Beschädigte Dichtflächen an den Motorhälften
UlrichE |
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Hallo, ich habe einen noch gut aussehenden Motor mit fast neuem Ritzel und nicht verknabbelten Motorschrauben bekommen der nicht mehr zu drehen ging. Motornummer über 1 073 XXX. Die Kurbelwelle und Zylinder sind volkommen verrostet. Ich habe das Pleuel mit der Stischsäge getrennt um die Kurbelwelle überhaupt raus zu bekommen. Nachdem ich alles sauber gemacht hatte, konnte ich leider die Schäden an den Motorgehäusehälften sehen. Die linke Seite ist an den Dichtflächen in Ordnung. Auf der rechten Seite ist das Alu an der Dichtfläche schon oxidiert. Die Stellen sind ca. 0,3 _ 0,5 mm tief. Aber es ist nie die gesamte Dichtfläsche auf voller Breite beschädigt. Meine Frage dazu: Hat schon mal jemand beschädigte Dichtflächen gehabt und hat Erfahrung ob ich den Moter entsorgen muss oder ob da noch was zu retten ist und wie? Drei Fotos folgen.
Angefügtes Bild
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UlrichE |
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Hallo Unhold,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe auch schon nach geigneten Epoxidharz gesucht. Ist gar nicht so einfach. Es gibt kaum einer an ob sein Harz Benzinfest ist und Angaben über die Temperatur gibt es auch selten. Immer wenn Benzinfest, stand als maximale Temperatur 70 oder 80 Grad C. Im Forum habe ich bei NorbertE gelesen, das der sr2 Motor bis 100°C warm wird. Desweiteren stand im Internet, dass Epoxidharz sich mit Spiritus im nichtfesten Zustand auflösen lässt und das Methanol, welches heute ja in jedem Benzin ist, das Epoxidhartz auf Dauer aufweicht. ??? Es gibt ja Dichtmasse und Epoxidharzkleber von der Firma Marston die so für Motordichtungen Angaben machen. Die Firma werde ich mal anschreiben ob es da was geignetes gibt. Ich will ja auch nicht große Pachungen für 20- 40 € kaufen.
mfg Ulrich
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Otto |
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Nimm doch Kaltmetall: https://wekem.de/shop/Wekem-Klebstoffe/2-K-.../105/KaltmetallDie Benzinfestigkeit würde ich hier nicht überbewerten, an die Stellen sollte normalerweise kein Benzin oder Öl hinkommen, wenn die Motorhälften dicht verschraubt sind.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Unhold |
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Ja, ich denke auch, dass da vielleicht ein aushärtendes Dichtmittel ausreicht. So tief sind die Krater ja nicht. Ein paar Tage vor der Montage an den Stellen auftragen und wenn es getrocknet ist, mit der losen Klinge vom Teppichmesser das Überstehende vorsichtig abziehen. ... oder eben einen Zehner opfern. Die Oberflächendefekte im Kurbelgehäuse innen würde ich nicht behandeln, sondern nur sauber bürsten und so lassen wie sie sind.
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der Unhold
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UlrichE |
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Hallo, danke für die Empfehlungen Da ich die Dichtmittel alle nicht kenne habe ich Loctite 5970 bestellt. Mal sehen was es wird. Von der von mir vorgenannten Firma habe ich auch eine Empehlung bekommen. Allerdings steht da in den Eigenschaft von der Firma nichts von dem was ich brauche.
Bei dem Loctite 5970 steht in den Eigenschaften auch Spaltdicke bis 1mm. Gut bei mir reicht es aber wenn andere das lesen sollten sie das beachten. Alles nicht so einfach mit den vielen neuen Materialien und die Firmen wollen ja alle verkaufen.
Gruß Ulrich
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UlrichE |
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Hallo Bernd ,
ich hatte ja Loctite 5970 bestellt. Leider kam Loctite SI 5970. Also nochmal bestellt und wieder das gleiche. Wieder Loctite SI 5970. Und da steht drauf man sollte es nicht ständig mit Kraftstoff in Verbindung bringen. Und nicht zu empfehlen für Zylinderkopfdichtung. Ist das beides das Gleiche? Denn Loctite SI 5970 wird von Henkel hergestellt. Aber nicht Loctit 5970. Für Loctite 5970 habe ich keinen Hersteller finden können. Nur eine Loctite GmbH ohne nähere Angaben.
Gruß Ulrich
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