 310er Krümmerlänge (von 360 gekürzt)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



...oder liegt das an möglicherweise falschen Stoßdämpfern?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Hier noch ein Foto wegen des Fußbremshebels und der Muttern der Seitenbleche

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 01.07.2025, 22:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



...und eine Gesamtansicht, vor dem kleinen Auspuffumbau heute.

(irgendwie habe ich da Thema vorhin wegen diverser Fehlermeldungen versehentlich doppelt erstellt - sorry!)



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter