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> "Probleme" mit der Fliehkraftkupplung im Duo
simsonS77
Geschrieben am: 10.08.2024, 16:02
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Moin,

wir haben in unserem Duo einen frisch regenerierten Motor verbaut. Im Laufe der Regeneration haben wir das Kupplungspaket mit entsprechendem Werkzeug von Venandi überholt. Die Reibscheiben wurden erneuert sowie alle Federn. Die Zwischenlagen sind in einem sehr guten Zustand verbaut worden.

Ausgeglichen haben wir alles und ein "Lüftspiel" zwischen Belag und Zwischenlage von ca 1,7mm.

Fahren tut sich das Duo, wenn es einmal anrollt wirklich super. Schaltet einwandfrei, die Kupplung rutscht nicht, ankicken geht einwandfrei. Lediglich das Anfahren im 1ten Gang geht eigentlich nur manuell, weil er scheinbar bei zu niedriger Drehzahl schon ein gekuppelt hat und die Leistung scheinbar fehlt. Die Kupplung rutscht also nicht, das Fahrzeug kommt nur beim Anfahren nicht aus dem Quark. Wenn das Duo einmal rollt ist ausreichend Leistung vorhanden und man kann problemlos und sehr flott fahren.
Im Leerlauf nimmt der Motor willig und problemlos Gas an.

Bevor wir da jetzt weiter rumdoktorn daher erstmal die Frage wo wir schauen sollten.



Mfg
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ckich
Geschrieben am: 11.08.2024, 21:14
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Die Kupplung ist nicht richtig ausgeglichen worden, dadurch greift die schon bei zu geringer Drehzahl.
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simsonS77
Geschrieben am: 12.08.2024, 04:55
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Hi,
wir haben sie nach Anleitung ausgeglichen. Das heißt, Sprengring spielfrei montiert und die gleiche Stärke an Ausgleichsscheiben unter den Laufring für das Lager gepackt. Das wären 0,5mm.
Kann es sein, daß man beim Duo, aufgrund des hohen Eigengewichts, einfach mehr Scheiben drunter packen muss, damit die Kupplung später packt? Und wenn ja, wie viel mehr ausgleichen? Das Spiel zwischen den "Kupplungslagen" beträgt aktuell ca 1,7mm.

Mfg

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ckich
Geschrieben am: 12.08.2024, 08:37
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Vermutlich hat das Venandi Werkzeug nicht das richtigen Maß, wäre nicht das erste.

Hier schau dir das Video an https://www.youtube.com/watch?v=TPrDjhgkUa0 da wird erklärt.
Ja und hier da instandsetzen https://www.youtube.com/watch?v=KGJT_QTfEbQ



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Unhold
Geschrieben am: 12.08.2024, 16:16
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Haste auch das passende Kettenritzel auf der Abtriebswelle oder ein Riesenrad? wink.gif


--------------------
der Unhold
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simsonS77
Geschrieben am: 13.08.2024, 15:28
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Hi,
alles was am Motor verbaut ist, ist original. Lief vorher diesbezüglich problemfrei, nur war der Motor verschlissen und die Kupplung rutschte zeitweise beim ankicken durch

Mfg
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ENIGMA
Geschrieben am: 25.08.2024, 11:46
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Hallo, mfg... wink.gif
Bitte verzeiht den langen Beitrag, aber das lässt sich nicht wirklich kurz erklären:

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du letztes Jahr nach der Überholung meines Duo Motor gemacht, in Eigenarbeit übrigens. Meine Kupplung rutschte zwar nicht durch, dafür sprangen die Gänge raus, somit war der Motor fällig.
Hinterher ärgerte ich mich, das ich die Kupplung unbedingt mit überholen wollte. dry.gif

Ich habe extra das Venandi Werkzeug und Ausgleichsscheiben gekauft, mehere wirklich gut erklärte Videos bei You Tupe angeschaut, völlig egal, die Kupplung griff ständig viel zu zeitig.

Das Duo verreckte bei fast jedem Anfahren ,vor allem bei kleinsten Steigungen, echt peinlich im Strassenverkehr. Ich war sowas am verzweifeln. blink.gif Egal wie oft ich dort mit Ausgleichsscheiben herum meierte, es änderte nicht am Proplem. Und du weisst ja nun selbst, wie herrlich Spaß das echt ölige aufwendige zerlegen und wieder montieren der Fliehkraftkupplung im Hyomat Motor macht... dry.gif

Ich habe dann in den Kleinanzeigen mit jemanden Kontakt aufgenommen, der ein absoluter Fliehkraftkupplung Vollprofi ist, diese Komplexe Bauteil selbst überholt, und ich war der xte Duo Kunde mit ein und demselben Proplem. huh.gif
Und er hat mir das dann echt plausipel erklärt:

Es liegt an den neuen Reibe-Belägen, die sind für das Duo einfach zu hart und wenig geeignet, weil sie heutzutage aus einem hartem billigeren Kunsstharz /Korkkrümelgemisch hergestellt sind. Es mag sein, das mancher mit diesen Belägen klar kommt, aber die heutige Belag-Mischung spielt eine wichtige Rolle, und oft ist es mehr Glückssache, ob die Kupplung gut funktioniert.

Die DDR hat aber für Schwalbe S und Duo einedeutlich weichere Mischung mit Kork gennommen, vielleicht sogar reines Natur Kork, also ein Material, was nachgeben kann und eine völlig anderen Reibewert hatte.

Das Duo ist mit 147 kilo! um einiges schwerer wie eine Schwalbe S mit 83,5 kilo! , härtere Beläge neigen natürlich zum schnelleren Kraftschluss, und fallen bei der leichten Schwalbe mit Fahrer nicht ins Gewicht, das Duo braucht aber beim anfahren deutlich mehr Drehzahl.
Und deshalb machen dort weiche Beläge bei einer Fliehkraftkupplung durchaus Sinn, weil der Reibwert beim anfahren nicht zu hoch sein darf , um die gesamte Fahrzeugmasse mit unter Umständen sogar 2 Personen zu bewegen! ohmy.gif



Dazu kommt noch, das es zwei verschiedende Typen von Stahllamellen gab, mit glatter Oberfläche und mit rauer gekörnter Oberfläche (kenne den korrekten Fachbegriff nicht), die dadurch etwas griffiger sind im Reibwert. ;
Die neuen im Handel passen ja noch nicht mal in den Kupplungskorb ohne Nacharbeit, und sie sind dicker als die Originalen, teilweise sogar verzogen und damit passt kein einziger Einbauwert mehr aus dem Fachbuch des Herstellers .


Ich habe von ihm 2 Fleihkraftkupplungen überholen lassen, und die sind beide erfolgreich im Duo getestet ! rolleyes.gif
Ich fummel nie wieder in Eigenarbeit an einer Hycomatkupplung herum, nicht umsonst wird auch in den Videos auf die Komplexität dieses Bauteil hingewiesen!
Er kauft wohl immer wieder mal alte DDR Kupplungen auf und regeneriert diese dann, das macht er schon viele Jahre, und nur einmal gabs Beschwerde.
Es stellte sich jedoch hinterher heraus, das der Duo Motor extrem "Leistungsoptimiert" war und die Kupplung schlicht überfordert war! laugh.gif

Vlg Enrico
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simsonS77
Geschrieben am: 04.09.2024, 17:42
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Hi Enrico,
wir haben dort ebenfalls, nach telefonischem Kontakt, win Kupplungspaket gekauft. Hat nicht funktioniert. Beim Einlegen des Ganges, ging der Motor sofort aus. Zwischen Belag und Reibscheiben war ein eher geringes Lüftspiel. Wir haben dann unsere alte Kupplung so ausgeglichen, daß wir ein wirklich großes Lüftspiel hatten. Damit können wir jetzt anfahren, aber wie es nach einigen Kilometern aussieht, müssen wir nochmal Ran, da die Kupplung jetzt wieder merklich rutscht. Es ist wirklich zum Kotzen, weil wir so richtig keine Erklärung haben.
Hast du noch ein nicht verbaut es Paket von dem Herrn aus Mönchengladbach?

Mfg
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ENIGMA
Geschrieben am: 17.09.2024, 16:44
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Ja, habe ich. Das bleibt aber bei mir, eben weil sie gut funktioniert und überholt worden ist. Sie ist schliesslich meine einzige Ersatzkupplung.

Nimm einfach Kontakt mit Herr LK auf.

Viel Glück und halte uns mal auf den laufenden thumbsup.gif
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simsonS77
Geschrieben am: 17.09.2024, 16:49
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Hi,
ist nicht mehr nötig. Wir haben es jetzt getestet wel He Scheiben rein müssen und läuft endlich wie es soll. Die Kupplung die uns zugeschickt wurde war so nicht funktionsfähig.
Könntest du bei deiner Ersatzkupplung mal das Lüftspiel,
Mfg
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ENIGMA
Geschrieben am: 17.09.2024, 16:55
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Was ist bei dir ein Lüftspiel? hmm.gif
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simsonS77
Geschrieben am: 18.09.2024, 07:54
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Hi,
damit meine ich den Spalt zwischen Reibbelag und Stahlscheibe. Dieses "Spiel" stellst du ja durch das Ausgleichen ein.

Mfg
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.09.2024, 12:39
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Von beiden Seiten mit Fühl Lehren gemessen bekomme ich jeweils 0,4mm gerade so hinein, ohne schon Druck auf die hinteren Federn auszuüben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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simsonS77
Geschrieben am: 20.09.2024, 12:43
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Hi,
es ist wirklich seltsam, daß das mit so einem geringen Spiel laufen soll. Unser Spiel ist bedeutend grösser. Aber sei es drum. Wenn's läuft.
Bei der verbauten hast du das nicht gemessen, oder?
Mfg
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.09.2024, 18:27
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Beide sind von einer Fachperson montiert bzw. eingestellt worden und funktionieren wirklich tadellos. Ich habe ja aber auch original DDR Scheiben dazwischen, da spielt offenbar mein " Lüftspiel" eine andere wichtige Rolle, als deines mit bestimmt wenigstens 1mm Abstand? hmm.gif

Ich glaube dir das mit dem bedeutend mehr Spiel, meine damalige problematische Kupplung hatte damals auch viel mehr Spiel dazwischen, und trotzdem griff sie viel zu früh. Und lässt sich nur mit den Nachbau Reibscheiben erklären, demnach lässt sich ein festes " Lüftspiel" Maß nicht so pauschal festlegen.🙂

Das ganze Thema ist eigentlich mal ganz interessant, niemand beschäftigt sich offensichtlich bisher ganz konkret im Detail mit der Materie : Fliehkraft Kupplung, außer dem netten Herrn in den Kleinanzeigen natürlich. rolleyes.gif

Ich will nicht wissen, wie viele schon an ihrer Kupplung verzweifelt sind.... blink.gif
VLG Enrico
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