Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zylinder, Zylinder schleifen
Seitenwagen
Geschrieben am: 11.10.2024, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Hallo DDR Moped Freunde
Ich habe meinen Enkel sein Star gerade bei den Ohren .
Der Verkäufer sagte mir der Motor wurde gemacht ,aber er war mir etwas zu schwach und hab den Zylinder mal runter genommen um zu schauen, was der Grund dafür ist.
Ich brauche mal etwas Hilfe um zu wissen, ob der Zylinder der originale ,oder Nachbau ist.
Die Kurbelwelle ist gut und hat keine Luft, nach oben und die Lager scheinen auch gemacht worden zu sein.
Der Simmerring ist braun und wurde auch gemacht.
Wenn ich den Zylinder schon mal runter habe, könnte man da etwas mehr Leistung reinzaubern,ohne die Optik zu verändern ?
Habt ihr damit Erfahrung gemacht ?
Hier mal ein paar Bilder.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2024, 00:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1433
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Zylinder und Kolben sind original und noch nicht geschliffen.
Die Laufbuchse weist Schäden durch Standzeit auf.
Der Vergaser ist ein Nachbau mit versenkter Gemischschraube.
Dass der Simmerring neu ist, weist nicht darauf hin dass der Motor offen war.
Schau dir die Mitteldichtung an, dann siehst du was los ist.
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 12.10.2024, 03:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Danke für deine Hilfe !
Die Kurbelwelle ist mit einem Nadellager, dass können neu reingekommen sein, weil ich das vom Star nicht kenne.
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 12.10.2024, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Einen originalen Vergaser habe ich schon fertig gemacht und der kommt darauf.
user posted image

user posted image

Ich bin immer noch hin und her gerissen, was ich fürn Zylinder drauf mache, den originalen schleifen lassen, oder einen stärkeren, was habt ihr denn so drauf ?
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 12.10.2024, 14:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Moin,

außer meiner Sicht würde ich sagen, die Überholung des Motors ist schon eine Weile her. Der Zylinder ist auf jeden Fall einer Überholung zu unterziehen, da die Kolbenringe schon sichtbar stark übergeblasen haben und eine "Kante" in der Laufbuchse erkennbar ist am Umkehrpunkt der Kolbenringe.

Ich weiß ja nicht "wie schnell" der Star werden soll und wie viel Geld man ausgeben möchte.?! Und danach muss man entscheiden, was man möchte... wink.gif Und ob es legal bleiben soll. laugh.gif

Etwas kritisch würde ich es sehen, auf diesen Motor einfach einen neuen/überholten Zylinder zu setzen, da in den Kanälen des Zylinders doch schon deutliche Ablagerungen sind, somit vermutlich auch im Kurbelgehäuse und Kurbelwellenlagern. ......über "Stückchen" die sich dann lösen, würde sich der neue Zylinder sicherlich nicht so freuen. blink.gif


Für Leistungsverlust können natürlich noch viele andere Faktoren Ursache sein. Auspuff stark verkokt, Luftfilter dreckig bzw Ansaugweg i.O.?, Zündzeitpunkt, Zustand der Kerze, was für Benzin/Gemisch tankt man, zu stramme Kette, schleifende Bremsen, Zustand Unterbrecher & Kondensator, Vergasereinstellung usw....


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 12.10.2024, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Ich wollte den Zylinder eigentlich in Suhl neu machen lassen und ich denke, das die Jungs wissen, was sie tun.
Die machen das schon, zu Ostzeiten.
Die Kanäle werden Glasperlen gestrahlt.
Das Kurbelwellengehäuse sieht super aus, kein Koks oder ähnliches zu sehen ,ich war mit dem Endoskop drin.
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 13.10.2024, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Na dann ist doch quasi die Entscheidung schon gefallen. wink.gif


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 13.10.2024, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Das war nicht so einfach !
War sehr verführerisch etwas mehr Dampf, aus dem Motor heraus zu holen,aber das originale hat doch gesiegt.
Ich habe einen neuen altenDDR Megu Kolben bekommen in 40,22 ,das dürfte funktionieren, weil der Zylinder noch den ersten Schliff hat.
Falls mehr geschliffen werden muss, hat der Verkäufer noch größere da.
Montag rufe ich in Suhl an und dann schauen wir mal.
user posted image

Ich gebe dann bescheid was draus geworden ist.
Wie gesagt, die Jungs machen einen guten Job und zu DDR Zeiten haben sie das auch schon gemacht.
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 13.10.2024, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Nur ORIGINAL ist LEGAL.! thumbsup.gif

Bin gespannt auf das Feedback, ob der Motor dann mehr Dampf hat. Und gerne mal schreiben, was die Überholung gekostet hat.


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 14.10.2024, 06:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Ja mach ich auf jeden Fall !
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 14.10.2024, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4126
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Zylinder und Kolben sieht original aus. Der Kolben ist wohl schon älter.

Ja, lass den Zylinder neu schleifen und mit dem neuen Kolben versehen. Die alte Garnitur ist zu verschlissen.

Schau vor dem Zylinderschleifen, ob die Laufbuchse vielleicht nicht etwas verdreht im Alukörper eingepresst ist, sich also die Öffnungen der Kanäle von Laufbuchse und Alukörper nicht decken. Sollten da eventuell Alukanten den Durchlass verengen, dann kannst du dort mit einer Schlüsselfeile die störenden Ecken vorsichtig etwas nacharbeiten. Auch die Kanalwandungen kann man vorsichtig etwas glätten, damit dort keine bremsenden Wirbel entstehen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 15.10.2024, 07:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Toll jetzt steh ich wieder da und weiß nicht was ich machen soll !
Ich habe in Suhl angerufen und gefragt, wegen den Zylinder schleifen .
Ist auch kein Problem kostet 50 Euro, auch in Ordnung, aber jetzt kommt es .
Da fragt der gut Mann :
Soll ich dir Den Motor etwas Kräftiger machen, auf 63 Kubik ?
Gerade beim 3 Gang macht das mehr Spaß.
Kostet nicht viel mehr und ich brauche auch keinen anderen Vergaser oder irgendwas .
Nu steh ich wieder da und weiß nicht weiter.
Hällt das die Kurbelwelle aus ?
Ist der Kolben zu schwer?
Brauch ich noch andere Teile?
Ich bin ja noch die Woche, auf Achse und vielleicht könnt ihr mir da ein Rat geben.
Wie gesagt das ist nüscht von kleinanzeigen oder irgendwas, daß machen welche,die das nicht zum ersten Mal machen.
Vielleicht fährt ja jemand 63 Kubik und kann mir was erzählen dazu .
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 15.10.2024, 08:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Seitenwagen @ 15.10.2024, 07:56)
Toll jetzt steh ich wieder da und weiß nicht was ich machen soll  !
Ich habe in Suhl angerufen und gefragt, wegen den Zylinder schleifen .
Ist auch kein Problem kostet 50 Euro, auch in Ordnung, aber jetzt kommt es  .
Da fragt der gut Mann :
Soll ich dir Den Motor etwas Kräftiger machen, auf 63 Kubik ?
Gerade beim 3 Gang macht das mehr Spaß.
Kostet nicht viel mehr und ich brauche auch keinen anderen Vergaser oder irgendwas  .
Nu steh ich wieder da und weiß nicht weiter.
Hällt das die Kurbelwelle aus ?
Ist der Kolben zu schwer?
Brauch ich noch andere Teile?
Ich bin ja noch die Woche, auf Achse und vielleicht könnt ihr mir da ein Rat geben.
Wie gesagt das ist nüscht von kleinanzeigen oder irgendwas, daß machen welche,die das nicht zum ersten Mal machen.
Vielleicht fährt ja jemand 63 Kubik und kann mir was erzählen dazu .

Nur aufbohren auf 63ccm und honen bringt Leistungsmäßig nichts und du musst sogar damit rechnen das sogar dann paar km/h an V-max fehlen.
Durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten speziell der Überströmer zum schlechteren
Der ist dann nur illegal und wenn dein Enkel damit erwischt wird, ist der damit genauso dran wie mit richtigen Tuningzylinder.

Wenn dann müssten Steuerzeiten und Kanalquerschnitte entsprechend bearbeitet werden damit ein besserer Gaswechsel zu Stande kommt, so das auch der mehr Hubraum effektiv genutzt wird.
Von daher, wenn der Motor mehr Leistung haben soll dann kauf ein Zylinderset von ein bekannten Tuner, wie den von JW-Sport. https://jwsport.de/zylinderkit-g65-18-kr51_1?c=42

Kurbelwelle macht das mit, nur die Kupplung meist nicht und deswegen ist das bei JW auch für die Kupplung was dabei.

Ach ja auch wird ein anderer Zylinderkopf für eine 63ccm Zylinder benötigt.


Nur mal so nebenbei, wenn der Star zuverlässig laufen soll und/oder auch im dunklen damit gefahren wird, wäre da eine neue Zündung, eine Powerdynamo-Vape angebracht.
Mit 15W Bilux Teelicht im Scheinwerfer sieht man nun nicht viel......
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 15.10.2024, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Die machen ja auch Motore und den Zylinderkopf soll ich mitschicken, zum anpassen, dann werden die anderen schleifarbeiten bestimmt mitgemacht.
Viele schreiben in Foren, dass fährt sich gut und andere klagen über Vibrationen und Kuftmangel für den Vergaser.
Laut Aussage von dem Motorenbauer,kann ich alles so lassen .
Deshalb frage ich hier mal nach.
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 15.10.2024, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 184
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



KSM Motoren aus in Suhl würde das machen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter