Hi,
Ich hab es nun nach 4 Jahren endlich geschafft die ES meines verstorbenen Onkels zum Leben zu erwecken. Sie hat sogar schon tüv. Mehr als 40km bin ich allerdings noch nicht gefahren.
Es ist alles Original (Der Gepäckträger hat sogar noch das Preisschild dran). Nur den Spannungsregler habe ich erneuert und auf einen elektronischen umgestellt, weil mir die Abstimmung dann doch zu doof war und ich den Regler übrig hatte. Ich weiß, dass trotzdem noch einiges am Motorrad zu tun ist. Die Frage ist nur: was sind eure Erfahrungen, was am sinnvollsten ist? Ist möchte keine Teile unnötig erneuern, nur weil sie dann etwas mehr glänzen, aber in 2 Jahren mit Gammeln anfangen. Folgende Eckdaten:
- KM-Stand 19.000 km, jedoch (außer die letzten 4 Jahre) regelmäßig bewegt - wenn auch wenig
- Spannungsregler neu
-Düsen vergaser neu
- Getriebeöl neu
- Reifen neu
- Batterie neu
Der Rest ist ungelogen Baujahr 1967. Vom Bauchgefühl her würde ich folgendes erneuern:
- Kabelbaum Elektrik
- Zündung
- Bowdenzüge
Was ich sagen muss: selbst die Kupplung und der Kettensatz sind noch nicht verschlissen. Sonst hätte ich das mit aufgeführt. Wie verhält sich das mit dem Motor? Revision? Es soll nicht am Geld scheitern. Was gemacht werden muss und was sinnvoll ist möchte ich definitiv erneuern. Die Maschine ist ohnehin unverkäuflich, das habe ich meiner Cousine versprochen. Ich möchte nur nicht hochwertige Teile aus der Vorzeit gegen neue, billige Teile austauschen. Auch den Motor möchte ich nicht aufreißen, wenn das nicht empfehlenswert ist. Beim Sitz geht es weiter. Das Leder ist an einer Stelle eingerissen. Die Frage ist: wie hochwertig ist ein ersatzbezug? Lohnt sich das? Ebenso die Gummis, die an der Lampenmaske sind.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen, etc., Ich würde mich freuen.
Angehängt mal der aktuelle Stand
https://i.imgur.com/MygbEdv.jpegMfG Philipp
Angefügtes Bild