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Hallo.
Ich habe hier eine S51 mit einem Vapenachbau, es gibt keine Kennzeichnungen der Bauteile.
Das Moped springt schlecht an. Ich habe dort vor ca. 1 Monat die Zündung eingestellt. Sie lief auch ganz normal. Jetzt springt sie ganz schlecht an und läuft schwer. Ich hatte erst den Simmerring links in Verdacht. Doch der ist drin. Ich habe mal abgeblitzt, der ZZP ist viel zu spät.
Ich habe sie versucht zu starten, sprang nicht an. Dabei ließ sie sich einmal durchtreten, wobei ich einen Wiederstand merkte,der Motor sich aber nicht bewegte. Beim nächsten Tritt sprang sie sofort an und nahm Gas an. Dann war es wieder vorbei.
Kann es sein dass das ganze Magnetpacket im Polradkörper sich mitdreht und daher der ZZP nicht passt?
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Vielleicht könnte man 4 Bohrungen anbringen und mit 4 kurzen Blechschrauben gegen verdrehen sichern, so wurde es ja damals gemacht, hält nicht umsonst schon über 50 Jahre. Und der Brack hält nicht mal 2....
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Ok. Ich habe jetzt 4 Löcher gebohrt und gekürzte Blechtreibschrauben mit Schraubensicherungsmasse reingedreht. Zusätzlich von außen noch auf jeden Schraubenkopf einen Schweißpunkt gesetzt.
An einer Stelle war schon ein Loch, dort steckte eine Plastiknase drinnen. Ich denke das sollte die Originale Verdrehsicherung vom Magnetpaket sein.
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Die Verklebung der Magnete gegen das Polrad selbst löst sich bei Verformung - dazu reicht hart fallenlassen (auch schon bei schlecht verpacktem Versand) und vor allem auch falsche Handhabung beim Montieren, etwa den klassischen Bandschlüssel innen angesetzt.
Bei den alten VAPE-Polrädern merkt man das gleich, weil die Magneten einzeln abfallen und die Spulen der Grundplatte abräumen. Bei den neueren, vergossenen gibt's keinen Schredder, aber kaputt ist das Polrad dann trotzdem.
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Von außen wie es bei den DDR Polrädern auch war. Vorher muss mann natürlich schauen ob es in der richtigen Position fixiert wird.
Das Magnetpaket kann man vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer im Stahlkörper bewegen. Dann immer wieder aufstecken und abblitzen bis es dann mal passt. Habe das mit ausgedrehter Zündkerze gemacht. Aufpassen dass du mit der Grundplatte ungefähr mittig stehst, dass du noch ausreichend Verstellmöglichkeit hast.
Wenn es passt habe ich die Löcher dort gebohrt, dass ich genau zwischen 2 Magneten treffe und um 90 Grad versetzt.
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super danke,jetzt hats geklingelt. Konnte mir sonst keine andere Stelle vorstellen,und dass Magnete angebohrt werden war mir auch fremd und keine Option gewesen. Gruß Jan.
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