Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Infos kurzer Auspuff S53, S83, Infos gesucht
NoEntry
Geschrieben am: 18.07.2024, 14:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1379

Moin Leute,

mal ne Frage an die Spezis im Bereich S53/S83.
Es gab doch die kurzen, schwarzen Auspuffe an den Nachwende-Simmis.
Soweit ich mitbekommen habe gab es verschiedene Versionen.
Mit Krümmer fest dran / einzeln / mit herausnehmbarem Dämpfer.

Aber was sind denn jetzt die genauen Unterschiede? (ggfs. auch vom Innenleben) _uhm.gif

Hintergrund meiner Frage: Ich habe für ein Projekt, die Idee einen solchen Auspuff zu verbauen, will mir aber nicht die Motorleistung (original S50) durch den Auspuff schmälern.
Und ein paar zusätzliche Infos sind ja nie verkehrt.

Schon mal besten Dank im Voraus, für Euren Input. biggrin.gif

--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
vondi
Geschrieben am: 19.07.2024, 07:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10983

Die waren auch ab der Wendezeit am SR50/80 verbaut.

Es gab 2 Versionen, anfangs der mit dem Loch außer Mitte und Hutmutter mittig noch zum Öffnen des Auspuffs, wie halt auch bei den normalen langen. Hinten dran das Simson "Pyramiden" Logo mit Nummer.

Den kann man zerlegen, Schalldämpfer geht auch raus, prima fürs ordentliche Ausbrennen/Auskratzen/Ausschütteln. Irgendwann sollte der wohl aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zu Öffnen sein.

Da kam der kurze mit dem Mittelloch, glaube da ist auch der Krümmer fest dran und eben hinten ansonsten geschlossen. K.A. wie man den gescheit ausbrennen soll ???

Die kleine Schelle vorne ist auch anders, beide Ringe an der Schelle haben den gleich Durchmesser, somit kommt diese nicht nur mit je einem Teil auf Auspuff und Krümer sondern komplett auf den Auspuff und klemmt den super dicht mit untergelegtem ca. 10mm breitem Blechstreifen ringsum.

Ich fahre den kurzen mit Hutmutter seit 30 Jahren an meiner S51 als Alternative zum originalen Enduro Auspuff und jedenfalls dieser geht mindestens so gut wie ein langer.

Der Klang ist auch 1:1, finde ich. Alle denken immer Drosselauspuff, der jedenfalls nicht. An ner S70 geht der sogar besser als ein langer.

Hoffnung war eventuell, durch die neue Länge eventuell heißer/sauberer.

Gruß, Frank.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NoEntry
Geschrieben am: 22.07.2024, 11:13
Zitat

Advanced Member

Super, danke für die Aufklärung. thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Ich habe den geschlossenen mit festem Krümmer.
Dann werde ich den mal anbauen und schauen was geht.

--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 23.07.2024, 10:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

Ich kenne nur das der Krümmer ist bei der S53M fest dran ist, der hat auch eine kleineren Durchmesser als ein Stino Krümmer.
PME-Mail
vondi
Geschrieben am: 24.07.2024, 06:35
Zitat

Advanced Member

Das würde dann auch erklären, woher die allgemeine Meinung kurze Kompaktanlage "Biff" Auspuff" = Drosselauspuff her kommt.

Gruß,Frank.
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 24.07.2024, 07:57
Zitat

Advanced Member

Na ja, ich denke es kommt Hauptsächlich daher das der an der
S53 als 50km/h Ausführung verbaut war/ist und die haben ja einen 3,3PS 50km/h Zylinder
und einen 460mm langen Krümmer.
Der längere Krümmer drosselt schon alleine.

Aber den kurzen Auspuff mit 360mm Krümmer, gab es auch bei der S83 und die läuft damit genauso wie eine S70.
PME-Mail
NoEntry
Geschrieben am: 24.07.2024, 12:33
Zitat

Advanced Member

Ich werde die Tage nochmal messen, aber ich bin der Meinung dass der Krümmer einen standardmäßigen 28mm Aussendurchmesser hat.

Fahrversuch muß noch warten, weil ich für den Einbau der Vape erstmal den sehr festsitzenden Halbmond-Keil von der Kurbelwelle entfernen muß... ermm.gif

Wenn es ganz schlimm ist, überlege ich, ob ich den Krümmer ab mache und mir das Ganze mal zerlegt angucke. Krümmer kürzen und wieder verschweißen sollte ja kein Problem sein. Das ganze ist eh ne Spaß-Bastelbude. ph34r.gif

--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 24.07.2024, 17:31
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NoEntry @ 24.07.2024, 12:33)
Ich werde die Tage nochmal messen, aber ich bin der Meinung dass der Krümmer einen standardmäßigen 28mm Aussendurchmesser hat.

Fahrversuch muß noch warten, weil ich für den Einbau der Vape erstmal den sehr festsitzenden Halbmond-Keil von der Kurbelwelle entfernen muß... ermm.gif

Wenn es ganz schlimm ist, überlege ich, ob ich den Krümmer ab mache und mir das Ganze mal zerlegt angucke. Krümmer kürzen und wieder verschweißen sollte ja kein Problem sein. Das ganze ist eh ne Spaß-Bastelbude. ph34r.gif

Ja, bei der für die 50km/h Ausführung, sowie für die S83, ist der Durchmesser 28mm aber halt länger.

PME-Mail
vondi
Geschrieben am: 25.07.2024, 07:45
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ckich @ 24.07.2024, 07:57)
Aber den kurzen Auspuff mit 360mm Krümmer, gab es auch bei der S83 und die läuft damit genauso wie eine S70.

thumbsup.gif
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 26.07.2024, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Mofa hatte einen 18mm-Krümmer. Ein Teil der Drosselung. Ich hatte mal so einen und habe diesen nach abflexen des defekten alten Krümmers und das herausholen des Reststücks ohne Probleme einen 28mm-Krümmer anbauen können. 2 sachte Schnitte in das Anschlußstück der Tüte, und eine Schelle drüber, war dieser Stabil. Da mein Kumpel einen anderen Mofaauspuff mit 28mm (ich glaube den 50er Krümmer gegeben zu haben) von einer Herkules hatte, war der Topf obsolet. Also Verkauft.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter