Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Beschädigte Dichtflächen an den Motorhälften
UlrichE
Geschrieben am: 10.11.2024, 14:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3198
Mitglied seit: 13.03.2010



Hallo Bernd,
ich konnte das Pleuel nicht nach links und rechts kippen sondern nur auf dem Kolbenbolzen oben 5mm hin und her schieben. Nachdem ich das Pleuel weiter unten zurechtgebogen hatte war der Kolbenbolzen oben auch gerade. Das solche Bauerei kein Neuwert hat ist mir klar. Aber das Pleuellager auf der Kurbelwelle hat noch nicht geklappert. Ein Versuch ob es geht ist es wert. Wenn nicht kann ich ne neue Kurbelwelle einbauen. So aufwendig ist das ja nicht und ich lerne ja gerade wie man so alte rumliegende Motoren vielleicht doch wieder benutzen kann.
Gruß
Ulrich
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 10.11.2024, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 366
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Anbei eine Abbildung einer Spatz-Zündung am Sömmerda Motor (links) und einer SR-Zündung (rechts)
Das Polrad darf nicht vertauscht werden. Habe in meinem SR2E den Motor eines Pedalspatz verbaut und dessen Zündanlage aufgehoben.
Viele Grüße,
Micha


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
blauemaus
Geschrieben am: 10.11.2024, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 366
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Dpooelposting - bitte löschen


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
UlrichE
Geschrieben am: 10.11.2024, 19:31
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3198
Mitglied seit: 13.03.2010



Hallo Micha,
vielen Dank für die Fotos. Ich werde mal bei meinem Nachbarn suchen ob er auch solche Teile hat. Aber auf der anderen Seite werden ja im Internet Kurbelwellen, Zylinder und Kolben für SR 2 , Kr50 und Spatz mit Seomertron Motoren angeboten. Wenn die Kurbelwelle gleich ist, müsste doch auch die Zündung gleich sein. Nur die Lichtspulen können mehr Watt haben wegen dem zusätzlichen Bremslicht.
Auf dem Motor steht ja unter dem Ritzel ein Herstellerlogo mit Nummer. Im Forum ist ja alles über SR2 und RH50 beschrieben. Kennt einer eine Erleuterung dafür. Im Forum ist ja eigentlich alles erklärt, ich finde nur nichts.
Beim SR2 steht auf dem Logo die Nummer Z05-841.32-0 . Bei dem, wo ich denke Spatz Motor, ist die Nummer schwer zu erkennen aber als letztes steht da .48.0 und die vorhergehenden Nummern müssten gleich sein. Die Nummer bezeichnet doch bestimmt die verschiedenen Motore. Hat da jemand eine Liste?
PME-Mail
Top
UlrichE
Geschrieben am: 10.11.2024, 19:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3198
Mitglied seit: 13.03.2010



Foto vom Logo SR2
Gruß
Ulrich

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 10.11.2024, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 366
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Ulrich,
Die beiden Grundplatten sind verschieden, was an der Einbaulage des Kondensators gut zu erkennen ist. Da auch die Unterbrecher unterschiedlich montiert sind, braucht es ein anderes Polrad. Vielleicht hast du das Spatz-Polrad (mit den großen "Fenstern" zusammen mit deiner "SR" Grundplatte verbaut, dann kann es nicht richtig funktionieren.
Viele Grüße,
Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
UlrichE
Geschrieben am: 11.11.2024, 22:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3198
Mitglied seit: 13.03.2010



Hallo Miche,
ich habe die Grundplatte vom SR2 und auch die Schwungscheibe mit den kleinen Öffnungen vom SR2 wie auf deinem Foto. Hier im Forum gibt es eine Beschreibung über die Unterschiede von SR2 und Pedalspatz. Da beschreibt NorbertE das am Pedalspatz und Sr2 die Grundplate und Schwungscheibe als Paar getaucht werden kann.
Der einzigste Unterschied bei mir ist ja, das ein Unterbrecher vom S50 eingebaut ist. Bevor ich mir durch das Ein und Ausbauen noch die Zündspule zerstöre beschaffe ich mir ein original DDR Unterbrecher und probiere es damit. Mal sehen. Ich melde mich dann wieder.
Ulrich
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter