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> Zylinder, Zylinder schleifen
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.10.2024, 11:13
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Also ich würde den Zylinder schleifen lassen den neuen Kolben verwenden.
Wenn Du 63ccm probieren willst, gibt es relativ günstig als Set von Almot.
Bringt wirklich nicht viel Mehrleistung, wenn dann müsste der Zylinder und Kolben komplett überarbeitet werden. Illegal ist dann eh beides.
Aber einen Originalen Zylinder im Nullmaß ausbohren, das wäre Schade um den Zylinder.

Du musst wissen wohin die Reise gehen soll, Tuning oder normal, so wie er Jahrzehnte gefahren wurde.
Beim Tuning kommt dann eben noch der "Rattenschwanz" an Änderungen wie Kupplung, Vergaseranpassungen etc.



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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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ckich
Geschrieben am: 15.10.2024, 11:48
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"Laut Aussage von dem Motorenbauer, kann ich alles so lassen ."
Ja klar kannst alles so lassen, es kommt durchs aufbohren auf 63ccm allein, ja auch keinerlei Leistungszuwachs dabei rum.

KSM bohren den Zylinder auf und honen ihn und das wars.
Und das kostet, wie die dir gesagt haben, nicht viel mehr.
Wenn den Zylinderkopf mit schickst, dehnen die eine andere Brennraumkontur passen für 63er ein, was dann logischer weiße noch zusätzlich berechnet wird.

Die bearbeiten keine Kanäle/Steuerzeiten.

"Klagen über Vibrationen",
vorstellbar wenn man dann als Kolben son billigen schweren Aluklumpen nimmt, der dann auch noch breite Gussringe hat.

Mal so nebenbei, den alten DDR Megu Kolben, wenn es den überhaupt ein echter ist, hätte ich nicht gekauft. Neben Fake gibt es echte welche nicht maßhaltig sind.
Ich hätte ein Baritkit oder Revup Kolben genommen.
https://www.langtuning.de/LT-Barikit-S50-KR...-LTP-502-50-ccm
https://zt-tuning.de/ZT-40-mm-Kolben-S50-KR...1-SR4-X-und-SR2
https://www.langtuning.de/LT-Barikit-S50-KR...-LTP-502-50-ccm
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Geschrieben am: 15.10.2024, 15:11
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Wenn ich das alles lese, tendiere ich wieder zum originalen Kitt.
Am Wochenende bekomme ich den Kolben und wo dran sieht man das ,dass er echt ist ?
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Geschrieben am: 15.10.2024, 15:19
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Ich denke mal doch, das diese Megu Kolben DDR Kolben sind.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims...ent=app_android
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ckich
Geschrieben am: 15.10.2024, 18:41
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Seit über 30 Jahren werden die nicht mehr hergestellt und der Tatsache das wir eine Mangelwirtschaft hatten, fragt man sich wo das neue Zeug immer noch her kommt.
Wie man sieht, kommt der Anbieter auch noch aus den Gebrauchten Ländern......

Kolbenbolzen und Sicherungsclipse sind scheinbar auch nicht mit dazu _uhm.gif und Kolben für 1. bis 4. Schleifmaß hat er nicht.

Ich verstehe nicht warum du überhaupt ein Kolben kaufst, ich schicke meine Zylinder zu RZT oder LT mit den Auftrag Zylinder schleifen und das den entsprechenden Barikit oder RevUp-Kolben dazu haben will.
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Geschrieben am: 16.10.2024, 06:15
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Ich wollte einen megu kolben haben, weil diese immer gute Qualität waren.
Von dem was es heute auf dem Markt gibt, habe ich keine Ahnung.
Ich kann den Kolben ja mitschicken und wenn die Jungs in Suhl sagen, das er gefälscht ist, kann er immernoch, durch eine neueren ersetzt werden.
Kolbenbolzen und Clips sind dabei.
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Geschrieben am: 16.10.2024, 11:07
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Ich habe nochmal angefragt gerade und ihr habt recht gehabt im Preis ist das ändern der Steuerzeiten ,nicht mit drin.
Ich lass das ganze, auf 50 Kubik.
Falls der Kolben nicht echt ist, soll er einen guten neuen nehmen .
Er soll sich das mal anschauen.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 16.10.2024, 11:12
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Da war mal ne ganze Charge drin in OVP und Preisschilder.
Alles ein Schleifmaß.
Ich kam leider zu spät.

Das wird ein Kolben davon sein wink.gif


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Gruß Bernd

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Geschrieben am: 16.10.2024, 11:44
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Dann ist der original ?
Das wäre ja schön.
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Geschrieben am: 16.10.2024, 19:33
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Hat der Star schon ein Nadellager gehabt ?
Der wird doch eigentlich mit 1 zu 33 gefahren oder ?
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 16.10.2024, 21:44
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Nochmal kurz zum Kolben Thema, wenn du was gutes in Original Qualität haben willst, denn lass den Zylinder schleifen bei "Fischer-Fahrzeug-Technik" in Magdeburg.! LINK

Die haben die alten Formen für die Kolben und bearbeiten die Kolben nach und tempern und so.!

Sehen aus wie DDR Kolben und maßlich genauso. Habe selber dort schon etliche Zylinder machen lassen und immer wieder sehr zufrieden.! thumbsup.gif Sind aber nicht die billigsten, aber Qualität ist halt mega.!


Alternativ so wie schon gesagt wurde, schöner Barikit rein oder RZT RevUp (mit den RZT Kolben habe ich persöhnlich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Nur mal in der Hand gehabt. Haben erstmal optisch guten Eindruck gemacht.)



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mit freundlichen Grüßen Thommy

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 17.10.2024, 08:11
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QUOTE (Seitenwagen @ 16.10.2024, 19:33)
Hat der Star schon ein  Nadellager gehabt  ?
Der wird doch eigentlich mit 1 zu 33 gefahren oder  ?

Nadellager kamen erst mit dem S50
So wie dein Motor aussieht hat er aber schon wieder einiges auf dem Buckel.
Schau doch mal wie weit sich das Pleuel seitlich kippen läßt.


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Gruß Bernd

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 17.10.2024, 08:13
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QUOTE (Thommy'Simson @ 16.10.2024, 21:44)
Nochmal kurz zum Kolben Thema, wenn du was gutes in Original Qualität haben willst, denn lass den Zylinder schleifen bei "Fischer-Fahrzeug-Technik" in Magdeburg.! LINK

Die haben die alten Formen für die Kolben und bearbeiten die Kolben nach und tempern und so.!

Sehen aus wie DDR Kolben und maßlich genauso. Habe selber dort schon etliche Zylinder machen lassen und immer wieder sehr zufrieden.! thumbsup.gif Sind aber nicht die billigsten, aber Qualität ist halt mega.!


Alternativ so wie schon gesagt wurde, schöner Barikit rein oder RZT RevUp (mit den RZT Kolben habe ich persöhnlich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Nur mal in der Hand gehabt. Haben erstmal optisch guten Eindruck gemacht.)

Dann weis ich endlich wohin mit meinem Sperberzylinder.
Danke für den Link! thumbsup.gif


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bäcker89
Geschrieben am: 17.10.2024, 08:42
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Venandi Kolben laufen auch Super!
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Geschrieben am: 17.10.2024, 09:08
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Ja da kann ich auch mal fragen, in Magdeburg.
Höhenspiel kein merklichs, aber seitlich 1mm nach links und rechts, ist da schon.
Wieviel darf das denn da sein ?
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