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> Star Vergaser richtig einstellen, Star Vergaser
smartsurfer81
Geschrieben am: 14.09.2024, 15:22
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Sperberfahrer brauchten nicht so oft putzen, da der Dreck sich bei der Höchstgeschwindigkeit selber verflüchtigte.
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Geschrieben am: 14.09.2024, 15:41
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Naja wenn die Jungs heute ihre Kisten fertig machen, dann laufen 🏃‍♂️ die auch 90 !!!
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.09.2024, 18:33
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Dann fliecht der Rest vom Rot des Stares auch noch wech....
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Geschrieben am: 15.09.2024, 12:36
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Jo genau ! rolleyes.gif
Dann ist wiede Plat, für Ovatrol
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boerdy61
Geschrieben am: 15.09.2024, 19:37
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Was das Netz so sagt:
Chemie im Alltag: Rot absorbiert besser als Blau
Durch Beimischung von Additiven und je nach Zusammensetzung und Anwendung bleiben Farbstoffe heute unterschiedlich lange lichtecht. Was aber immer gilt: Manche Grundfarben verblassen schneller als andere. Das hat einen physikalischen Grund. Rot etwa absorbiert die energiereichen kurzwelligen Anteile des Sonnenlichts, kriegt also sozusagen besonders viele Sauerstoffradikale ab. Blau wiederum absorbiert die „unproblematischeren“ langen Wellen und reflektiert die kurzen.
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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Moped Micha
Geschrieben am: 16.09.2024, 08:48
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QUOTE (boerdy61 @ 15.09.2024, 19:37)
Was das Netz so sagt:
Chemie im Alltag: Rot absorbiert besser als Blau
Durch Beimischung von Additiven und je nach Zusammensetzung und Anwendung bleiben Farbstoffe heute unterschiedlich lange lichtecht. Was aber immer gilt: Manche Grundfarben verblassen schneller als andere. Das hat einen physikalischen Grund. Rot etwa absorbiert die energiereichen kurzwelligen Anteile des Sonnenlichts, kriegt also sozusagen besonders viele Sauerstoffradikale ab. Blau wiederum absorbiert die „unproblematischeren“ langen Wellen und reflektiert die kurzen.
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Danke dir für die fachliche Aufklärung!


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Auxburger
Geschrieben am: 16.09.2024, 13:33
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Noch mehr fachliche Aufklärung: Blau ist kurzwellig und Rot langwellig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe


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Unhold
Geschrieben am: 16.09.2024, 14:37
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Mag sein, dass Sonnenlicht das Rot stärker angreift als andere Farben.
Ich glaube aber, dass die Stare so ausbleichen liegt vielleicht eher an der minderen Qualität bzw der falschen chemischen Zusammensetzung der damals verwendeten Farbpigmente in der roten DDR-Lackfarbe des Stares (oder an dessen zu sparsamen Farbauftrag).

Heutige weinrote Alkydharzfarben verblassen ja auch nicht nach 20 oder 30 Jahren in dem Maße wie am Star.


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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 17.09.2024, 09:26
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Dass rote Lackfarben auskreiden wie sonst nichts, das kennen wir auch von der alten "Westware".

Aber auch frühe Metallic-Lacke werden mit der Zeit bleich. Ich kenne das von meinen ältesten Citroën CX von 1975 und 1976 auch - ob blau oder silber scheint hier egal. Die etwas neueren hatten dann schon eine Klarlackschicht, bei denen ist Ruhe.

Hier ist eine schöne Abhandlung von einem Fachbetrieb:

https://www.gaebel-berlin.de/index.php/glanzverlust-von-rot

Das zentrale Versäumnis ist der fehlende Klarlack.

Der Wikipedia-Artikel erklärt auch die Chemie des Auskreidens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidung


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Moped Micha
Geschrieben am: 17.09.2024, 14:52
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QUOTE (Auxburger @ 17.09.2024, 09:26)
Dass rote Lackfarben auskreiden wie sonst nichts, das kennen wir auch von der alten "Westware".

Aber auch frühe Metallic-Lacke werden mit der Zeit bleich. Ich kenne das von meinen ältesten Citroën CX von 1975 und 1976 auch - ob blau oder silber scheint hier egal. Die etwas neueren hatten dann schon eine Klarlackschicht, bei denen ist Ruhe.

Hier ist eine schöne Abhandlung von einem Fachbetrieb:

https://www.gaebel-berlin.de/index.php/glanzverlust-von-rot

Das zentrale Versäumnis ist der fehlende Klarlack.

Der Wikipedia-Artikel erklärt auch die Chemie des Auskreidens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidung

So gefällt mir ein Forum smile.gif.

Herrlich und vielen Dank!


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 17.09.2024, 16:52
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Die Habichte sind übrigens auch immer verblasst.
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Emkay
Geschrieben am: 17.09.2024, 20:17
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Ich habe zusätzlich zu der Wellentheorie bezüglich ausbleichen auch mal gehört, dass die Rottöne damals eher dünner ab Werk gespritzt wurden, als andere Farben, weil sie aufgrund des Farbtons besser gedeckt haben.
Deswegen wurde wohl aus Sparmaßnahmen einfach eine dünnere Schicht Farbe aufgetragen. Fakt ist, dass ich beim Lackauffrischen mit Lackreiniger beim Maron und beim hellen Rot definitiv am vorsichtigsten arbeiten musste, bezüglich komplett abtragen. Ich hatte beim Spatz und beim Star versucht den Lack aufzuarbeiten, aber war bei beiden sehr schnell fast auf dem blanken Rahmen durch.
Dieses Phänomen hatte ich weder beim Blau (Schwalbe), noch beim Saharabraun (S50B2).

Das mal von meiner Seite dazu.


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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Geschrieben am: 07.10.2024, 18:27
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Am Wochenende habe ich mal ne Runde gedreht, mit dem Star und bin ganz zufrieden.
Springt super an und läuft auch durch.
Bißchen schlapp ist er mal schauen, wie er sich macht.
Vielleicht mach ich den Zylinder mal runter und schau nach, ob es was stärkeres gibt.
Aber nich viel, die Bullerei kennt sich damit au gut aus.
Was kommt da in Frage ?
Der Zylinder und Vergaser, sollte so bleiben.
Vielleicht schleifen lassen und eine andere Hauptdüse ?
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