Rettung Rahmenfragment, Umbau von einem S51 zu einem S70
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Ein schon lange Zeit laufendes Projekt ist denke ich soweit, es schriftlich fest zu halten. lange Vorgeschichte: Eigentlich sollte es dem ersten und am längsten in Familienbesitz (seit 2007) existierenden Fahrzeug (S51 Bj 81) jetzt endlich richtig an die Wäsche gehen. Der Plan war es, den S51 der über die Jahre einige Modifikationen erhalten hatte jetzt endlich einmal richtig neu auf zu bauen. Und auch gleich mit der maximal eintragbaren Leistung um zu bauen. (Der S51 hatte vorher XXccm und war nicht gerade nur 60km/h langsam, und dann mit einem kleinen Versicherungskennzeichen.........NAJA) Anderes Thema, worauf ich hier nicht weiter eingehen möchte und das soll auch nicht Bestandteil von diesem Thema werden und sein. Nun ja, dann mit dem Tüvprüfer gesprochen, was dann für einen S70 oder MEHR-Umbau nötig wäre. Für 7,5kw und 85km/h: Unterzugstreben, Kastenschwinge hinten (mit Gutachten), Scheibenbremse vorn min 220mm Scheibe (mit Gutachten), 12 Volt Anlage, Bremlichtschalter vorn und hinten, Endurogabelbrücke vorn oben, andere Buchsen und noch einige Sachen die leider nicht mehr weiß (das war glaube ich Stand 2022 mit Dekra). So da kamen die Probleme....... Erstmal nach Gutachten gesucht, Preise und alles Mögliche. Letztendlich ist das Projekt mit MEHR-Leistung dann schon in der Planung gestorben an Aufwand/Kosten/keine Gutachten. Dann NUR Umbau als S70: Für einen S70 Umbau haben mir quasi nur die Unterzugstreben gefehlt. Leider hatte mein Rahmen natürlich keine Lasche für die Unterzugstreben. Und es wäre dann kein Problem eine Lasche ein zu schweißen und dann würde dem Projekt nichts im Wege stehen. ABER Im Hinterkopf war abgelegt, das noch alle Teile vorhanden waren, das Mokick wieder auf original 50ccm usw. zurück zu bauen. Denn zu dem Rahmen existieren schließlich die original DDR Papiere mit Motornummer und ori Motor. (hier ein Bild von der letzten Ausbaustufe des S51, letztes Jahr im September)
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Eigentlich sollte es dann im Ende Herbst 22 losgehen mit dem Umbau, wobei ich ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte, quasi ein "originales Mokick" zu zerstören für einen S70 Umbau und ich zögerte.... Und dann eine Wendung. Ich hatte dann durch Zufall im Herbst 22 in einem Teilekonvolut unbewusst ein S51 Rahmenfragment mitgekauft. Dann wurde der Umbau auf S70 vom Familienmokick erstmal komplett auf Eis gelegt.!!! Zum Glück.!!! Nun war der Gedanke, ob man das Rahmenfragment retten könne und nicht damit einen kompletten Neuaufbau/Umbau zu machen.??????? Hatte mal grob gerechnet, mit Teilen die ich noch zu liegen hatte und was ich benötigen würde in Neuteile usw. Und was ein originaler S70 kostet mit Umbaukosten. Dann im Internet immer wieder gesucht und verglichen, auch mit Firmen die "neu aufgebaute S51" mit S70 Zulassung verkaufen...... OK, Erkenntnis: Originale S70 sind einfach so extrem teuer geworden und dann noch einen originalen S70 optisch um zu bauen, kam dann auch nicht in Frage.! Dann doch nochmal mit dem Rahmenfragment beschäftigt und erstmal den Dekra-Mann gefragt, ob es möglich wäre das mit einem MZA Rahmen neu aufleben zu lassen.? Antwort: JA, das wäre möglich.!!! (hier das Bild vom Fragment)
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Bedingung war: Der Rahmen müsse nach 1983 gebaut sein, die original DDR Rahmennummer aufweisen und das original DDR Typschild.! Okay, gute Voraussetzung für mich, der Rahmen hat das ori Typschild, keine Exportkennzeichnung, ori Rahmennummer und ist 1986 gebaut. Nun ja, aber was ist mit dem Rahmen, warum ist er zersägt.? Geklaut.??? Sollte der Plan jetzt wieder geplatzt sein und der Rahmen vllt sogar Diebesgut. .....was nun machen.?! Hatte dann als erstes den Verkäufer kontaktiert und gefragt was mit dem Rahmenstück sei.? Er meinte dann gar nicht zu wissen, das sich das Rahmenstück im Konvolut befand. (Hatte Sorge, er wolle das Stück wieder haben) Aussage war: Ich kann damit ey nichts anfangen und ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, aber es muss dort mindestens schon 15 Jahre drin gelegen haben. (hier mal das Bild vom Typschild)
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Dann Schriftverkehr mit dem KBA, die waren anscheinend zu unwissend oder keine Ahnung, vielleicht auch keine Lust gehabt sich damit zu beschäftigen. Aussage war letztendlich: Wir können nur eine Betriebserlaubnis erteilen, wenn es ein komplettes Fahrzeug ist und Rahmennummer sowie DDR Plakette vorhanden und keine Exportanbauteile zu erkennen. Zur Rahmennummer würde ich keine Auskunft bekommen, nur wenn ich einen Antrag auf Betriebserlaubnis stelle. Alles andere solle ich mich an eine Tüvorganisation wenden. Nun wusste ich immer noch nicht mehr zum Rahmenstück.! Nochmal den Dekra-Mann gefragt: Wie schaut es denn jetzt im genauen aus mit dem Rahmenstück.? Aussage: Kläre bitte vorab ob die Nummer als gestohlen gemeldet ist oder sonst was. Dann gehst du zur örtlichen Zulassungsstelle und lässt dir ein Dokument ausstellen mit einem Auftrag zum "Neuschlagen der Fin". Dann besorgst du dir einen MZA Rahmen, Daten dazu liegen uns bereits vor mit Teilenummer und das die Rahmen dem DDR entsprechen usw. Dann mit dem Dokument kommst du zu uns und wir schlagen die FIN von dem DDR Rahmen auf deinen neuen MZA Rahmen, mit unserem Siegel davor und danach um die Nummer zu begrenzen. Der alte Rahmen, wird die Rahmennummer dann durch Xe ungültig gemacht. Alles wird natürlich bildlich dokumentiert. Dann baust du dein Mokick zusammen und wir machen eine Neuabnahme in meinem Fall als "Kleinkraftrad mit 70ccm und 75km/h" Okay.! Ich beschreibe hier MEINEN Weg, wie ich es offiziel und ohne Sorgen oder Probleme gelöst habe.! JEDOCH KEINE GARANTIE.!!!! In Kleinanzeigen oder sonst wo wird genug Pfusch und illegales Zeug gemacht und dann auch noch verkauft. Und die Fälle häufen sich immer mehr.! Damit möchte ich nichts zu tun haben und ich will es richtig machen und vielleicht auch Anderen mit diesem Fred hier helfen es offziel und ohne Probleme zu machen.
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Dann zur Dekra und die Nummer schlagen lassen mit Prüfsiegel. Bis hierhin ist wirklich die allermeiste Zeit vergangen. Man muss mit der Sache Geduld haben. Ich denke, das es für die meisten vielleicht eine Hilfe sein kann, dieser Ablauf. Denn jeder defekte kaputte DDR Rahmen ist somit gesehen rettbar, wenn er vor 1991 gebaut wurde, die DDR Nummer, das Ori Typschild vorhanden und der Rahmen unbelastet sprich nicht als gestohlen gemeldet ist. Und es KEIN Export Modell ist. (Ich habe zeitgleich auch noch einen zweiten DDR Rahmen wieder beleben können, wo der eine Sitz der Lagerschale komplett ausgeschlagen und gerissen ist. Daraus wird dann auch noch wieder ein S51 entstehen in weiter Zukunft.) Es sei noch dazu gesagt: Wenn eine FIN neu geschlagen wird und es ein Ori Typschild gibt, wird man damit beim KBA aber trotzdem keine Betriebserlaubnis bekommen. Man muss dann auf jeden Fall eine Neuabnahme von einer Tüvorganisation machen lassen.......übrigens, der gelbe S51 vom ersten Bild ist momentan auch komplett zerlegt und wird demnächst wieder komplett auf Original zurück gerüstet und wird dann den Besitzer wechseln. Ab jetzt an, können die meisten aufhören zu lesen. Es wird ja ein "S70" Umbau, der optisch zwar angelehnt an den S70 ist, aber es wird keine Kopie oder "Restauration". Es wird einige Modifikationen geben, die meiner Meinung noch vertretbar sind. Ja klar, hätte man jetzt mit den Rahmenstück auch wieder einen komplett originalen S51 bauen können, aber ich habe keine weiteren Teile passend mit 86 gestempelt und auch kein Originalmotor zum Rahmen. Von daher finde ich es vertretbar, aus dem Rahmenstück ruhig einen Umbau zu machen, eine bessere Basis gibt es meiner Meinung nach nicht.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Nun mehr zum Umbau und meine Vision wie das fertige Kleinkraftrad dann aussehen soll. Der Umbau soll angelehnt an eine billardgrüne S70 Comfort sein, jedoch mit mehren kleinen Modifikationen und Verbesserungen aus heutiger Zeit. Der aktuelle Stand ist, das die Blechteile schon beim Lacker liegen und auf ihre grüne Farbe warten. Die Rahmenteile werden voraussichtlich diese Woche noch gestrahlt und lackiert. Sonst liegt soweit in Einzelteilen eigentlich schon alles bereit für den Zusammenbau. Felgen sind schon fertig aufgespeicht und Reifen aufgezogen. Motor ist auch schon komplett zusammen. Nun ja, in den nächsten Tagen werden dann Bilder und kleine Details folgen. Zum Rahmen: ist ein MZA Enduro Rahmen, der Lenkanschlag wurde entfernt und die ältere Version für die Gabelbrücke vor 88 angeschweißt. Zusätzlich hat der Rahmenfuss sowie das Rahmenrohr Verstärkungsbleche bekommen. (siehe Bild) Motorhalter ist gleich die Version mit dem Ausschnitt für den Zugbremslichtschalter für hinten. An Obergurt wurden gleich die Gewinde für Sitzbankbefestigung und Tank verstärkt, da diese nicht mehr die besten waren. Bremshebel musste ein zusätzliches Blechstück angeschweißt werden für den Zugbremslichtschalter, zum einhängen für die kleine Feder. Kotflügel hinten musste ein zusätzliches Loch gemacht werden für das Verstärkungsblech für das Motorradkennzeichen später. (Zum Verstärkungsblech auf dem Bild sei gesagt, das dieses in meinem Fall nur bei einem DDR Kotflügel gepasst hat, denn die Nachbauten, sind wesentlich schmaler und haben einen leichten anderen Biegeradius.)
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thommy'Simson |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 957
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019
|
Ein "strahlender" Zwischenstand. Die Rahmenteile befinden sich jetzt momentan im Lack. Fussrastenträger ist eine neue verstärkte Version, mit sehr guter Biegeform. Obere Gabelbrücke ist die verstärkte Version Enduro. Auspuffhaltestrebe wurde etwas eingekürzt.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Tolles Projekt und super Ergebnis. Irgendwie ist das Thema etwas an mir vorbei gelaufen. Keine Ahnung warum. Ich finde das Ergebnis super und sollte auch Motivation für andere sein. So Kann man offiziell und rechtlich einwandfrei einen Unfallrahmen retten.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|