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> DKW RT 100 Aufbaubericht
Der dresdener007
Geschrieben am: 30.12.2021, 20:59
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Hallo,

Ich möchte hier für alle interessierten einen kleinen Aufbaubericht zu meiner RT 100 von 1937 Erstellen, ein umfassender Bericht ist im vfv Forum zu finden.
(Ich hoffe das ist so ok? _uhm.gif )

nun zur RT:

Sie ist wie schon gesagt BJ. 1937, und bekommen habe ich sie diese Jahr zu meiner Jugendweihe smile.gif .

Der Zustand ist leider so schlecht das wir um eine komplettrestauration nicht herumkommen.
Das antriebsaggregat ist übrigens schon überholt wurden thumbsup.gif

und nun Noch die basis:

Mfg Richard

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Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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Der dresdener007
Geschrieben am: 30.12.2021, 21:04
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Und noch der Zustand nach dem zerlegen:

Nächste Woche (bzw. Nächstes jahr laugh.gif )geht sie schon zum sandstrahlen und dann zum schweißen.

Mfg Richard

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bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 11:55
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Auf den Bildern sieht die Basis doch Gar nicht so schlimm aus.
Möchtest du nicht erstmal versuchen sie Patina zu restaurieren?
Da kann Mann viel mit Kaltbrünierung, Rostumwandler und Owatrol retten und imitieren.
Habe erst dieses Jahr einen Sandgestrahlten Auspuffausleger an eine Patina Sport AWO Angeschweißt und ihn mit oben genannten Mitteln Optisch Angepasst.

Der Ausleger ist jetzt nur so glänzend, da ich ihn frisch mit Owatrol eingepinselt hatte, mittlerweile ist er vom Rest nicht mehr zu unterscheiden.

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bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 11:59
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Kotflügel vorher

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bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 12:02
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Nach Rostumwandler und Owatrol.
Also wenn Mann will, kann Mann viel erhalten.

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Otto
Geschrieben am: 31.12.2021, 13:26
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QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 11:59)
Kotflügel vorher

Was sind das für drei "Tachos" an dem Kotflügel?

Ich glaube bei der RT kann man schon sandstrahlen, so viel Lack ist da nicht mehr dran.


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Der dresdener007
Geschrieben am: 31.12.2021, 15:08
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QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 11:55)
Auf den Bildern sieht die Basis doch Gar nicht so schlimm aus.
Möchtest du nicht erstmal versuchen sie Patina zu restaurieren?

Auf den Bildern nicht, in echt schon cry.gif
von daher ist für mich hier keine Patina mehr sondern nur noch Rost,
obwohl Ich ja auch ein Fan von originallack bin , aber an manchen Teilen fällt der Rest Lack beim leichten pusten schon ab blink.gif
und ausserdem sind die Schutzblechen ziemlich dolle eingerissen bzw. geknickt.



als Beispiel mal das untere Ende des Vorderschutzblech's

Mfg Richard

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Der dresdener007
Geschrieben am: 31.12.2021, 15:14
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und hier am kettenschutz fällt der Lack (wie schon geschrieben) von selbst ab.

Ich denke ich konnte jetzt alle davon überzeugen das die RT so leider nicht erhalten werden kann _uhm.gif

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Richard

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bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 16:35
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Die "Tachos" würden irgendwann mal zur zierde angebracht, das waren irgendwelche Alu Rosetten.
Mich hast du vom Sandstrahlen noch nicht überzeugt, da ist immer noch was zu retten.

Mich interessieren bei den Treffen heute viel mehr die runtergerockten verlebten Fahrzeuge als die makellos Restaurierten daneben.
Die Sport AWO hat in ihrem hinteren Kotflügel ein im Durchmesser etwa 7cm großes Loch, wo mal ein Gepäckträger montiert war und dieser dann ausgerissen ist.
Dieses Loch bleibt als Zeitzeuge.
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Andi0105
Geschrieben am: 31.12.2021, 18:40
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QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 17:35)

Mich hast du vom Sandstrahlen noch nicht überzeugt, da ist immer noch was zu retten.


Sein Mopped, seine Entscheidung.

Es darf doch jeder machen wie er mag. Und jeder darf auch eine eigene Meinung haben.

In diesem Sinne, kommt gut ins neue Jahr !

Gruß, Andi
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Moped Micha
Geschrieben am: 31.12.2021, 19:49
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Ich bin auch ein Freund von Patina. Jedoch, so meine Meinung, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Nur aufpassen zu müssen, dass die Klamotten nicht rostig werden beim Fahren, wie bei dieser hier, würde mir auch keinen Spaß bereiten.

Ich mag es auch wenn Fahrzeuge ihren eigenen Geruch haben. Rost gehört nicht dazu, ach ja Leinöl-Firnis gehört für mich zu Holz und nicht ans Fahrzeug, auch wenn wir früher nichts hatten...

Guten Rutsch euch und habt Spaß an unserem Hobby!


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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kradschütze
Geschrieben am: 01.01.2022, 11:32
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Leinölfirnis wird schon immer als Korrosionsschutz für Eisen und Stahl verwendet. Ist keine Erfindung von Oldtimerhipstern.
Bei Treffen stehen inzwischen wirklich die „Rostlauben“ im Mittelpunkt. Allerdings das Belassen von Rissen, Löchern oder größeren Dellen kann ich auch nicht ertragen.
Wenn irgendwo gar kein Lack mehr ist, tuts eventuell eine Teillackierung. Hat auch seinen Charme, quasi eine Neuteilinsel im Rostmeer.


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Gruß, Sven
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Der dresdener007
Geschrieben am: 01.01.2022, 13:58
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@bäcker89
Ich finde bei Treffen auch die Fahrzeuge mit originallack interressant, aber bei mir hat Patina eine Grenze und die ist meiner Meinung nach bei der RT deutlich Überschritten. wenn dir Fahrzeuge in diesem "schlechtem Zustand" (meine Meinung) besser gefallen als Restaurierte dann ist das ja ok, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ( wie langweilig wäre es denn wenn alle das selbe mögen?), und deshalb denke ich, ist das so schon ok.

Als nächstes kommt hinzu das viele Risse durch Vibrationen entstanden sind, und da wir fast alle unsere Fahrzeuge Regelmäßig bewegen (Ausnahmen sind: SL1, Victoria KR25s, schwalbe,) und die RT ziemlich sicher keine weitere Ausnahme wird,
wird es nicht zu verhindern sein das wenn man die Risse so lässt, diese immer weiter einreisen, und was bringt es mir wenn in zum Bsp. 5 Jahren mein Schutzblech in sich zusammen fällt, oder die Spitze abbricht?



@Moped Micha und @Kradschütze
zum Thema Leinölfirnis: Wir verwenden Leinölfirnis nur auf Holz wink.gif , auf unseren Originallackfahrzeugen ist auf den Rostellen Owatrol ( ich weiß hier gehen die Meinungen auch ausrinander),
und auf dem Lack nur Lackreiniger und politur

zum Thema Teillackierung: ist überhaupt nicht mein Fall, ich finde das sieht einfach unpassend aus (von kleinteilen wie Rückleuchten, Hupen, ständern abgesehen) von daher Nein.

Ich hoffe ich konnte jetzt meine Meinung klar und verständlich ausdrücken?

Mfg Richard





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mifatwin
Geschrieben am: 01.01.2022, 18:06
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QUOTE (Der dresdener007 @ 01.01.2022, 13:58)
@Moped Micha und @Kradschütze
zum Thema Leinölfirnis: Wir verwenden Leinölfirnis nur auf Holz wink.gif , auf unseren Originallackfahrzeugen ist auf den Rostellen Owatrol ( ich weiß hier gehen die Meinungen auch ausrinander),
und auf dem Lack nur Lackreiniger und politur


Guck mal aus was Owatrol ua. besteht! wink.gif

Ansonsten schönes Projekt, weiter machen! thumbsup.gif
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Der dresdener007
Geschrieben am: 01.01.2022, 21:27
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QUOTE (mifatwin @ 01.01.2022, 18:06)


[/QUOTE]
Guck mal aus was Owatrol ua. besteht! wink.gif

Ansonsten schönes Projekt, weiter machen! thumbsup.gif

ph34r.gif UPS, ein Viertel leinölfirnis blink.gif wieder einmal etwas gerlernt thumbsup.gif

Mfg Richard


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