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> Einspeichen, Unterschiedliche Kreuzungen
Kingdale
Geschrieben am: 01.03.2022, 12:57
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Moin zusammen,

bin gerade über zwei unterschiedlich eingespeichert zweifachgekreuzte Räder gestolpert und wollte wissen ob da wer nähere Infos hat.

Die Naben sind unterschiedlich ein der Optik und einmal sind die inneren Speichen fast parallel angeordnet und einmal gekreuzt.
Ich komme beim einspeichen irgendwie nicht weiter, ist immer alles ziemlich unter Spannung.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.03.2022, 13:44
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Hallo Sven.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Felgen.

es gibt Felgen mit doppelt gekreuzten Speichen und mit einfach gekreuzten Speichen (nur von 1974-1976).


Hier ein paar Themen wo wir die Thematik bereits behandelt hatten.
Felgenringe Unterschiede einfach/zweifach gekreuzt.

Felgenringe Unterschiede einfach/zweifach gekreuzt

S51 Speichenlänge, Gibt es Unterschiede?


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Kingdale
Geschrieben am: 01.03.2022, 16:22
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das mit den einfach und zweifach gekreuzten Felgen habe ich schon erkannt, mir ist nur nicht klar warum die beiden Felgen (jeweils zweifach gekreuzt) einmal die inneren Speichen kreuzen und eimal parallel verlaufen.
Wurde da schonmal was falsch gemacht oder sind das dann unterschiedliche Felgenringe?

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.03.2022, 18:50
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QUOTE (Kingdale @ 01.03.2022, 17:22)
das mit den einfach und zweifach gekreuzten Felgen habe ich schon erkannt, mir ist nur nicht klar warum die beiden Felgen (jeweils zweifach gekreuzt) einmal die inneren Speichen kreuzen und eimal parallel verlaufen.
Wurde da schonmal was falsch gemacht oder sind das dann unterschiedliche Felgenringe?

Du hast dir die Antwort im Prinzip selbst gegeben.

Man hatte hier schon mal was falsch gemacht. Deswegen auch der Unterschied. Die Felgenringe der einfach und doppelt gekreuzten Räder sind anders, siehe verlinkte Beiträge.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 01.03.2022, 19:38
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Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.

Habe auch schon viele Räder neu eingespeicht und mich manchmal gewundert warum die Speichen nur unter Spannung zu montieren waren, und hinterher nach dem Zentrieren völlig krumm waren.

Das lag dann daran, dass die Punzungen in der Felge den Falschen Winkel zur Nabe hatten.

Abgesehen davon dass es Sch**** aussah hat es aber gehalten im Fahrbetrieb.
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vondi
Geschrieben am: 01.03.2022, 22:34
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So wie bei der linken Felge ist es richtig bei 2 fach gekreuzten Speichen. Die äußere Speiche oberhalb der Nabe gesehen zeigt immer nach rechts.

Gruß, Frank.

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Kingdale
Geschrieben am: 07.03.2022, 20:26
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Vielen Dank nochmal, jetzt ging es spielend ohne Klemmer.
Nur noch zentrieren (oder machen lassen)

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bseQ
Geschrieben am: 09.03.2023, 10:43
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Hey,
die erste Variante von 1964-1974 war zweifachgekreuzt innenliegend gleichrichtig eingespeicht, wie es damals bei Motorrädern mit Kardanantrieb üblich war.
Erst nach der Umstellung von 126mm (einfachgekreuzt) auf 144mm Speichenlänge wurde die Kreuzung und die Vertiefungen der Radnaben angepasst. Ich hatte dazu im Nachbarforum mal eine Übersicht erstellt.

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?th...tig-einspeichen

Baut man eine 1974-1976er Radnabe von Einfach- auf Zweifachgekreuzt um, ist dies ohne Anpassung machbar. Dazu müsste allerdings der Felgenring ausgetauscht werden, da die Punzungen unterschiedliche Winkel haben (18° statt 11°). Außerdem müssen hier die inneren Speichen in die gleiche Richtung gespeicht werden. Andernfalls würde der Speichenkopf im falschen Radnabenloch sitzen und eben nicht mehr in der Vertiefung. Hier kann man zwar die Vertiefung nachträglich nachbohren, ideal ist das aber nicht.

Gruß
Matti
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Freak
Geschrieben am: 09.03.2023, 11:13
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QUOTE (bseQ @ 09.03.2023, 10:43)
Hey,
die erste Variante von 1964-1974 war zweifachgekreuzt innenliegend gleichrichtig eingespeicht, wie es damals bei Motorrädern mit Kardanantrieb üblich war.
Erst nach der Umstellung von 126mm (einfachgekreuzt) auf 144mm Speichenlänge wurde die Kreuzung und die Vertiefungen der Radnaben angepasst.

Gruß
Matti

Wirklich Faszinierend! Habs gleich mal mit in meine Liste der Baujahresbesonderheiten aufgenommen!


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Mfg Philipp alias Freak

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.03.2023, 12:22
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Nachdem die Frage mit dem einspeichen immer wieder aufkommt, habe ich den Beitrag mal in den gepinnten Beitrag " Interessante Themen zur Simson S50, S51 und S70" mit aufgenommen. So findet man den Beitrag auch viel schneller wieder.



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Grüße Jörg

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vondi
  Geschrieben am: 10.03.2023, 08:18
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Ich denke mal eher, dass für die Umstellung auf 2x gekreuzt die Speichenlänge angepasst wurde und nicht umgekehrt. cool.gif

Gruß, Frank.
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bseQ
Geschrieben am: 10.03.2023, 10:26
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QUOTE (vondi @ 10.03.2023, 09:18)
Ich denke mal eher, dass für die Umstellung auf 2x gekreuzt die Speichenlänge angepasst wurde und nicht umgekehrt. cool.gif

Gruß, Frank.

Hallo Frank,
entweder hast du den Text nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Die Änderung umfasste weit mehr als die Anpassung der Speichenlängen.

Die Kreuzung war bis zur Umstellung 1974 auf einfachgekreuzte Speichen innenliegend gleichrichtig. Zur Änderung gehörten neben der Anpassung der Speichenlängen auf 126mm, die Änderung der Punzungswinkel der Felgenringe auf 11°. Auch die Form der Wölbung der Ringe änderte sich im Profil. Um die Radnabe nicht zu verändern und baugleich zur Vorversion zu halten, kreuzen sich nun die inneren Speichen.

Ende 1976 änderte Simson die Speichenlänge wieder auf 144mm und daraus folgend die Änderung auf die zweifachgekreuzte Variante. In diesem Zuge behielt man auch die innere Kreuzung bei und sorgte so zusätzlich für eine höhere Seitenstabilität (Stichwort Krause Duo). Um die innere Kreuzung zu realisieren, mussten die Vertiefungen für die Speichenköpfe der Radnabe einseitig um ein Loch versetzt werden. Eine weitere Änderung war dann die Nutzung der alten Punzungswinkel von 18° und die Struktur der Radnaben-Antriebsseite (Noppen). Interessanterweise änderte sich die Teilenummer der Radnaben in der ganzen Zeit nicht ein einziges mal, obwohl es in dieser Zeit 4 verschiedene Ausführungen der Radnaben gab.

Gruß
Matti
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S50B-Fahrer
Geschrieben am: 28.03.2024, 18:13
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Zum Thema 1-fach/2-fach-gekreuzte Einspeichungen habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe meine S50B von 1975 mit zwei verschiedenen Einspeichungen übernommen. Vorn 1-fach, hinten 2-fach. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bewusst, das es zwei verschiedene Versionen gab und beim Neu-Einspeichen wurde dadurch leider nicht, weder meinerseits noch durch den Einspeicher, geachtet.
Sprich: aktuell sind beide 2-fach-gekreuzt eingespeicht, obwohl eine der Felgen ursprünglich die 1-fache drin hatte.

Wie kann man nun im eingebauten Zustand, mit Reifen drauf, von außen die Unterschiede zwischen den beiden feststellen?
Ich habe noch eine weitere 1-fach eingespeichte S50-Felge liegen und kann optisch nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Gibt`s da bestimmte Punkte an dem man das erkennen kann?


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.03.2024, 18:58
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QUOTE (S50B-Fahrer @ 28.03.2024, 18:13)
Zum Thema 1-fach/2-fach-gekreuzte Einspeichungen habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe meine S50B von 1975 mit zwei verschiedenen Einspeichungen übernommen. Vorn 1-fach, hinten 2-fach. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bewusst, das es zwei verschiedene Versionen gab und beim Neu-Einspeichen wurde dadurch leider nicht, weder meinerseits noch durch den Einspeicher, geachtet.
Sprich: aktuell sind beide 2-fach-gekreuzt eingespeicht, obwohl eine der Felgen ursprünglich die 1-fache drin hatte.

Wie kann man nun im eingebauten Zustand, mit Reifen drauf, von außen die Unterschiede zwischen den beiden feststellen?
Ich habe noch eine weitere 1-fach eingespeichte S50-Felge liegen und kann optisch nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Gibt`s da bestimmte Punkte an dem man das erkennen kann?

Alle Antworten zu deinen Fragen befinden sich bereits in diesem Thema.

Siehe auch meine Beiträge weiter oben.


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