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> Endlich eine Doppelport!, Victoria KR 26 Aero Sport
Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 18:12
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Den Kolbenbelag bekommt man weg. Der Schliff sollte Nullmaß sein(67 00).

Doch wie sieht es im Zylinder aus?

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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 18:18
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Nach über 40 Jahren Standzeit?

Hätte es deutlich schlimmer sein können! Eigentlich hätte ich erwartet, dass dies auch alles hin ist. Viel Spiel ist nicht zu erfühlen.

Was soll ich schreiben?

Ich freue mich. smile.gif

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Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 18:24
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Als ich noch jünger war, sagte mein Vater immer: "Kompression ist wichtig. Den Rest kriegt Mann hin."

Was noch?

Richtig, eine Zündung.

In diesem Fall eine Noris Zündung.

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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 18:31
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Was ist sonst noch wichtig?

Richtig, ein zündfähiges Gemisch.

Ich hoffe, daß das auch alles so leicht von innen zu reinigen ist, wie von außen. Ein Ultraschallreinigungsgerät brauchte ich bisher nicht. Vielleicht komme ich weiterhin darum, dass ich keines benötige. Ich trage ja keinen Schmuck...

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Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 18:41
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Hier sieht es gar nicht so schlimm aus. Wurden die Unterbrecher nicht geschmiert? Für 1953 hätte ich übrigens eine Zündverstellung erwartet.

Da muß ich noch recherchieren.

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Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 18:43
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Selbst die Reglerkontakte habe ich schon schlechter gesehen.

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Moped Micha
Geschrieben am: 07.06.2024, 19:11
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Der Drehknauf der Flatterbremse sah an dieser Maschine auch schon schlechter aus, wie ich finde.

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boerdy61
Geschrieben am: 08.06.2024, 14:11
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Hallo Micha, ich lese interessiert mit und bin auf das Ergebnis gespannt. Äußerlich hat deine Victoria durchaus Ähnlichkeit mit nem Mix aus Touren- und Sort-AWO.

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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 09.06.2024, 16:45
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QUOTE (Moped Micha @ 07.06.2024, 19:41)
Hier sieht es gar nicht so schlimm aus. Wurden die Unterbrecher nicht geschmiert? Für 1953 hätte ich übrigens eine Zündverstellung erwartet.

Da muß ich noch recherchieren.

Wenn ich die konische Bohrung in der Schraube vom Rotor sehe, würde ich behaupten den hat schon mal jemand abgedreht....


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Moped Micha
Geschrieben am: 10.06.2024, 13:35
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QUOTE (boerdy61 @ 08.06.2024, 14:11)
Hallo Micha, ich lese interessiert mit und bin auf das Ergebnis gespannt. Äußerlich hat deine Victoria durchaus Ähnlichkeit mit nem Mix aus Touren- und Sort-AWO.

Da gebe ich dir Recht Thorsten.


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Micha
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Moped Micha
Geschrieben am: 10.06.2024, 13:36
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QUOTE (Doc Holliday @ 09.06.2024, 16:45)
QUOTE (Moped Micha @ 07.06.2024, 19:41)
Hier sieht es gar nicht so schlimm aus. Wurden die Unterbrecher nicht geschmiert? Für 1953 hätte ich übrigens eine Zündverstellung erwartet.

Da muß ich noch recherchieren.

Wenn ich die konische Bohrung in der Schraube vom Rotor sehe, würde ich behaupten den hat schon mal jemand abgedreht....

Wo bleibt dann der Nocken?

Aber danke dir, für den Hinweis. Ich gucke mal woher das rührt.


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Moped Micha
Geschrieben am: 10.06.2024, 13:46
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Am Wochenende war ich unterwegs zu einem 60. Jubiläum. Es sollte um Schwalbe gehen. Aber es waren dann doch Ü15 und U 30 Jährige mit fast nur getunten S51 dort. Egal, kurzweilig war es trotzdem. Und gestern kam einer, dem ich mit einem Ersatzteil helfen konnte.

Viel ist hier nicht passiert. Eigentlich wollte ich das Rücklicht "schnell" abschschrauben, ich muß es wohl abschlagen. Jede Menge Bleche wurden unter gelegt, auch über die Schrauben...

Naja beim Schweißen wird wohl viel versteckter Originallack verbrennen.

So ist das nun mal. An einem Tag verliert man und an einem anderen, gewinnen die anderen.

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boerdy61
Geschrieben am: 10.06.2024, 17:59
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Wenn ich ganz ehrlich sein soll, Originallack hin oder her, bei dem Zustand würde ich einen Neuaufbau bevorzugen. Bei mir sah es zwar viel schlechter aus
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17783
aber nach dem Ergebnis habe ich mich im Nachhinein nicht geärgert. Aber der Entscheider bist Logischerweise du. wink.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Moped Micha
Geschrieben am: 10.06.2024, 22:37
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QUOTE (Moped Micha @ 10.06.2024, 13:36)
QUOTE (Doc Holliday @ 09.06.2024, 16:45)
QUOTE (Moped Micha @ 07.06.2024, 19:41)
Hier sieht es gar nicht so schlimm aus. Wurden die Unterbrecher nicht geschmiert? Für 1953 hätte ich übrigens eine Zündverstellung erwartet.

Da muß ich noch recherchieren.

Wenn ich die konische Bohrung in der Schraube vom Rotor sehe, würde ich behaupten den hat schon mal jemand abgedreht....

Wo bleibt dann der Nocken?

Aber danke dir, für den Hinweis. Ich gucke mal woher das rührt.

Nix Drehbank. Da hat jemand den Selbstversteller kaputt gebohrt. Der Nocken für den Unterbrecher wurde aber noch gebraucht...

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Moped Micha
Geschrieben am: 10.06.2024, 23:21
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QUOTE (boerdy61 @ 10.06.2024, 17:59)
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, Originallack hin oder her, bei dem Zustand würde ich einen Neuaufbau bevorzugen. Bei mir sah es zwar viel schlechter aus
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17783
aber nach dem Ergebnis habe ich mich im Nachhinein nicht geärgert. Aber der Entscheider bist Logischerweise du. wink.gif

Natürlich ist es einfacher und schneller alles zu strahlen und dann zu lackieren. Da müßte ich erst einmal jemanden finden, der das Ding dann auch original getreu liniert und nicht nur irgendwas dahin schmiert..

Bisher habe ich immer nur Möchtegernkönner getroffen, wo ich dann nach dem zweiten "Reparaturversuch" einsehen durfte, daß es außer Ärger nichts bringt. Obwohl ich immer originale Vorlagen besorgt hatte, war das Ergebnis unbefriedigend.

Schöne Patina hat was und damit meine ich nicht verrosteten Schrott. Warte erst einmal ab, wie es sich entwickelt. Ich bin da auch gespannt.

Stahlgrau kann ich das dann immer noch lackieren oder den Rest herunterbürsten und dann mit Klarlack duschen. Das hat auch was, wenn man die Anlaßfarben durchs Schweißen sieht.



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