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> Jawa 20 Papiere, KBA
Frankes150
Geschrieben am: 17.08.2024, 10:48
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Moin
Bin mal wieder hier und brauche eure Hilfe.
Habe heute Post bekommen von der KBA.
Ablehnung.
Im Text steht für DDR Fahzeuge muss ein Kennbuchstabe eingestanzt sein.
Wo soll da ein Buchstabe sein? Und wenn welcher?
Meine Jawa Mustang hatte auch kein Buchstabe aber KBA Papiere
So weit ich weiß ist mir keine Kennung bekannt
Eher bei simson mit Reimport
Gruss Frank
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corsajäger
Geschrieben am: 18.08.2024, 17:46
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Kannst du bitte ein Bild vom Typenschild posten? Ruhig die Rahmennummer zensieren. Wenns ein deutschsprachiges Schild ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei meiner Jawa 20 gings ratzfatz und ohne Probleme. Buchstaben waren meines Wissens nur für Trennung Ost/West. Die drüben dürfen nur 45 fahren, die hier bei uns 60.


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Beste Grüße
Peter
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Frankes150
Geschrieben am: 19.08.2024, 10:46
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Moin
Habe noch mal beim Kba nachgefragt.
Laut Rahmennummer ist schwach ein M eingeschlagen
Auf den Typenschild nicht.
Das heißt der Buchstabe steht für die Stadt
Wo das Fahrzeug erst zugelassen wurde .
Der Buchstabe ist ein Hinweis das zu DDR Zeiten
Eine Einzelbetriebserlaubnis verfügte
Deswegen ist die KBA raus
Total bekloppt
Die wurde in der DDR abgenommen
Da soll mal einer durch blicken

Heißt 21er und teuer
Der TÜV will hier 250€ haben damals
Frage mich wofür
Für einmal kucken und 5 Meter fahren?
Ob sich das rentiert
Die ist nicht top da Scheunenfund
Gruss Frank
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Frankes150
Geschrieben am: 19.08.2024, 10:50
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Frankes150
Geschrieben am: 19.08.2024, 10:50
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Frankes150
Geschrieben am: 19.08.2024, 10:53
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Frankes150
Geschrieben am: 19.08.2024, 10:58
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Die Jawa 20 war ein Scheunenfund.
Mit Stroh und Staub
Letzte Anmeldung 95
Nach den ersten Arbeiten kam noch goldene Zierstreifen
Zum Vorschein
Motor läuft
Was fehlte war der Gasgriff das Rohr
Lampengehäuse und Beinschild vergammelt
Ist noch Qualität

Gruss Frank
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corsajäger
Geschrieben am: 20.08.2024, 22:10
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Das hab ich auch noch nicht gehört, aber gut. Wenn die meinen, dass sie da nix machen können, dann muss man das wohl hinnehmen. Ja, DEKRA kostet auch um die 200 und dann nochmal zur Zulassungsstelle für 40€ stempeln lassen _clap_1.gif
Kommt drauf an, was du damit vor hast. Wenn du da Lust drauf hast, die immermal zu Treffen und oder im Alltag zu bewegen und 60 fahren zu dürfen (was bei meiner nicht direkt hieß, dass es technisch möglich war biggrin.gif ) "lohnt" das schon. Verkaufen lassen sich die Kisten eher schlecht. Also man muss das schon bisschen wollen. Man hat was, was nicht jeder hat (oder will), darf prinzipiell 60 fahren, ist auch irgendwie kultig aber technisch in meinen Augen an vielen Stellen der Simson unterlegen. Ersatzteile gabs bei 4Jawa.com recht billig (auch qualitiativ billig) unproblematisch, bis auf die 15€ Versand.


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Beste Grüße
Peter
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Frankes150
Geschrieben am: 21.08.2024, 18:55
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Abend.
Ja die Jawa war günstig.[100€]
Wollte da eigentlich nicht viel dran machen
Nur technisch top .Reifen usw
Sollte urig bleiben
Das fällt wohl wech.
Der TÜV ist hier sehr streng.
Felgen sehen nur oberflächlich mies aus
So ist alles ok keine Speiche locker .
Mal sehen was ich mache .
1 neuen Reifen liegt schon im Regal
Motor läuft top
Beinschild und lampenmaske braucht Arbeit
Denke bekommt man hin
Teile bestelle ich bei ost zweirad
Die haben auch alles .
Sind fix mit liefern.
Mal sehen was ich draus mache
Werde die zerlegen und sehen was noch gemacht werden muss.
Verschleißteile neu
Züge Schläuche Bremsen neu
Rest ist Kosmetik
Denke fährt sich wie die Mustang
Optisch naja
Aber hat nicht jeder .
Und damit 60 fahren da kucken alle blöd
Ich frag mal den Prüfer nochmal wie das abläuft .
Gruß frank
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corsajäger
Geschrieben am: 21.08.2024, 20:48
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Meine war in ähnlichem Zustand, hatte 250 gekostet, war aber auch feucht gelagert worden. Habs dort genauso gemacht, alles auseinander, Motor gedichtet, gelagert und sicherheitsrelevantes erneuert. Züge, Bremsen, Speichen. War dann auch am Ende mit dem Kaufpreis und Teilen nicht mehr weit von vierstellig weg. Und die kam nicht aus der Seche. Kolben Zylinder hatt ich gelassen ,wie er war...vielleicht ein Fehler. Berichte mal, ob deine im dritten gescheit zieht. Mit meinen 93kg hat se mit Ach und Krach die 60kmh gemeistert, aber auch auf 5km Anlauf. Keine Ahnung, was da nicht ging. Im Dritten keine Leistung. Hatte die dann aus Zeitmangel verkauft und trauer ihr ein klein wenig hinterher. Schöner schrulliger Exot cool.gif


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Beste Grüße
Peter
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Frankes150
Geschrieben am: 21.08.2024, 22:18
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Die Mustang ging auch im dritten in die Knie kurz.
Weiss auch nicht ob es mit der Übersetzung zu tun hat .
Gab auch Unterschiede .
Wurde glaube ich hier mal besprochen .
Krümmer war einmal das andere weiss ich nicht .
Kollege meint eine elektronische Zündung soll auch besser laufen.
Er hat jetzt meine Mustang.
Fand den typ20 optisch besser.
Hat keiner.
Denke bekomme ich wieder hin.
Teile kosten nichts so wie bei Kreidler .
Motor muss ich mal sehen.
Da braucht man einiges an blockier Werkzeug und Abzieher.
So läuft der super.
Schaltung noch nicht getestet.
Elektrik auch noch nicht .
Lichtschalter sitzt fest auf Mittelstellung
Hauptständer ist gebrochen
Muss neu.
Beinschild und lampenmaske muss wieder weiss .
Gruss Frank
Gabel gibt's neu hab ich gesehen .
95€oder alte aufarbeiten.
F

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Frankes150
  Geschrieben am: 21.08.2024, 22:21
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Mit Sonderausstattung


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Frankes150
Geschrieben am: 21.08.2024, 22:26
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Geht direkt am zylinder .
Anhänger Aufnahme war auch da dran.
Dadurch fehlt mir der Mechanismus von den schnapper der sitzbank

Bin gespannt ob es den noch gibt .
Gruss Frank
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corsajäger
Geschrieben am: 22.08.2024, 07:02
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Beim Motor gabs meines Wissens nix groß an Spezialwerkzeug. Ich weiß aber auch nicht mehr, nach welcher Anleitung ich den gebaut hab. Viel Wissen kam von jawa 50.cz über google Übersetzer. Elektrik ist nicht viel anders als SR2. Kupplung bauen war immer ein Spiel ums Augenlicht...das mit den Wellensicherungsringen haben se sich nicht schön überlegt. Ebenso das Lager im Limadeckel wechseln bzw die Kupplungshebelkonstruktion. Also da zweifelt man manchmal biggrin.gif
Wenn die Gabel nicht krumm ist, kannste auch neue Buchsen rein machen und gut. Probier doch mal den alten Lack von der Lampenmaske runter zu waschen.
Den Steg für die Sitzbank, wo die dann verrastet wird, gibts glaube noch.
Thema Krümmer...da gibts die einfach gebogene Version für die 60er Modelle und dann eine, die nochmal ne extra Biegung drinnen hat, für die 45er. Ich hatte zur Leistungssteigerung nen Schwalbe Auspuff dran, weil der den Gegenkonus hat. Bei der Jawa haste nur ne Prallplatte drin.


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ckich
Geschrieben am: 22.08.2024, 10:00
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QUOTE (corsajäger @ 20.08.2024, 22:10)
Das hab ich auch noch nicht gehört, aber gut. Wenn die meinen, dass sie da nix machen können, dann muss man das wohl hinnehmen. Ja, DEKRA kostet auch um die 200 und dann nochmal zur Zulassungsstelle für 40€ stempeln

Ich habe gestern für eine 21er Einzelabnahme 112,20€ bei der Dekra bezahlt.
Das ganze nur weil die sich beim KBA so kleinlich haben und auf Vorhandensein des Werksseitigen Typenschild bestehen.
Wie soll das gehen wenn zu DDR-Zeiten die S50 einen Ersatzrahmen bekommen hatte.
Die Historie vom Moped ist bekannt und wurde mitgeteilt ua. das die einen Ersatzrahmen 1980/81 bekommen hat.
Widerspruch brachte kein Erfolg, nur zeigt mir ihre Antwort das die Historie stimmt, da sie mir mitteilten das der Rahmen aus dem Jahr 1980 ist.
Zeigt mir das die nachkommen können wenn sie es denn wollten.

Das blöde ist hier. wenn für eine Simson über eine 21er Einzelabnahme eine Betriebserlaubnis erlangen willst, ist man gezwungen die 30€ für den Antrag beim KBA raus zu schmeißen,
ohne den negativ Bescheid kannst keine Betriebserlaubnis erlangen über eine 21er Einzelabnahme.
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