Reparatur alter Satteldecken, Wie kann ich mir selbst helfen?
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487
|
Was braucht ihr für die Reparatur: 1. eine Sattlerahle zum Vorstechen der Löcher 2. zwei Sattlernadeln ohne scharfe Spitze 3. kräftiges Sattlergarn 4. Bienenwachs 5. Schere 6. Zange zum Fassen der Nadel bei dicken Stellen 7. je nach Können 3 bis 4 Stunden Zeit Zunächst müssen alle alten Garnreste entfernt werden. Sollten die oberen Nähte (wie auf dem ersten Foto) auch noch hinüber sein, so sind diese mit einer kräftigen Haushaltnähmaschine nähbar, da dort ja nur zwei Kunstlederschichten zu nähen sind. Ich beginne dann mit der Naht immer vorn und nähe die rechte und dann die linke Naht bis zum hinteren Ende. Dann die Decknaht und die untere Kante des hinteren Lederstreifens. Zum Schluss kommt der schwierigste Teil der hinteren Naht. Hier die Reihenfolge:
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
Wer die Fingerspitzen noch spürt, hat mit etwas Geschick nach einiger Zeit dieses Ergebnis, besser als jede neue Nachfertigung. Diese Arbeit hat auch noch den großen Vorteil, dass diese auch in der guten Stube ausgeführt werden kann. Dadurch ist die Nähe zu Frau, Freundin, Mama oder wem auch immer gegeben. Viele Grüße und viel Spaß, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
metal-star |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 572
|
QUOTE (piotr @ 19. Mar 2008, 20:35) | Jürgen! Gute Arbeit! |
Dem muss ich mich anschließen! Großartige Arbeit! Mein Sattel ist auch noch relativ ok, aber die Nähte sind aufgeplatzt... Jürgen, würdest du sowas vllt. für mich wiederholen? Alleine bekomme ich das nie und nimmer hin, da bin und bleib ich realistisch (nicht pessimistisch). Außerdem habe ich die nötigen Werkzeuge und Materialien nicht da und extra für den Sattel... Liebe Grüße Max PS: Ich muss zugeben, so richtig ok ist er nicht mehr, aber immer hin würde er dadurch aufgewertet werden...
Angefügtes Bild
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 125
|
Ist ne blöde perspektive, normalerweise sieht man die Wellen vom Gestell nicht so. Da ist aber die Originale Rosshaarschicht drunter. Und der neue... An den will ich mich mal dran wagen, wenns nichts wird kann ich den immernoch machen lassen. Ich hab mal geguckt, 10er Packung Nadeln kostet bei ebay 5€ mit Versand, geht doch. Ist ne Anschaffung fürs leben, die viel Geld spart Wegen dem Faden will ich mal zum Schuster, Bienenwachs dürftes im Bastelladen geben.
Angefügtes Bild
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|