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> zurück ins Originalleben, Zurückrüstung S51 auf original
Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 20:43
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Wie in meinem anderen Fred angegkündigt (Rettung Rahmen/ Umbau zu "S70"), geht es in diesem Thema um die Zurückrüstung und Wiederherstellung zum Originalzustand von dem ersten Familenmokick.



DAS Moped wo für mich die Simsonszene angefangen hat und womit ich fahren gelernt habe. cool.gif


Also es handelt sich um einen S51 B1(-4) von 1981. Farbe: Saharabraun

Originalpapiere sind vorhanden und dank den Papieren ist auch bekannt das sich noch um das originale Motorgehäuse handelt. smile.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 21:03
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Das Mokick ist seit 2007 in Familienbesitz und war quasi der Daily-Driver. Hatte über die Jahre einiges an Modifikationen erhalten und auch Leistungsteigerung.

Der Plan war es ja eigentlich das Moped nach dem "S70" Aufbau wieder einigermaßen auf ori zu machen und dann zu verkaufen.


Aber jetzt wo der Rahmen grob steht und ich fast alle Teile zusammen habe es wieder ganz original zu machen. Habe ich doch meine Entscheidung geändert. Das Moped wird NICHT verkauft und wird jetzt noch originaler als geplant wieder in den Auslieferungszustand zurückgebracht. Es hängen einfach zu viele Erinneungen an diesem Fahrzeug. wub.gif


GLEICH VORAB: es wird auch Neuteile an dem Fahrzeug geben, also kein 100% Originalaufbau. wacko.gif

Rahmen wurde schon vor einiger Zeit gestrahlt und von mir selbst neu lackiert. Gabeln sind auch überholt. Stoßdämpfer hinten sind von SWH. Jetzt sind schon ein Teil Eska Schrauben wieder verbaut (Rest muss noch zum Galvaniker).

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 21:16
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Motor ist schon fertig überholt. Zylinder ist momentan noch in der Schleiferei (mit 2-Ring Barikit 50ccm von ZT). Zylinder ist passend mit 81 gestempelt.

Zylinderkopf habe ich jetzt einfach einen genommen ohne den dicken Steg seitlich. Der Dicke Steg kam erst später.?! hmm.gif

(Bilder folgen, wenn die Teile zurück aus der Schleiferei sind)



Leider hatte ich keinen originalen Mittelkasten mehr.

Habe dann einen weißen bei Kleinanzeigen bekommen, der mit 12/1980 gestempelt ist. smile.gif (Verkaufsbild aus Kleinanzeigen)

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 21:41
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(Verkausbild Kleinanzeigen)

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 21:51
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Habe den Kasten erstmal komplett gereinigt mit Waschbenzin. Dann habe ich den Kasten von Außen nass geschliffen mit 1000er und 1500er. Danach dann mit grüner Schleifpolitur von 3M poliert. Habe das Innenleben dann nur mit grüner 3M auf einem Lappen die stellen ein bisschen nachpoliert.


Und hier das Bild nach meiner kleinen Aufbereitung

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 22:04
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Und hier nach meiner kleinen Aufbereitung

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 20.09.2024, 22:12
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Was mit ausgefallen ist, das die weißen Mittelkästen über die Jahre jetzt lansgam anfangen spröde zu werden, gerade im Bereich vom Luftfilterblech. ermm.gif Ein solcher abgeplatzer Placken im Vergaser bzw. im Motor wäre nicht toll. (Ruhig mal das Luftfilterträgerblech entfernen und nachschauen.!)


Werde die geschädigte Oberfläche dort vorsichtig abschleifen. Und vielleicht noch versiegeln mit 1K Tanklack.


Eine Frage.! Gibt es zu den weißen Kästen auch original weiße Einschübe oder waren die bei weißen Kästen trotzdem schwarz.? hmm.gif

Hier noch ein Bild wie der Kasten jetzt glänzt. cool.gif

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vondi
Geschrieben am: 22.09.2024, 09:13
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Die ersten Einschübe waren glaub zumindest ich aus Blech.

Gruß, Frank.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.09.2024, 10:37
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QUOTE (vondi @ 22.09.2024, 09:13)
Die ersten Einschübe waren glaub zumindest ich aus Blech.

Gruß, Frank.

Nur bei der S50. Wurde aber irgendwann 76 oder 77 bereits in Plastik geändert.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.09.2024, 17:02
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Das hat mir nun leider auch nicht geholfen. laugh.gif tongue.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.09.2024, 21:35
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QUOTE (Thommy'Simson @ 22.09.2024, 17:02)
Das hat mir nun leider auch nicht geholfen. laugh.gif tongue.gif

Das Plastik ist immer schwarz!

Eine andere Farbe ist mir bisher nicht bekannt.




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Thommy'Simson
Geschrieben am: 25.09.2024, 18:01
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Okay, danke. thumbsup.gif


Gibt es sonst noch Besonderheiten bei Baujahr 81.?



Hätte noch eine Frage.! Länge vom hinteren Schutzblech.? (Irgendwo gab's auch ein Beitrag dazu, finde den aber iwie nicht rolleyes.gif )


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 26.09.2024, 09:23
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Beim Bj. 81 war hinten noch das lange Schutzblech vom S50 verbaut. Die länge hab ich allerdings jetzt nicht im Kopf.


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Gruß Tom


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.09.2024, 01:52
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QUOTE (Thommy'Simson @ 25.09.2024, 18:01)
Okay, danke. thumbsup.gif


Gibt es sonst noch Besonderheiten bei Baujahr 81.?



Hätte noch eine Frage.! Länge vom hinteren Schutzblech.? (Irgendwo gab's auch ein Beitrag dazu, finde den aber iwie nicht rolleyes.gif )

Den Beitrag mit den Schutzblechen kannst du schnell und leicht finden.

Unter gepinnte Beiträge (ganz oben) gibt es ein Thema „ Interessante Themen zu S50/S51) dort ist der Beitrag mit den Schutzblechen mit drin.

Interessante Themen von S50/ S51


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Grüße Jörg

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 27.09.2024, 19:21
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Danke. thumbsup.gif

Hatte damals eins von MZA gekauft für den S70, die Länge wäre da 103cm. Aber der Biegeradius ist ganz anders als die DDR und die MZA sind an sich auch schmaler deshalb nicht verbaut.

Das Problem war die Schutzblechverstärkung hatte gar nicht gepasst beim Nachbau von MZA. huh.gif

Mein jetztiges Schutzblech was ich besorgt habe, ist auch ein DDR mit 99cm gemessen, also doch nicht das Richtige. sad.gif





Hat jemand zufällig mal ein Bild von einem S51 aus dem gleichen Baujahr +/- 1 Jahr wo man mal die original Verkabelung sieht bzw. die Massepunkte.

Ich meine mich grob dran erinnern zu können, das unten hinten, wo der Herzkasten verschraubt wird (Nähe Schutzblechhalter hinten) auch Massekabel dran waren.? hmm.gif


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