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> Kolben 64iger Schwalbe, Umbau
boerdy61
Geschrieben am: 08.08.2024, 21:26
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Die echte Laufleistung wird wohl nach deiner Beschreibung des Motorzustandes deutlich über 1300km liegen (anderer Tacho, defekte Tachowelle, ...?).


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.08.2024, 23:46
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Der Tacho funktioniert und Zählt auch, da habe ich nichts dran machen müssen.
Die Kette ist überhaupt noch nicht gespannt. Auch keine Abdrücke an der Schwinge, dass sie schon mal gespannt war.
Der Kilometerstand ist für mich plausiebel.

Davon ab, ich habe die KW Lager richtig sauber und trocken gemacht und dann gedreht. Die liefen ruhig ohne Bollern.
Das untere Pleuellager habe ich nur auf Spiel geprüft.

Was Anderes, bevor ich an den Motor ging habe ich schon mal etwas am Vergaser getauscht, Nadel, Nadeldüse und HD meine ich.
Sie lief zu fett. Ich vermute es lag an den KW Siris.
Vorhin habe ich mal die Nadel ganz runtergehängt und sie fuhr deutlich agieler.
Ebend wollte ich mal alles zurückbauen auf Urzustand am NKJ
Aber danach tropfte und tropfte es langsam vor sich hin.

Warum wird die verdammte seitliche Verschlussschraube nicht dicht?
Der Dichtring ist drunter. Ich kann die doch nicht anbrummen wie ein Ochse.
Noch was, unter der Messingschraube die die Wanne hält, kommt dort ein Dichtring drunter?

@Unhold: und wegen der Wuchtung, gibt es denn verschiedene Kolbenbolzen vom Gewicht her?
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.08.2024, 06:02
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Gucke mal, ob die Magnete an der Schwungscheibe fest sind?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Unhold
Geschrieben am: 09.08.2024, 15:13
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QUOTE (Moped Micha @ 08.08.2024, 20:00)
Richtig und pitting fällt nicht vom Himmel...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pitting

Bei der voran beschriebenen Laufleistung halte ich es für abwägig.

Aber so wie smartsurfer81 es beschreibt, kullern Kugeln über Absätze.

Na ja, an der Laufleistung sollte man ganz gewaltig zweifeln.

... und wenn man mit dem Hammer auf den Außenring eines Kugellagers haut, während der Innenring fixiert ist, oder umgekehrt, dann gibt das auch schöne Grübchen in den Laufbahnen der Kugeln mithin "Pittings" ... wink.gif



QUOTE (Moped Micha @ 09.08.2024, 06:02)
Gucke mal, ob die Magnete an der Schwungscheibe fest sind?

Ja, "Schwungscheibe" ist ein gutes Stichwort!
Diese elenden Polräder habe ich schon seit Jahren in Verdacht, nicht vernünftig ausgewuchtet zu sein und für Vibrationen zu sorgen. In Manchen stecken wahllos Metallstreifen zwischen den Magneten, in anderen nicht.
Ich gebe mir immer besondere Mühe beim Auswuchten der Kurbelwelle und trotzdem sind hinterher manchmal unerklärliche Vibrationen zu spüren.

Aber wie kann man die Polräder auf Unwucht prüfen???


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 09.08.2024, 15:58
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Hi Unhold.
Die Laufleistung passt unumstritten.
Zahnsegment der Kickvorrichtung sah auch aus wie neu.
Selbst am Endstück vom Auspuff, wenn ich da am Austritt mit dem Lappen reinwische, ist es Blitze blank.

Ich werde jetzt erst mal am Gemisch arbeiten, vielleicht kann ich da Verbesserungen erzielen.
Wobei es einen Grund haben muss, dass der Hersteller nach kürzester Zeit auf den BVF umgestellt hat.

Sie Schrauben der Magnete vom Polrad werde ich prüfen, wenn ich die Dichtkappen auf Dichtigkeit prüfe. Aber Inkontinent ist sie augenscheinlich noch nicht.

Da hatte ich an meinem Habicht Probleme, da habe ich auch den Motor diese Woche gemacht.

Man sieht dort schön dass der Blechdeckel wirklich nur an den 3 Schrauben die Kautasitdichtung gedrückt hat.


Du musst doch die KW mit dem Kolben zusammen auswuchten oder nicht?

Was machst du dann wenn es zu den unerklärlichen Vibrationen kommt???

Ich stell mir langsam die Frage, ob es unserer Gesundheit schadet, auf Dauer diese Vibrationen in Mark und Bein aufzunehmen.

Zu diesem Thema, ein Bekannter von mir ist vor kurzem erst mit dem Krause Duo und Anhänger bis nach Norwegen zur Trolltunga gefahren. 3000km in 10 Tagen.
Dem folgt aber noch ein Bericht in unserer lokalen Zeitung.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 09.08.2024, 16:22
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Unhold:
Du hast ja nicht die Möglichkeit an einem Vibratormoped mal eine Vape dran zu stecken, ob es dann besser ist.

Vielleicht könnte man an eine Bohrmaschiene mit einem Konus eingespannt ein Schwungrad befestigen, um rein vom Gefühl her zu prüfen ob es wuchtig ist.
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.08.2024, 19:21
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Passt denn der Konus bei Vape?

Ich habe eines liegen(Polrad), Du kannst es gern mal ausborgen, um zu testen.Du kannst auch das der '65er mal montieren und probieren. Das ist ja schnell getestet.

Nur nicht morgen, da ist Biere.


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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 09.08.2024, 20:05
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Welcher Konus passt bei Vape?

Ich überlege morgen nach Biere zu fahren.
Aber erst nach dem Mittag.
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.08.2024, 20:45
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QUOTE (smartsurfer81 @ 09.08.2024, 20:05)
Welcher Konus passt bei Vape?

Ich überlege morgen nach Biere zu fahren.
Aber erst nach dem Mittag.

Na1:5 und nicht 1:10.

Als Vape noch aus Berlin geliefert wurde, war es kein Problem den Konus ändern zu lassen. Aber heute aus CZ...


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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 09.08.2024, 22:04
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Micha willst du mir mal deine Tel. Nummer per PN schicken, dann können wir uns in Biere treffen
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smartsurfer81
Geschrieben am: 15.08.2024, 08:28
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An dieser Stelle kurze Rückmeldung wie die Schwalbe jetzt läuft:

Ich habe anstatt der 210 er Nadeldüse eine 215 er eingebaut, und anstatt der 65 er HD eine 60iger eingebaut.
So ist es hier auch in einem Beitrag beschrieben.
Die Abgasfahne ist dadurch auch weniger geworden.
Die Gasdosierung ist auch nicht mehr so "digital" dadurch.
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Moped Micha
Geschrieben am: 15.08.2024, 10:27
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Und die Vibrationen?


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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 15.08.2024, 14:24
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Die Vibrationen wurden weniger, der Motor läuft besser.

Das Ölgesabber aus Krümmer und Endtopf ist weniger geworden, aber nicht weg.

Allerdings hatte sie aus der Mitte raus und beim Anfahren mit der 210er ND und der 65 HD etwas mehr Druck.

Mir fiel noch auf dass die Starterklappe nicht ganz auf machte.
Ober am Gegenhalter für den Zug ist ein Langloch, ich habe es etwas verschoben dass sie ganz auf macht
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Moped Micha
Geschrieben am: 15.08.2024, 15:54
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Na dann kannst du meine Telefonnummer löschen, die seit Sonntag in deinem Briefkasten schlummert. Dann liegt es nicht and der Schwungscheibe.


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smartsurfer81
  Geschrieben am: 15.08.2024, 17:07
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Ja habe es zu spät gesehen.
War aber Nachmittag in Biere.
.Ich möchte das vom letzten Post revidieren.

Ich war ebend mit der Schwalbe zur Post ein Paket weg bringen.
Über Land Berg hoch.
Dritter ging nicht. Also im zweiten. Dann biste ungefähr bei 40, sonst wird es noch ungemütlicher. Mit Sozius hätte der wahrscheinlich schieben müssen.
Die Schwalbe hat ja so ein schmales Drehzahlfenster wo sie fahrbar ist.

Die verschlucken hat sie auch wie im anderen Thread beschrieben.

Aber meiner Meinung nach sind sie zu "weich" für Zündaussetzer.

Das muss am Kraftstoff liegen.

Meine Andere 64iger läuft genau so.

Das muss normal sein denke ich bald.
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