Vergaser 16N1-12 läuft nur mit Choke
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (blauemaus @ 21.09.2024, 18:47) | Hallo Thorsten, der Gasschieber sitzt saugend in deiner Führung. Würde hier Nebenluft gezogen, wäre auch der Leerlauf nicht in Ordnung. Es geht hier darum, dass beim Gasgeben der Motor ausgeht. Wenn ich mit Choke starte und losfahre, kann gefahren werden, wenn ich den Choke wieder schließen. Erst nach dem Anhalten geht das Spiel wieder los... Es geht hier um den Teillastbereich, der nicht funktioniert. |
Was hast du denn für eine Hauptdüse und welche Teillastnadel verbaut?
In welcher Stellung hängt die Nadel? Als in welcher Kerbe ist das untere Plättchen eingeschoben?
Handelt es sich bei der Nadel um ein originales Neuteil oder Replika?
Die Gemischregierungsschraube ist auch intakt?
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (blauemaus @ 22.09.2024, 10:57) | Jetzt kommt die Auflösung!
Man kann jetzt denken, was man will, es war eine verstopfte Hauptdüse!!! Für den Leerlauf und für den Choke braucht es keine Hauptdüse! Natürlich hatte ich die Nadeldüse und damit auch die Hauptdüse mehrfach ausgebaut, schon um zu prüfen, ob die richtigen Teile verbaut sind. Natürlich habe ich auch jedes Mal geschaut, ob die Düse und die Ausgleichbohrungen frei sind. as Problem waren wahrscheinlich doch noch Partikel, die irgendwo in der Nadeldüse saßen und sich bei der Ultraschallreinigung nicht gelöst hatten. Ich hatte allerdings auch nicht daran gedacht, mit einer kleinen "Düsenbürste" durch zu gehen, dass hätte mir die Sucherei erspart. Es ist wirklich schwierig, das grüne Zeug aus alten Vergasern weg zu bekommen! Mit sauren Reiniger im Ultraschall scheint es es bei den Messingteilen ganz gut zu wirken. Derartige Reiniger sind aber für Gehäuse nicht wirklich geeignet.
Womit geht ihr an die Sache ran? |
Da hatte sich mein Beitrag mit deinem um ein paar Minuten überschnitten.
Manchmal ist es ein kleines Teil mit großer Wirkung.
Ich hatte letztens auch das Problem mit dem Grünspan im Habicht Vergaser.
Gehäuse hatte ich mit Benzin bzw. Nitroverdünnung und einer kleinen Messingbürste sowie mit einem Pinsel gereinigt und dann mit Druckluft ausgeblasen. Den Vorgang musste ich 2x machen bis alles wieder sauber war.
Schwimmer war undicht und wurde auch gegen ein originales Neuteil getauscht.
Außerdem habe ich auch alle anderen Düsen erneuert. Das Nadelventil hatte ich zerlegt und nach der Reinigung nochmal mit ganz feiner Stahlwolle bearbeitet.
Der Schieber musste ebenfalls mit Stahlwolle bearbeitet werden, damit außen der Schmodder runter ging.
Tank habe ich 2x mit Zitronensäure entrostet. Ist jetzt wieder blitze Sauber.
Den Benzinhahn musste ich auch einmal komplett überholen. Steigrohrsieb und Dichtung waren komplett hinüber.
Der Habicht lief dann in der Woche auf Usedom wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.
Jetzt wird auch immer der Sprit abgelassen, wenn der Habicht nicht mehr genutzt wird. Genauso praktiziere ich es auch bei allen anderen Mopeds .
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blauemaus |
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Hallo Jörg, der Tipp mit der Verdünnung war gut! Die Teile wurden über Nacht in Verdünnung stehen gelassen und ließen sich dann gut reinigen! Die Düsen und der Schwimmer waren aber durch Korrosion unbrauchbar geworden. Kann jemand sagen, welcher Nummer die Teillastnadeln im Bild entsprechen?
Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (blauemaus @ 28.09.2024, 10:32) | Hallo Jörg, der Tipp mit der Verdünnung war gut! Die Teile wurden über Nacht in Verdünnung stehen gelassen und ließen sich dann gut reinigen! Die Düsen und der Schwimmer waren aber durch Korrosion unbrauchbar geworden.
Kann jemand sagen, welcher Nummer die Teillastnadeln im Bild entsprechen? |
Sehr gut. Linke und mittlere Nadel 08 ( Neue Bezeichnung 2A 512) Rechte Nadel - keine Ahnung. Steht keine Nummer drauf? Rillen kann ich auch keine erkennen.
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