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> Verstellter Zündzeitpunkt an Vapenachbau
smartsurfer81
Geschrieben am: 29.06.2024, 13:00
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Hallo.

Ich habe hier eine S51 mit einem Vapenachbau, es gibt keine Kennzeichnungen der Bauteile.

Das Moped springt schlecht an.
Ich habe dort vor ca. 1 Monat die Zündung eingestellt.
Sie lief auch ganz normal.
Jetzt springt sie ganz schlecht an und läuft schwer.
Ich hatte erst den Simmerring links in Verdacht. Doch der ist drin.
Ich habe mal abgeblitzt, der ZZP ist viel zu spät.

Ich habe sie versucht zu starten, sprang nicht an.
Dabei ließ sie sich einmal durchtreten, wobei ich einen Wiederstand merkte,der Motor sich aber nicht bewegte.
Beim nächsten Tritt sprang sie sofort an und nahm Gas an.
Dann war es wieder vorbei.

Kann es sein dass das ganze Magnetpacket im Polradkörper sich mitdreht und daher der ZZP nicht passt?

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smartsurfer81
Geschrieben am: 29.06.2024, 13:14
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Selbst wenn ich den Keil für das Polrad rausnehme und das Polrad Richtung früh aufsetzen kriege ich damit den ZZP nicht früher hin.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 29.06.2024, 13:17
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Erledigt, das Magnetpacket rutscht im Gehäuse.
Ich habe eine Markierung angebracht.

Ich denke das ist dann bei Vape der Verweis auf Magnete verklebt und vergossen....

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smartsurfer81
Geschrieben am: 29.06.2024, 14:07
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Vielleicht könnte man 4 Bohrungen anbringen und mit 4 kurzen Blechschrauben gegen verdrehen sichern, so wurde es ja damals gemacht, hält nicht umsonst schon über 50 Jahre.
Und der Brack hält nicht mal 2....
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ckich
Geschrieben am: 30.06.2024, 15:30
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Sowas gibt es selbst beim orginal Vape-Teil.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.06.2024, 22:29
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Ok.
Ich habe jetzt 4 Löcher gebohrt und gekürzte Blechtreibschrauben mit Schraubensicherungsmasse reingedreht.
Zusätzlich von außen noch auf jeden Schraubenkopf einen Schweißpunkt gesetzt.

An einer Stelle war schon ein Loch, dort steckte eine Plastiknase drinnen.
Ich denke das sollte die Originale Verdrehsicherung vom Magnetpaket sein.
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Auxburger
Geschrieben am: 01.07.2024, 11:03
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Die Verklebung der Magnete gegen das Polrad selbst löst sich bei Verformung - dazu reicht hart fallenlassen (auch schon bei schlecht verpacktem Versand) und vor allem auch falsche Handhabung beim Montieren, etwa den klassischen Bandschlüssel innen angesetzt.

Bei den alten VAPE-Polrädern merkt man das gleich, weil die Magneten einzeln abfallen und die Spulen der Grundplatte abräumen. Bei den neueren, vergossenen gibt's keinen Schredder, aber kaputt ist das Polrad dann trotzdem.

Peter


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janko
Geschrieben am: 02.07.2024, 14:43
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wo hast du diese 4 Löcher für die Schrauben gebohrt?
Ich meine ähnliche Probleme zu haben.
Janko.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 02.07.2024, 18:14
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Von außen wie es bei den DDR Polrädern auch war.
Vorher muss mann natürlich schauen ob es in der richtigen Position fixiert wird.

Das Magnetpaket kann man vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer im Stahlkörper bewegen.
Dann immer wieder aufstecken und abblitzen bis es dann mal passt.
Habe das mit ausgedrehter Zündkerze gemacht.
Aufpassen dass du mit der Grundplatte ungefähr mittig stehst, dass du noch ausreichend Verstellmöglichkeit hast.

Wenn es passt habe ich die Löcher dort gebohrt, dass ich genau zwischen 2 Magneten treffe und um 90 Grad versetzt.
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janko
Geschrieben am: 03.07.2024, 07:14
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ich danke dir.
viele Grüße
Jan.
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janko
Geschrieben am: 04.07.2024, 10:32
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Hallo ich nochmal, meinst du so wie diese Kreuzschlitzschrauben angebracht sind?
Unten am Aussendurchmesser zu sehen.
Danke Jan.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.07.2024, 10:50
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Hallo.
Ja genau.
Ich habe aber nur 4 gemacht, versenkt habe ich sie auch nicht.
Dafür halt mit je einem Schweißpunkt gesichert.

Es sollte nur ein Versuch sein, ob es hält wird die Zeit zeigen.

Ich habe nicht die Magnete angebohrt( wie im Bild), sondern in die Zwischenräume, in den Kunststoff.
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janko
Geschrieben am: 04.07.2024, 14:11
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super danke,jetzt hats geklingelt.
Konnte mir sonst keine andere Stelle vorstellen,und dass Magnete angebohrt werden
war mir auch fremd und keine Option gewesen.
Gruß Jan.
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