Die waren auch ab der Wendezeit am SR50/80 verbaut.
Es gab 2 Versionen, anfangs der mit dem Loch außer Mitte und Hutmutter mittig noch zum Öffnen des Auspuffs, wie halt auch bei den normalen langen. Hinten dran das Simson "Pyramiden" Logo mit Nummer.
Den kann man zerlegen, Schalldämpfer geht auch raus, prima fürs ordentliche Ausbrennen/Auskratzen/Ausschütteln. Irgendwann sollte der wohl aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zu Öffnen sein.
Da kam der kurze mit dem Mittelloch, glaube da ist auch der Krümmer fest dran und eben hinten ansonsten geschlossen. K.A. wie man den gescheit ausbrennen soll ???
Die kleine Schelle vorne ist auch anders, beide Ringe an der Schelle haben den gleich Durchmesser, somit kommt diese nicht nur mit je einem Teil auf Auspuff und Krümer sondern komplett auf den Auspuff und klemmt den super dicht mit untergelegtem ca. 10mm breitem Blechstreifen ringsum.
Ich fahre den kurzen mit Hutmutter seit 30 Jahren an meiner S51 als Alternative zum originalen Enduro Auspuff und jedenfalls dieser geht mindestens so gut wie ein langer.
Der Klang ist auch 1:1, finde ich. Alle denken immer Drosselauspuff, der jedenfalls nicht. An ner S70 geht der sogar besser als ein langer.
Hoffnung war eventuell, durch die neue Länge eventuell heißer/sauberer.
Gruß, Frank.
Angefügtes Bild