Reparatur alter Satteldecken, Wie kann ich mir selbst helfen?
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487
|
Hallo Toni,
das kannst du auch mit der Hand machen, allerdings mit normalem Nähgarn. Das lohnt aber nur bei kleinen Stellen.
Die moderneren Nähmaschinen sind mit Kunstleder überfordert. Ihr müsstet euch jemand suchen, der/die noch so eine alte kräftige Vorkriegsmaschine hat. Damit funktioniert es ganz bestimmt.
Hallo Max,
mein Beitrag sollte keine Werbung sein, sondern eine Anleitung zum "Selbermachen". Bei meiner recht bescheidenen Freizeit wollte ich nicht die Sättel der USER nachnähen. Wir reden mal beim Treffen darüber. Wenn du dich bis dahin noch nicht getraut hast, werden wir weitersehen.
Noch ein Tipp wegen des Bienenwachses. Fragt mal einen Imker, die immer auf Wochenmärkten stehen und Honig verkaufen. Bienenwachs ist ein Abfallprodukt bei der Honigherstellung. Die geben das Zeug für wenig Geld ab. Manchmal ist da eine Vorbestellung erforderlich. Ich habe meinen Klumpen für 1,-€ gekauft.
Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 423
|
Jürgen, wirklich gut erklärt und tolle Arbeit!!! Hätte aber, wenn ich darf, noch ein kleinen Tipp zum Bienenwachs: Man kann auch guten Gewissens das Garn mit 'normalem' Kerzenwachs einreiben. Einfach den straffgehaltenen Faden an eine Kerze reiben bis er im Wachs einschneidet. Diese Variante wird von Kürschner oft angewendet, da normaler Wachs nicht so stark klebt wie Bienenwachs, dabei aber genausogut schmiert...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 88
|
Hallo Jürgen, super Doku, wie immer ... Eine Frage hätt ich da aber noch: Was machst Du mit dem Ende vom Zwirn? Gibt es da eine Verknotung, die auch dauerhaft hält und nicht gleich wieder aufdröselt? Hast Du dazu noch einen Geheimtip "in der Tasche"? Gruss vom Lutz
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
Hallo Lutz, ich verknote einfach die Enden an einer günstigen Stelle mit einem normalen doppelten Knoten. Du musst nur aufpassen, dass du zum Schluss die Fadenenden beide innen hast. Dort fällt ja der Knoten nicht auf. Grunis SR 1-Sattel sieht auch super aus. Gute Arbeit vom Sattler. Hier mal ein Foto meiner Satteldecke vom SR 1, die ein Profi für mich angefertigt hat. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
SR4-1K |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 900
|
Also ich habe den Sitz meines Bruders in ähnlicher Art und Weise überarbeitet. Habe Sternzwirn - gibts in fast jeder Kaufhalle - genommen. Das Problem: Der Sitz war in ähnlichen Zustand wie die von Max und Toni - ein halbes Jahr nach der Reperatur hat das Kunstleder den Geist aufgegeben. So kam es, dass der SR Prinz tolle Nähte hatte, die aber Arbeitslos waren. Wenn das Material zu hart ist, geht lieber zu nem Stoffladen, Schuster oder Sattler, holt Euch passendes Kunstleder und macht selbst. Dazu einfach die Original-Nähte auftrennen und fertig ist die Schablone. Auflegen, anzeichnen, ausschneiden und dann: siehe der Lehmann! Die Rosshaardecke ist meist noch brauchbar. Wenn nicht: Ich habe in einer Oldtimerzeitung gelesen, dass man einfache Filzfliesen aus dem Baumarkt nehmen kann. Wenn das Kunstleder natürlich noch weich ist und sich keinerlei Risse abzeichnen, spricht nichts dagegen, den originalen "Bezug" zu erhalten. Daniel edit: Vielleicht kann der SR Prinz ja mal ein Foto seiner Echtleder-Satteldecke reinstellen. (Aber nicht zu groß, muss ja keiner wissen, dass ich mich vernäht habe )
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
KinnemannGue |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1098
|
QUOTE (gruni @ 28. Mar 2008, 12:42) | mal von unten |
Hallo Kannst Du mal versuchen raus zu bekommen wie die genaue Materialbezeichnung von dem neu bezogenen Sattel heist. Oder noch besser wo ich das geiche Material bekommen Kann. Ich brauche noch 3 Sattelbezuge, mein sind alle eingerissen. Das teil sieht toll aus. Grüße Günter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|