Speichenbruch Duo Felge, Typisches Proplem
ENIGMA |
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Hallo, ich knüpfe hier mal an ein vorläufigeres Thema an, ich möchte dazu etwas Hilfreiches mitteilen.
QUOTE | Übrigens ist beim Duo Rad eher der Schwachpunkt, die Speiche. |
Ich könnte es nicht besser ausdrücken! Ich habe so meine Erfahrung im Laufe der Jahre mit unserem Duo und deren Schwachstellen gemacht, eine Radnabe ist jedenfalls noch nie gebrochen und habe auch noch nie was davon gehört. Man sollte nur keine ausgenuddelten Löcher für die Nippel in der Nabe haben, sonst ist die Nabe ungalublich gut belastbar. Es braucht also keine vermeintliche "verstärkte" Ausführung. Wer sich die einbauen will, macht aber auch nichts falsch. Eine verzogene Schwinge ist ebenso kontraproduktiv, da sie einen ungünstigen Radstand und Speichenbrüche geradezu provoziert. Und ich rede hier vom linken Antriebsrad , das ist beim Duo seitlich enorm belastet und ungleich Gewichtsbelastet, das rechte oder vordere hat noch nie Propleme gemacht. Ich verwende keine MZA Speichen mehr, die sind uns vor allem am Duo und sogar unserer 1964er Schwalbe immer wieder gebrochen. Ich habe das mal bei einem der früheren DDRmoped Treffen live erlebt, wie jemand mit seinem Duo seine neuen MZA Speichen geschrottet hat, war ein peinlicher Moment. Und letztes Jahr durfte ich diese Erfahrung persöhnlich am eigenen Duo erleben, ich habe nämlich 2 Wochen zuvor den dummen Fehler gemacht, und die alten unansehnlichen rostigen DDR Speichen durch günstige und schön glänzende Speichen von MZA ersetzt! Nachdem ich mich nach diesem Fehler genügend übers Internet informiert hatte, auch mit Rücksprache meines Ordansässigem Simson Händlers, habe ich auf Speichen von WWS (die mit dem Kleeblatt) gesetzt, und das war das richtige Entscheidung! Seit dem ist eindeutig Ruhe in den Rädern eingekehrt, mit dieser Qualitätsspeiche ist keine einzige mehr gebrochen! Und ich mache wahrlich viele Fahrten mit dem Duo und meine Schnecke auf ihrer 64er. Jetzt im Winter natürlich nicht.... Natürlich ist der Speichensatz um einges teuer, aber es handelt sich um eine Firma mit Jahrzehntelanger Erfahrung und Qualität Made in Germany, und am Duo brauche ich genau sowas. Das war es auch schon! VLG Enrico
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Doc Holliday |
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Hallo Enrico, ich würde hier gern ein Veto einlegen.... Ich habe bereits 2 defekte Naben ( immer nur vorn ) beim Duo. Bei Bedarf kann ich Dir die gern zusenden. Das wichtigste ist glaube keine Edelstahl Speichen zu verwenden, da ich bbis dato nur Probleme mit. Die Speichen haben bei mir immer gehalten, jedoch sind die Naben immer um das Lager ( Innenseite Trommel ) gerissen. Wobei ich bis dato immer nur normale Naben hatte. Original wurden ja im Duo andere Naben verbaut, das wird auch seinen Grund gehabt haben. Diese werden aber derzeit durch die Simson Cross Pokal Szene mit Gold aufgewogen. Gruß Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ENIGMA |
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Gesundes Neues! Das höre ich zum ersten Male, das andere Naben am Duo sein sollen? Ja, der vordere Schwingenträger ist unten durch ein zusätzlich verschweißtes Blech verstärkt und die Federbeine sind stärkere und längere als beim Moped, sonst wurde meines Wissens nichts anderes als gewöhnliche Suhler Moped Fahrzeugteile verwendet. Mir nur bekannt ist die " verstärkte" Nabe ab 1964 ( nur wenige Jahre) wie am KR51, deutlich gröber gegossen und mit dickeren Verstrebungen um den Kugellager Bereich. Aber egal, zeige uns ein Beispiel, ich lerne gerne noch was dazu . Ein Nabenbruch muss was echt echt seltenes sein, ist aber natürlich nicht unmöglich. Aber auf keinen Fall ist es das typische Proplem am Duo.
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Doc Holliday |
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QUOTE (Freak @ 02.01.2024, 11:03) | QUOTE (Doc Holliday @ 30.12.2023, 11:54) | Hallo Enrico,
ich würde hier gern ein Veto einlegen....
Original wurden ja im Duo andere Naben verbaut, das wird auch seinen Grund gehabt haben.
Gruß Matze |
Moin Matze,
das Thema hatten wir vor kurzem in einem anderen Beitrag.
Ich hatte versucht etwas über die Teilekataloge zu finden. Hier mal meine Antwort aus dem anderen Beitrag:
"Wenn man die DUO Teilekataloge durchschaut findet man keinen Posten Radnabe/Bremstrommel. Nur den Gegenhalter sowie das Komplettrad als eigenen Posten.
In Anbetracht der Tatsache das dort das Komplettrad als Simsonersatzteil gekennzeichnet ist und es keinen Eintrag zur Radnabe gibt gehe ich persönlich davon aus das die Nabe / Bremstrommel Stangenware von Simson war.
Wäre sie eine fürs Duo angepasste Variante wäre ihr sicherlich auch die Ehre eines eigenen Eintrages im Katalog zu Teil geworden."
Hast du andere Hinweise? Oder sogar mal ein Foto der verstärkten Nabe? Würde ich gerne mal sehen. Gehört habe ich davon öfter, belegen konnte oder wollte es aber niemand.
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Vergleich mal die Nummer von DUO Komplettrad mit einem normalen Simson Kompletrad
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ENIGMA |
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Es geht wohl um die 6 kräftigeren Gussstege, die am Achsen Mittelteil etwas breiter und kräftiger ausgeführt sind als bei der oberen Ausführung. Ich kenne diese Naben schon, aber bisher von den Vogelmoped aus den 60er Jahren, in den Anzeigen oft als "1964er" angepriesen, obwohl die über diesen Zeitraum 1000 Fach so gegossen wurden. Es gibt für mich immer noch keinen wirklichen Beleg, das im Duo eine andere Nabe als im Moped verbaut wurde. Ich müsste selber mal im eigenen Duo nachsehen, zwei meiner Räder sollten noch die ursprünglichen sein. Ich muss nur mal Bock dazu haben
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Otto |
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Die DDR war ein Mangelstaat. Die wirtschaftliche Idee hinter dem Duo war soviele Gleichteile von der Schwalbe wie möglich zu verwenden, um die Herstellung einfach, effizient und billig zu halten. Das "Ding" war ein Krankenfahrstuhl. Niemand wäre zu DDR Zeiten auf die Idee gekommen, damit querfeldein Rennen zu veranstalten. Gegen die Existenz einer verstärkten Nabe sprechen also sowohl der geplante Einsatzzweck als auch die Herstellungssituation. Jeder Ingenieurökonom - oder wie auch immer der Controller damals hieß - hätte Schnappatmung bekommen, wenn jemand vorgeschlagen hätte, eine spezielle DUO-Nabe in ein paar hundert Stück pro Jahr zu gießen. Ich sage, dass es die verstärkte Nabe nicht gibt.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Freak |
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QUOTE (ENIGMA @ 25.01.2024, 18:55) | Es geht wohl um die 6 kräftigeren Gussstege, die am Achsen Mittelteil etwas breiter und kräftiger ausgeführt sind als bei der oberen Ausführung. Ich kenne diese Naben schon, aber bisher von den Vogelmoped aus den 60er Jahren, in den Anzeigen oft als "1964er" angepriesen, obwohl die über diesen Zeitraum 1000 Fach so gegossen wurden.
Es gibt für mich immer noch keinen wirklichen Beleg, das im Duo eine andere Nabe als im Moped verbaut wurde. |
Genau, mehr als eine Nabe von "bis 1968" ist das nicht. Mit der Umstellung der Abdichtung zum Gegenhalter von Schräg auf Eckig wurde an/in der Nabe auch zeitgleich Material eingespart.
Die Kräftigen Stege wurden schlanker und flacher und auch der Part wo die Lager drin sitzen wurden verschlankt. Aus dem "großen" Durchmesser wurden ein etwas kleinerer Durchmesser mit Verstärkungsstreben.
Hier hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Abdichtung gegen Wasser und Schmutz wurde verbessert und Zeitgleich durch die eben aufgezählten Änderungen Material eingespart.
Was wiederrum dem
QUOTE | Ingenieurökonom - oder wie auch immer der Controller damals hieß |
bestimmt sehr gefallen hatte.
Ich bleibe, bis zu einem Eindeutigen Fotobeweis (besser noch Beweis aus orig. Literatur) dabei das es keine "verstärkten DUO Radnaben" gab/ gibt. Nur alte Simsonradnaben welche Robuster gebaut waren.
Wenn ich es nicht vergesse krame ich mal eine alte und neue Nabe raus und wiege sie mal. Wäre mal Interessant wieviel eingespart wurde.
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
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