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> Beschädigte Dichtflächen an den Motorhälften
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.03.2024, 12:27
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Sorry. das SI ist bei Loctite die Bezeichnung für Silikon, ist also gleich dem 5970 ohne SI.
Sorry!

Als Zylinderkopfdichtung sollst Du es ja auch nicht nehmen, da kommt beim SR2 nichts rein.

Ansonsten ist es eines der besten Motordichtmittel und es wird hier bei allen Motoren im Prototypenbau und Instandhaltung verwendet.

Das sind in der Regel Motoren mit mehr als 4 Zylinder deren Autos sich kaum einer leisten kann, also mit sehr hoher Leistung und Beanspruchung.

Mit Kraftstoff kommt es im SR-Motor nur am Rand der Dichtfläche in Verbindung und das ist damit nicht gemeint, das steht bei allen Dichtmitteln dabei.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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UlrichE
Geschrieben am: 13.03.2024, 21:44
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Hallo Jörg,
genau da habe ich es auch gekauft. Im Angebot der Firma steht auf der Tube Loctite 5970. Bei der Lieferung steht auf dem Aufkleber auch noch Loctite 5970 Aber auf der Tube Loctite SI 5970.


Hallo Bernd,
Es gibt im Internet Angebote von Firmen mit Fotos von den Tuben wo Loctite SI 5970 draufsteht und bei anderen Firmen mit Fotos von den Tupen wo nur Loctite 5970 draufsteht.
Es kann ja eigentlich nicht von einem Hersteller zwei verschiedene Tuben mit verschiedenen Namen geben wo aber das gleiche drin ist.
Bin ich wahrscheinlich nur zu neugierig.

Gruß
Ulrich

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.03.2024, 07:17
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Es wurde offensichtlich auf diese Bezeichnung umgestellt und wurde nicht beachtet.
Die Info habe ich vom Einkäufer.



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Gruß Bernd

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UlrichE
Geschrieben am: 15.03.2024, 23:04
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Hallo Bernd,
danke. In dem technischen Datenblatt steht ja drin dass es das gleiche ist.

Ich habe aber ein ganz anderes Problem bekommen. Ich wollte das rechte Kugellager auf die Kurbelwelle bringen, habe das Lager schön warm gemacht, auf die Kurbelwelle rechts gesteckt und wollte die 0,2mm Unterlage einlegen und Lager runter schieben. Da ist meiner Frau hinter mir was runtergefallen, ich habe mich umgedreht, dabei ist meine Fühlerlehre runtergefallen und als ich sie wieder unters Lager gehalten habe war das Lager fest.
Ich habe dann gleich Lager mit Pumpenzange angehoben und und auf die Welle mit Plastehammer versucht das Lager abzubekommen. Ging nicht. Das Lager mit Lötlampe wieder erwärmt und Blech vor Kurbelwellenzapfen gehalten. Hat auch nichts genutzt. Frostspree auf den Zapfen hat auch nicht genutzt. Der Abstand der 0,2mm sein soll ist jatzt 1,3 mm und alles fest. Die Kurbelwelle ist eine Neue. Hat das Problem schon einer gehabt und lösen können. Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Ulrich
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Otto
Geschrieben am: 16.03.2024, 06:27
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Zuerst mal machst du bitte eine Mutter auf den Wellenstumpf um das Gewinde zu schützen. Dann kaufst du dir ein Trennmesser und ziehst das Lager wieder runter. Das ist nicht fest drauf und du brauchst dafür auch nicht viel Kraft aber die Kraft muss gezielt und in die richtige Richtung wirken. Dafür brauchst du das richtige Werkzeug. So einen Trennmessersatz kann man immer gebrauchen, wenn man an Oldtimern schraubt und teuer ist der auch nicht.

https://www.ebay.de/itm/364361655571?itmmet...ABlBMUL7iz9vIYw


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 17.03.2024, 21:21
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Wenn Du das neue Lager montieren möchtest, lege die Welle vorher 1 Tag lang in den Frost,
da geht es einiges leider. Die neuen Wellen, vor allem die von FEZ sind etwas gering mit dem
Lagerspiel, daher gehen die Lager sofort fest.


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Gruß Bernd

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UlrichE
Geschrieben am: 19.03.2024, 11:49
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Hallo,
ja habe inzwischen auch gelesen, dass schon andere damit Probleme hatten. Mal sehen wie ich das Lager wieder runter bekomme.
Ich habe schon mal mit einem Abzieher versucht und die Arme unten mit einer Schraubzwinge festgeklemmt. Lager ging aber nicht runter. Es ist danach aber nicht mehr richtig gelaufen. Hatte beim Drehen eine festere Stelle. Hoffentlich bekomme ich es wieder runter. Heute sollen noch die Trennmesser kommen.
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UlrichE
Geschrieben am: 19.03.2024, 11:50
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Beitrag doppelt

Bearbeitet von UlrichE am 19.03.2024, 11:52

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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.03.2024, 12:36
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Du hättest doch das Lager auch ganz draufschieben können und außen auf 0,2 ausgleichen können! Macht für mich keinen Unterschied.

Und eine KW mit Nadellager oben hättest du auch nehmen können.
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Unhold
Geschrieben am: 19.03.2024, 18:36
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"REXXAN 2K-Epoxidkleber Super Strong" ist das richtige Zeug zum Auffüllen der Dichtflächendefekte am Motorgehäuse und zum Abdichten von Rissen. Öl- und benzinfest und Temperaturbeständig bis 180°C. Das ist so was wie das frühere EPASOL.

Das gibt es hin und wieder beim LIDL im Angebot für einen easy Preis von 2,99 €. smile.gif

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SR57
Geschrieben am: 19.03.2024, 19:14
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QUOTE (smartsurfer81 @ 19.03.2024, 13:36)

Und eine KW mit Nadellager oben hättest du auch nehmen können.

Wozu?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.03.2024, 21:38
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Was möchtest du denn hören?
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UlrichE
Geschrieben am: 19.03.2024, 21:49
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Hallo,
das Rexxan ist ja wirklich preiswert und gut geeignet.

So, ich habe jetzt das Kugellager wieder runter bekommen. Die Trennmesser sind ja wirklich prima. Ich konnte da die Halbkreise noch einige mm unter das Kugellager schieben und dann Festziehen. Ich musste allerdings den Kugellagerinnenring noch mit so einer kleinen Lötlampe mit Feuerzeuggas erwärmen.
Werde mir morgen ein neues Kugellager holen und beim Aufstecken besser vorbereiten und aufpassen.

Gruß
Ulrich
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SR57
Geschrieben am: 19.03.2024, 22:30
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QUOTE (smartsurfer81 @ 19.03.2024, 22:38)
Was möchtest du denn hören?

Damit man 1:50 fahren kann laugh.gif (?)
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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.03.2024, 12:38
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