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> Endlich eine Doppelport!, Victoria KR 26 Aero Sport
Moped Micha
Geschrieben am: 27.07.2024, 19:48
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Heute gab es wieder eine Tour, meinen Victoriafreund besuchen. Die Elektrik verhielt sich unauffällig.

Auf Asphaltstraßen lief sie sehr gut.

Als ich wieder fahren wollte, lief der Bing über. blink.gif

Eine Stelle genügt, dass der Schwimmer nicht mehr schwimmt und die Schimmernadel das Schwimmerventil verschließt.

Also lasse ich ihn über Nacht austrocknen. Und löte nach.

Naja, morgen ist auch noch ein Tag!

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Micha
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Unhold
Geschrieben am: 28.07.2024, 13:50
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Du weißt, dass nach dem Löten der Schwimmer etwas schwerer ist. Musst also wahrscheinlich den Schwimmerstand zum "vorher" etwas nachjustieren. wink.gif

Mir ist neulich auch der Schwimmer beim Spatz abgesoffen und zum Taucher geworden. cry.gif
Die Heimfahrt mit der Hand am Benzinhahn war der Horror. Auf zu auf zu auf zu auf zu auf zu usw. ...


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der Unhold
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mifatwin
Geschrieben am: 28.07.2024, 16:14
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QUOTE (Moped Micha @ 26.07.2024, 18:33)
Fakt ist, es ist keine Maschine aus Zschopau oder Suhl!

Es muß auch nicht immer wieder der selbe alte Krempel sein.
Auch außerhalb der DDR gab es Leben! wink.gif Und schöne Fahrzeuge! thumbsup.gif
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Moped Micha
Geschrieben am: 29.07.2024, 07:20
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QUOTE (Unhold @ 28.07.2024, 13:50)
Du weißt, dass nach dem Löten der Schwimmer etwas schwerer ist. Musst also wahrscheinlich den Schwimmerstand zum "vorher" etwas nachjustieren.  wink.gif


Ich bin doch ausgerüstet... biggrin.gif

Den Schwimmer kann man leider nicht einstellen. Die Nadel hat nur eine Kerbe.

Nach der Nacht waren immer noch 13g Zweitaktgemisch im Schwimmer.

Aber danke für deinen Hinweis!

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Moped Micha
Geschrieben am: 29.07.2024, 07:41
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QUOTE (mifatwin @ 28.07.2024, 16:14)
QUOTE (Moped Micha @ 26.07.2024, 18:33)
Fakt ist, es ist keine Maschine aus Zschopau oder Suhl!

Es muß auch nicht immer wieder der selbe alte Krempel sein.
Auch außerhalb der DDR gab es Leben! wink.gif Und schöne Fahrzeuge! thumbsup.gif

Damit meinte ich, dass diese Erzeugnissee, die nach dem Krieg in Serie gingen deutlich komfortabler über KAP Straßen rollen..

Nicht durch die ostdeutsche Brille betrachtet, sondern aus objektiver Benutzersicht.

Ansonsten bin ich bei Dir. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


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Moped Micha
Geschrieben am: 29.07.2024, 07:43
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Wenn man das große Besteck auspackt, kann man gleich alle löten.

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Moped Micha
Geschrieben am: 29.07.2024, 07:45
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Moped Micha
Geschrieben am: 29.07.2024, 07:54
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Der mittlere Schwimmer war ursprünglich in der gefahrenen KR verbaut. Die fünf Löcher brachten 1g Gewichtszuwachs.

Nach guten 30 km war der Schwimmer wieder voll, obwohl ich ihn vorher, mittels benzingefülltem Glas, 15 min auf Dichtheit überprüfte.

Es gab neue Risse im Material. Also Tonne!


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Moped Micha
Geschrieben am: 29.07.2024, 13:25
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Hier gibt es eine Alternative.

https://oldtimer-pilsting.de/ilo-ersatzteil...r-bing-vergaser

Man beachte auch den Text unter der Offerte!


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Otto
Geschrieben am: 30.07.2024, 14:34
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QUOTE (Moped Micha @ 29.07.2024, 13:25)
Hier gibt es eine Alternative.

https://oldtimer-pilsting.de/ilo-ersatzteil...r-bing-vergaser

Man beachte auch den Text unter der Offerte!

Grundsätzlich hat der Anbieter Recht, diese Risse werden immer wieder auftreten, jedoch sind das keine Spannungsrisse sondern die geänderte Zusammensetzung des Benzins zersetzt das Messingblech. Das Phänomen wurde hier oder im VfV Forum auch schon öfters an Hand von Messing Messbechern und Ölkannen beschrieben und diskutiert.

Der angebotene Schwimmer ist vermutlich eine gute Alternative.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
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Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
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Moped Micha
Geschrieben am: 30.07.2024, 18:26
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Hallo Otto,

in der Technischen Mechanik, im ersten Semester lernt man, dass Risse durch Spannungen entstehen.

In so einem Schwimmergehäuse gibt es Temeraturunterschiede und daraus resultierend diese Spannungsrisse. Das Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Fakt ist aber auch, dass der Bioanteil das Material korrodieren läßt. Kupfer ist ein unedles Metall. Welches gern dazu beiträgt. Somit ändert sich das Material, wird dünner und reißt. Außerdem besitzen Kupfer und Zink unterschiedliche spezifische Wärmekoeffizienten.

D.h. Du und der Anbieter habt Recht.

Diese Risse sehe ich nur in der Sonne mit Hilfe einer Lupe. Natürlich könnte man eine Studienarbeit damit ausfüllen...

Bei den BVF 16N habe ich bereits gute Erfahrungen mit Kunststoffschwimmern gemacht. Trotzdem korrodieren die Düsen weiter.

Ich habe mir mit der Reparatur keinen langen Erfolg ausgerechnet. Ich wollte meine Maschine nur schnell wieder nach Hause holen. Jedoch ist seit Sonntag der Schwimmer 3 verbaut. Bisher ist er innen trocken. Ich muß aber auch daran erinnern, das dieser über 40 Jahre kein Benzin gesehen hat und nur zwei kleine Risse hatte.

Danke Dir für Deine Ausführungen Otto.


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Geschrieben am: 30.07.2024, 19:47
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Was mich an dieser Stelle irritiert ist jedoch, dass alle drei Bingschwimmer 14g Masse haben.

Laut Ersatzteilliste gehört ein 7g Schwimmer hinein. Natürlich ändert sich das Regelverhalten deutlich. Worauf Unhold bereits hinwies.

Verglichen mit dem Schwimmer des Amals in der KR 35, sind meine deutlich träger.

Es bleibt also spannend.

Und erhlich geschrieben, freue ich mich schon auf die Test und Einstellfahrten.


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Otto
Geschrieben am: 31.07.2024, 12:13
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Mal eine andere Frage: Du hast jetzt wie viele von den Motorrädern? Zwei oder drei? Baust du die erste Maschine, die in deutlich schlechterem Zustand, auch weiter auf? Oder beschränkst du dich jetzt auf die fahrende Maschine? Und wo kommt das Bild mit der grünen Maschine mit hochgelegten Auspuff her? Ist das auch deine? Ich bin etwas verwirrt.


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Moped Micha
Geschrieben am: 31.07.2024, 18:47
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QUOTE (Otto @ 31.07.2024, 12:13)
Mal eine andere Frage: Du hast jetzt wie viele von den Motorrädern? Zwei oder drei? Baust du die erste Maschine, die in deutlich schlechterem Zustand, auch weiter auf? Oder beschränkst du dich jetzt auf die fahrende Maschine?  Und wo kommt das Bild mit der grünen Maschine mit hochgelegten Auspuff her? Ist das auch deine? Ich bin etwas verwirrt.

Hallo Otto,
zum obigen Thema sind es drei Moppeds. Woher rührt die Verwirrung? Du nennst dich wenigstens smart...

Ich versuche es mal. Gucke mal die Links an:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=35549

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...pic=35549&st=90

Es sind eine KR26 Bj. 1953, dann eine "fahrbereite" KR25 Bj.1951 und eine KR25 Bj.1951. Dies sind alles Zweitaktmaschinen.

Die KR 35 ist Bj. 1939 und ein Viertakter. Davon hatte ich als Randnotitz schon in anderen Themen geschrieben. Das will ich jetzt aber nicht alles heraus suchen. Das ist nicht meine Maschine. Ich unterstütze dort nur so gut ich kann.

Die drei Zweitakter werden nach und nach weiter mit Aufmerksamkeit beschenkt, sodass sie irgendwann aus meiner Sicht langweilig werden, weil sie hoffentlich sehr gut laufen werfen.

Die "grüne" Maschine ist Capriblau. Es wirkt nur immer grün, weil ich abends dazu komme und das warme Sonnenlicht seinen optischen Einfluß auf die Bilder hat.

Auch wenn ich vielleicht nicht alles sofort dokumentiere, passiert trotzdem etwas.

Heute kam z.B. wieder etwas.

Auf docralle ist Verlaß!

Außerdem fahnde ich aktiv nach einem Kettenkasten.

Wenn Du Fragen hast, frage ruhig. Ich mache mich auch nicht lustig. Das zeigt, dass Du Anteil nimmst!

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Moped Micha
Geschrieben am: 31.07.2024, 19:06
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Mit der KR 25 ging es heute etwas weiter. Mehrere Düsen habe ich bestellt auch einen Messingschwimmer. Und was muß ich schreiben?

Der 7 g Schwimmer ist zu klein, die Kammer läuft sofort über. Und die bestellte 2,68er Nadeldüse wurde als 2,66er geliefert.

Wo läuft heute noch etwas glatt?

Natürlich bin ich jetzt schlauer, hoffe ich zumindest.

Es gab bei Bing große und kleine Schwimmerkammern. Ich könnte kleine Schwimmerkammern mit dem dazugehörigen Zubehör kaufen. Wenn ich das alles zusammen rechne, kann ich schon einen regenierten Bing kaufen. Somit ist auch die Kunststoffgeschichte gestorben. Es zeigt sich, wenn alle von der einen Quelle abschreiben, gibt es nur eine Wahrheit!

Vielleicht wird diese Umrüstung an einer Maschine später mal nachgeholt.

Ihr werdet es erfahren!

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Micha
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