"Probleme" mit der Fliehkraftkupplung im Duo
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Hallo, mfg... Bitte verzeiht den langen Beitrag, aber das lässt sich nicht wirklich kurz erklären: Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du letztes Jahr nach der Überholung meines Duo Motor gemacht, in Eigenarbeit übrigens. Meine Kupplung rutschte zwar nicht durch, dafür sprangen die Gänge raus, somit war der Motor fällig. Hinterher ärgerte ich mich, das ich die Kupplung unbedingt mit überholen wollte. Ich habe extra das Venandi Werkzeug und Ausgleichsscheiben gekauft, mehere wirklich gut erklärte Videos bei You Tupe angeschaut, völlig egal, die Kupplung griff ständig viel zu zeitig. Das Duo verreckte bei fast jedem Anfahren ,vor allem bei kleinsten Steigungen, echt peinlich im Strassenverkehr. Ich war sowas am verzweifeln. Egal wie oft ich dort mit Ausgleichsscheiben herum meierte, es änderte nicht am Proplem. Und du weisst ja nun selbst, wie herrlich Spaß das echt ölige aufwendige zerlegen und wieder montieren der Fliehkraftkupplung im Hyomat Motor macht... Ich habe dann in den Kleinanzeigen mit jemanden Kontakt aufgenommen, der ein absoluter Fliehkraftkupplung Vollprofi ist, diese Komplexe Bauteil selbst überholt, und ich war der xte Duo Kunde mit ein und demselben Proplem. Und er hat mir das dann echt plausipel erklärt: Es liegt an den neuen Reibe-Belägen, die sind für das Duo einfach zu hart und wenig geeignet, weil sie heutzutage aus einem hartem billigeren Kunsstharz /Korkkrümelgemisch hergestellt sind. Es mag sein, das mancher mit diesen Belägen klar kommt, aber die heutige Belag-Mischung spielt eine wichtige Rolle, und oft ist es mehr Glückssache, ob die Kupplung gut funktioniert.
Die DDR hat aber für Schwalbe S und Duo einedeutlich weichere Mischung mit Kork gennommen, vielleicht sogar reines Natur Kork, also ein Material, was nachgeben kann und eine völlig anderen Reibewert hatte.
Das Duo ist mit 147 kilo! um einiges schwerer wie eine Schwalbe S mit 83,5 kilo! , härtere Beläge neigen natürlich zum schnelleren Kraftschluss, und fallen bei der leichten Schwalbe mit Fahrer nicht ins Gewicht, das Duo braucht aber beim anfahren deutlich mehr Drehzahl. Und deshalb machen dort weiche Beläge bei einer Fliehkraftkupplung durchaus Sinn, weil der Reibwert beim anfahren nicht zu hoch sein darf , um die gesamte Fahrzeugmasse mit unter Umständen sogar 2 Personen zu bewegen! Dazu kommt noch, das es zwei verschiedende Typen von Stahllamellen gab, mit glatter Oberfläche und mit rauer gekörnter Oberfläche (kenne den korrekten Fachbegriff nicht), die dadurch etwas griffiger sind im Reibwert. ; Die neuen im Handel passen ja noch nicht mal in den Kupplungskorb ohne Nacharbeit, und sie sind dicker als die Originalen, teilweise sogar verzogen und damit passt kein einziger Einbauwert mehr aus dem Fachbuch des Herstellers .Ich habe von ihm 2 Fleihkraftkupplungen überholen lassen, und die sind beide erfolgreich im Duo getestet ! Ich fummel nie wieder in Eigenarbeit an einer Hycomatkupplung herum, nicht umsonst wird auch in den Videos auf die Komplexität dieses Bauteil hingewiesen! Er kauft wohl immer wieder mal alte DDR Kupplungen auf und regeneriert diese dann, das macht er schon viele Jahre, und nur einmal gabs Beschwerde. Es stellte sich jedoch hinterher heraus, das der Duo Motor extrem "Leistungsoptimiert" war und die Kupplung schlicht überfordert war! Vlg Enrico
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Ja, habe ich. Das bleibt aber bei mir, eben weil sie gut funktioniert und überholt worden ist. Sie ist schliesslich meine einzige Ersatzkupplung. Nimm einfach Kontakt mit Herr LK auf. Viel Glück und halte uns mal auf den laufenden
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Beide sind von einer Fachperson montiert bzw. eingestellt worden und funktionieren wirklich tadellos. Ich habe ja aber auch original DDR Scheiben dazwischen, da spielt offenbar mein " Lüftspiel" eine andere wichtige Rolle, als deines mit bestimmt wenigstens 1mm Abstand? Ich glaube dir das mit dem bedeutend mehr Spiel, meine damalige problematische Kupplung hatte damals auch viel mehr Spiel dazwischen, und trotzdem griff sie viel zu früh. Und lässt sich nur mit den Nachbau Reibscheiben erklären, demnach lässt sich ein festes " Lüftspiel" Maß nicht so pauschal festlegen.🙂 Das ganze Thema ist eigentlich mal ganz interessant, niemand beschäftigt sich offensichtlich bisher ganz konkret im Detail mit der Materie : Fliehkraft Kupplung, außer dem netten Herrn in den Kleinanzeigen natürlich. Ich will nicht wissen, wie viele schon an ihrer Kupplung verzweifelt sind.... VLG Enrico
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