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> Beschädigte Dichtflächen an den Motorhälften
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.08.2024, 19:36
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QUOTE (Moped Micha @ 10.08.2024, 21:18)
QUOTE (UlrichE @ 10.08.2024, 20:57)
Hallo  den doppelten Text bekomme ich nicht weg.
Das Foto vom Kolben war hochkant. So ist oben schmal und unten der Abstand größer.
Foto von der Kurbelwelle.

Wenn ich hier gucke sieht es gar nicht so schlimm aus.

Rechts ist gar keine Luft.

Da muss er nochmal ran und ausgleichen.


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Moped Micha
Geschrieben am: 11.08.2024, 20:19
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Schreiben wir vom selben Bild?

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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Unhold
Geschrieben am: 12.08.2024, 16:10
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Wenn die Abstände zwischen Kurbelwelle und Kurbelkammerwand beidseitig gleich sein sollen, was man auf den Bildern nicht eindeutig erkennt, kann der außermittig stehende Kolben daher rühren, dass das Pleuel auf dem Hubzapfen axial verschoben ist.
Das Pleuel lässt sich doch unten seitlich etwas hin und her schieben.

Oder meine ich das nur? hmm.gif


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der Unhold
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Moped Micha
Geschrieben am: 12.08.2024, 18:01
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QUOTE (Unhold @ 12.08.2024, 16:10)
Wenn die Abstände zwischen Kurbelwelle und Kurbelkammerwand beidseitig gleich sein sollen, was man auf den Bildern nicht eindeutig erkennt, kann der außermittig stehende Kolben daher rühren, dass das Pleuel auf dem Hubzapfen axial verschoben ist.
Das Pleuel lässt sich doch unten seitlich etwas hin und her schieben.

Oder meine ich das nur? hmm.gif

Du hast Recht. Ich war gerade prüfen an einer KW.

Vielleicht sollte der Themenersteller mal Messwerte presentieren. Oft täuschen Fotos. Und wir müssen uns hier nicht heiß machen...


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Micha
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UlrichE
Geschrieben am: 12.08.2024, 22:30
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Hallo,
ja ich habe auch hin und her probiert. Die Abstände zwischen Kurbelwelle und Kurbelkammer sind gleich. Das Pleuel unten auf der Kurbelwelle kann ich bei mir nicht hin und her schieben. Aber oben auf dem Kolbenbolzen kann ich den Kolben ca. 5mm hin und her schieben. Hilft aber nicht. Ich habe das Forum durchforstet wo Motoren zusammengebaut werden. Da habe ich was gefunden. Bei den Anleitungen von NorbertE für das zusammenbauen von Motoren habe ich das " Kolbenbolzen auswinkeln" gesehen und bei mir gleich mal ausprobiert. Mein Kolbenbolzen ist schräg. Obwohl das keine neue Kurbelwelle ist. Vielleicht reicht das schon aus. Allerdings ist mir nicht klar wie das im eingebauten Zustand sich biegen lässst. Das Pleuel steht ja nur 2cm raus. Wenn ich da noch eine Zange zum Halten ansetze bleiben 1cm bis zur oberen Öse. Da kann ich nichts mehr biegen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ein Foto von meiner Messung, wie bei NorbertE gezeigt, als Anlage.

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UlrichE
Geschrieben am: 12.08.2024, 22:32
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war wieder 2x
Schade ,dass die Fotos immer auf der Seite liegen. Kann ich da was machen um die richtig zu drehen. Bei mir stehen die Fotos richtig in der Datei.
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Moped Micha
Geschrieben am: 13.08.2024, 06:06
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Du drehst die Kurbelwelle zum oberen Totpunkt, hälst das Pleuel fest und kannst dann, mit einem Dorn durchs Pleuelauge, biegen.



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Micha
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