Hallo,
ich wollte hier mal das Fahrzeug vorstellen, an dessen Verwirklichung ich mit vielen Unterbrechungen seit Ende 2009 gearbeitet habe.
Begonnen hat alles zum Simsontreffen auf dem Harzring 2007. Dort habe ich Ente`s Zweizylinder S51 das erste (und letzte) mal überhaupt gesehen. Die saubere Umsetzung und schlichte
Unauffälligkeit hat mir sehr imponiert. So etwas wollte ich auch gern bauen. Aber so recht gefiel mir die so deutlich heraus stechende S51 Optik nicht, mehr elegante Details Richtung Oldtimer würden mir gut gefallen.
Also warum nicht den originalen S100 Prototyp als Vorbild nehmen und ein Replika bauen?
Im Netz zu findende Bilder taugen leider nicht viel wenn es um Details geht. Daher ging es mit etwas zeitlichem Verzug im Herbst 2009 mit Messschieber, Gliedermaßstab und Fotoapparat bewaffnet nach Suhl ins Museum um die Frage zu klären ob ein Replika machbar sei. Viele Bilder wurden gemacht, reichlich Maße genommen.
Mit mehreren Unterbrechungen ging es an die Umsetzung, nicht Eile sondern saubere Umsetzung stand im Vordergrund. Einen sauber gelösten Motor zu bauen war das eine, die ganzen Fahrwerksteile entsprechend dem Vorbild anzupassen etwas ganz anderes. Natürlich ließ sich nicht jedes Detail 100% nachempfinden, und an 1-2 Stellen habe ich mich ganz bewusst für eine etwas andere Lösung entschieden, da man dem Prototyp seinen Prototypenstatus hier und da auch ansieht. Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, von den schwarzen Rahmenteilen ist lediglich die obere Gabelbrücke ein unverändertes Simsonteil, alle anderen Teile wurden geändert. Von den Dekorteilen entspricht auch keines mehr der S50/S51 Aussführung.
Ein paar Fakten:
Fahrwerk:
- Kegelrollenlager im Lenkkopf
- Teflonbuchsen in Motorhalterung und Schwinge
- Neuer längerer Schwingenlagerbolzen im Maß 13,5e8 gefertigt
- Bolzenführung im Rahmen 13,5H8
- Führungslängen Motor-/Schwingenlagerungsbuchsen länger
- Schwinge versteift
- 420er Teilung Ritzel/Kettenrad
- Progressive Stoßdämpferfedern hinten
- Progressive kurze Marzocchi Gabel in angepassten Simson Tauchrohren
- Tank verbreitert/Einfüllstutzen versetzt
- Alle Seilzüge in teflonhüllen
- Fahrwerksteile Zinkgrundiert, schwarz pulverbeschichtet, Klarpulver + innen hohlraumkonserviert
Motor:
- Hub/Bohrung 44/38,8
- Kurbelwellen unten geführt + Honda Nadelkranz
- Mix aus Zylinderrollenlager/Rillenkugellagerung
- Barikitt Einring Kolben
- Brennraumgeometrie von SMU
- RVFK 18 Vergaser
- Zündung auf VAPE Basis, keine Abhängigkeit von Batterien
- Ronge K7 Kupplung
- Primärtrieb geradeverzahnt/ruckgedämpft
- Ronge Primärtriebsstützlager
- Ronge Ziehkeil
- 5 Gang mit langem 1. Gang, mittlerer 5. gang, 1. und 2. Gang verstärkt
- Schaltwalze nadelgelagert/verschraubt
- Auspuffanlage Edelstahl, nachträglich verchromt
Leider zeigt nur ein Bild die richtige angefertigte Sitzbank, die S51 Bank war nur eine vorrübergehende Lösung, mache evtl nochmal welche vom 100% fertigen Zustand.
Das ists erstmal im wesentlichen. Bisher hat der Motor ca 200km runter, maximale bisher gefahrene Geschwindigkeit beträgt 95km/h, noch deutlich Luft nach oben.
MfG
Angefügtes Bild