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> Speichenbruch Duo Felge, Typisches Proplem
ENIGMA
Geschrieben am: 26.12.2023, 18:42
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Hallo, ich knüpfe hier mal an ein vorläufigeres Thema an, ich möchte dazu etwas Hilfreiches mitteilen.

QUOTE
Übrigens ist beim Duo Rad eher der Schwachpunkt, die Speiche.


Ich könnte es nicht besser ausdrücken! unsure.gif

Ich habe so meine Erfahrung im Laufe der Jahre mit unserem Duo und deren Schwachstellen gemacht, eine Radnabe ist jedenfalls noch nie gebrochen und habe auch noch nie was davon gehört.

Man sollte nur keine ausgenuddelten Löcher für die Nippel in der Nabe haben, sonst ist die Nabe ungalublich gut belastbar. Es braucht also keine vermeintliche "verstärkte" Ausführung.
Wer sich die einbauen will, macht aber auch nichts falsch.
Eine verzogene Schwinge ist ebenso kontraproduktiv, da sie einen ungünstigen Radstand und Speichenbrüche geradezu provoziert.

Und ich rede hier vom linken Antriebsrad , das ist beim Duo seitlich enorm belastet und ungleich Gewichtsbelastet, das rechte oder vordere hat noch nie Propleme gemacht.

Ich verwende keine MZA Speichen mehr, die sind uns vor allem am Duo und sogar unserer 1964er Schwalbe immer wieder gebrochen. Ich habe das mal bei einem der früheren DDRmoped Treffen live erlebt, wie jemand mit seinem Duo seine neuen MZA Speichen geschrottet hat, war ein peinlicher Moment. biggrin.gif
Und letztes Jahr durfte ich diese Erfahrung persöhnlich am eigenen Duo erleben, ich habe nämlich 2 Wochen zuvor den dummen Fehler gemacht, und die alten unansehnlichen rostigen DDR Speichen durch günstige und schön glänzende Speichen von MZA ersetzt! dry.gif mad.gif



Nachdem ich mich nach diesem Fehler genügend übers Internet informiert hatte, auch mit Rücksprache meines Ordansässigem Simson Händlers, habe ich auf Speichen von WWS (die mit dem Kleeblatt) gesetzt, und das war das richtige Entscheidung!
Seit dem ist eindeutig Ruhe in den Rädern eingekehrt, mit dieser Qualitätsspeiche ist keine einzige mehr gebrochen! ohmy.gif
Und ich mache wahrlich viele Fahrten mit dem Duo und meine Schnecke auf ihrer 64er. cool.gif Jetzt im Winter natürlich nicht.... tongue.gif

Natürlich ist der Speichensatz um einges teuer, aber es handelt sich um eine Firma mit Jahrzehntelanger Erfahrung und Qualität Made in Germany, und am Duo brauche ich genau sowas.

Das war es auch schon!
VLG Enrico
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Doc Holliday
Geschrieben am: 30.12.2023, 11:54
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Hallo Enrico,

ich würde hier gern ein Veto einlegen.... ph34r.gif

Ich habe bereits 2 defekte Naben ( immer nur vorn ) beim Duo. Bei Bedarf kann ich Dir die gern zusenden. Das wichtigste ist glaube keine Edelstahl Speichen zu verwenden, da ich bbis dato nur Probleme mit. Die Speichen haben bei mir immer gehalten, jedoch sind die Naben immer um das Lager ( Innenseite Trommel ) gerissen. Wobei ich bis dato immer nur normale Naben hatte.
Original wurden ja im Duo andere Naben verbaut, das wird auch seinen Grund gehabt haben.

Diese werden aber derzeit durch die Simson Cross Pokal Szene mit Gold aufgewogen.

Gruß
Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ENIGMA
Geschrieben am: 01.01.2024, 11:58
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Gesundes Neues! cool.gif

Das höre ich zum ersten Male, das andere Naben am Duo sein sollen? hmm.gif
Ja, der vordere Schwingenträger ist unten durch ein zusätzlich verschweißtes Blech verstärkt und die Federbeine sind stärkere und längere als beim Moped, sonst wurde meines Wissens nichts anderes als gewöhnliche Suhler Moped Fahrzeugteile verwendet.

Mir nur bekannt ist die " verstärkte" Nabe ab 1964 ( nur wenige Jahre) wie am KR51, deutlich gröber gegossen und mit dickeren Verstrebungen um den Kugellager Bereich.

Aber egal, zeige uns ein Beispiel, ich lerne gerne noch was dazu .

Ein Nabenbruch muss was echt echt seltenes sein, ist aber natürlich nicht unmöglich. Aber auf keinen Fall ist es das typische Proplem am Duo.


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Freak
Geschrieben am: 02.01.2024, 10:03
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QUOTE (Doc Holliday @ 30.12.2023, 11:54)
Hallo Enrico,

ich würde hier gern ein Veto einlegen.... ph34r.gif

Original wurden ja im Duo andere Naben verbaut, das wird auch seinen Grund gehabt haben.

Gruß
Matze

Moin Matze,

das Thema hatten wir vor kurzem in einem anderen Beitrag.

Ich hatte versucht etwas über die Teilekataloge zu finden. Hier mal meine Antwort aus dem anderen Beitrag:

"Wenn man die DUO Teilekataloge durchschaut findet man keinen Posten Radnabe/Bremstrommel. Nur den Gegenhalter sowie das Komplettrad als eigenen Posten.

In Anbetracht der Tatsache das dort das Komplettrad als Simsonersatzteil gekennzeichnet ist und es keinen Eintrag zur Radnabe gibt gehe ich persönlich davon aus das die Nabe / Bremstrommel Stangenware von Simson war.

Wäre sie eine fürs Duo angepasste Variante wäre ihr sicherlich auch die Ehre eines eigenen Eintrages im Katalog zu Teil geworden.
"

Hast du andere Hinweise? Oder sogar mal ein Foto der verstärkten Nabe? Würde ich gerne mal sehen. Gehört habe ich davon öfter, belegen konnte oder wollte es aber niemand.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.01.2024, 22:31
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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.01.2024, 22:33
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http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29818


hier ein Link aus dem Forum zu den unterschiedlichen Naben, Ich mache die Tage mal ein Foto von einer DUO Nabe,


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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.01.2024, 22:34
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QUOTE (Freak @ 02.01.2024, 11:03)
QUOTE (Doc Holliday @ 30.12.2023, 11:54)
Hallo Enrico,

ich würde hier gern ein Veto einlegen.... ph34r.gif

Original wurden ja im Duo andere Naben verbaut, das wird auch seinen Grund gehabt haben.

Gruß
Matze

Moin Matze,

das Thema hatten wir vor kurzem in einem anderen Beitrag.

Ich hatte versucht etwas über die Teilekataloge zu finden. Hier mal meine Antwort aus dem anderen Beitrag:

"Wenn man die DUO Teilekataloge durchschaut findet man keinen Posten Radnabe/Bremstrommel. Nur den Gegenhalter sowie das Komplettrad als eigenen Posten.

In Anbetracht der Tatsache das dort das Komplettrad als Simsonersatzteil gekennzeichnet ist und es keinen Eintrag zur Radnabe gibt gehe ich persönlich davon aus das die Nabe / Bremstrommel Stangenware von Simson war.

Wäre sie eine fürs Duo angepasste Variante wäre ihr sicherlich auch die Ehre eines eigenen Eintrages im Katalog zu Teil geworden.
"

Hast du andere Hinweise? Oder sogar mal ein Foto der verstärkten Nabe? Würde ich gerne mal sehen. Gehört habe ich davon öfter, belegen konnte oder wollte es aber niemand.

Vergleich mal die Nummer von DUO Komplettrad mit einem normalen Simson Kompletrad


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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.01.2024, 22:59
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Hier noch ein Foto mit dem Unterschied.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.01.2024, 23:00
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Wer solche Naben hat, ich tausche gern gegen ander Teile.


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Freak
Geschrieben am: 25.01.2024, 10:06
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Ich sehe hier und auch bei dem KA Link keine verstärkte Nabe. In dem Link ist es eine nach 68 Nabe mit der anderen Abdichtungskante sowie auch in dem von dir geposteten Link beschrieben.

Und auf deinem Letzten Foto sehe ich auch nur einmal die obere Nabe mit neuer Abdichtung und die Untere Nabe mit alter (abgeschrägter) Abdichtung.

Eine Verstärkung fällt mir zumindest nicht auf. Was nicht heißen mag es gibt keine. Wenn es sie gibt zeigt sie mir.

Teilenummern habe ich geprüft. Ja leicht unterschiedlich, könnte man im ersten Augenblick für einen Zahlendreher halten (was mich neben einigen Rechtschreibfehlern in den Katalogen nicht wundern würde).
Aber ich gehe davon aus das die unterschiedliche Nummer beabsichtigt war. Aber wo ist dann nun die Verstärkung ?


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ENIGMA
Geschrieben am: 25.01.2024, 18:55
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Es geht wohl um die 6 kräftigeren Gussstege, die am Achsen Mittelteil etwas breiter und kräftiger ausgeführt sind als bei der oberen Ausführung.
Ich kenne diese Naben schon, aber bisher von den Vogelmoped aus den 60er Jahren, in den Anzeigen oft als "1964er" angepriesen, obwohl die über diesen Zeitraum 1000 Fach so gegossen wurden.

Es gibt für mich immer noch keinen wirklichen Beleg, das im Duo eine andere Nabe als im Moped verbaut wurde.
Ich müsste selber mal im eigenen Duo nachsehen, zwei meiner Räder sollten noch die ursprünglichen sein. Ich muss nur mal Bock dazu haben biggrin.gif
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Otto
Geschrieben am: 25.01.2024, 23:43
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hmm.gif Die DDR war ein Mangelstaat. Die wirtschaftliche Idee hinter dem Duo war soviele Gleichteile von der Schwalbe wie möglich zu verwenden, um die Herstellung einfach, effizient und billig zu halten. Das "Ding" war ein Krankenfahrstuhl. Niemand wäre zu DDR Zeiten auf die Idee gekommen, damit querfeldein Rennen zu veranstalten. Gegen die Existenz einer verstärkten Nabe sprechen also sowohl der geplante Einsatzzweck als auch die Herstellungssituation. Jeder Ingenieurökonom - oder wie auch immer der Controller damals hieß - hätte Schnappatmung bekommen, wenn jemand vorgeschlagen hätte, eine spezielle DUO-Nabe in ein paar hundert Stück pro Jahr zu gießen. Ich sage, dass es die verstärkte Nabe nicht gibt.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
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Freak
Geschrieben am: 26.01.2024, 10:18
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QUOTE (ENIGMA @ 25.01.2024, 18:55)
Es geht wohl um die 6 kräftigeren Gussstege, die am Achsen Mittelteil etwas breiter und kräftiger ausgeführt sind als bei der oberen Ausführung.
Ich kenne diese Naben schon, aber bisher von den Vogelmoped aus den 60er Jahren, in den Anzeigen oft als "1964er" angepriesen, obwohl die über diesen Zeitraum 1000 Fach so gegossen wurden.

Es gibt für mich immer noch keinen wirklichen Beleg, das im Duo eine andere Nabe als im Moped verbaut wurde.

Genau, mehr als eine Nabe von "bis 1968" ist das nicht. Mit der Umstellung der Abdichtung zum Gegenhalter von Schräg auf Eckig wurde an/in der Nabe auch zeitgleich Material eingespart.

Die Kräftigen Stege wurden schlanker und flacher und auch der Part wo die Lager drin sitzen wurden verschlankt. Aus dem "großen" Durchmesser wurden ein etwas kleinerer Durchmesser mit Verstärkungsstreben.

Hier hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Abdichtung gegen Wasser und Schmutz wurde verbessert und Zeitgleich durch die eben aufgezählten Änderungen Material eingespart.

Was wiederrum dem
QUOTE
Ingenieurökonom - oder wie auch immer der Controller damals hieß
bestimmt sehr gefallen hatte.

Ich bleibe, bis zu einem Eindeutigen Fotobeweis (besser noch Beweis aus orig. Literatur) dabei das es keine "verstärkten DUO Radnaben" gab/ gibt. Nur alte Simsonradnaben welche Robuster gebaut waren.

Wenn ich es nicht vergesse krame ich mal eine alte und neue Nabe raus und wiege sie mal. Wäre mal Interessant wieviel eingespart wurde.


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Geschrieben am: 03.02.2024, 13:21
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Gut, wenn der Expertenrat beschlossen hat, es gibt keine DUO Naben, dann beuge ich mich der fachkundigen Mehrheit.

Die Nabe ist ca. 85 Gramm schwerer und der Durchmesser / Schaft um das Lager ist 4 mm stärker im Ø .
Ich habe eine originale 65er Schwalbe mit originalen Rädern. Die haben die dickeren Verstärkungen wie die Naben vom Link aber der Schaft ist nicht so dick wie der Ø der "Duo" Nabe.

Ich weiß nur, das diese Naben ( die es ja offiziell nie gab ) mittlerweile mit Gold aufgewogen, da diese im Simsoncross Pokal viel Verwendung finden. Wir haben in unserem 24h Moped auch diese Naben verbaut.


Matze




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Geschrieben am: 05.02.2024, 13:07
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Warum so pickiert?

Der von dir getaufte Expertenrat sagt doch nur das man mangels originalen Belegen davon ausgeht das es diese nicht gab. Das sind persönliche Rückschlüsse und keine als Gesetz dargestellten Dinge.

Warum soll jetzt hier in dem Fall pltzl. auf "ichhabdasmalgehört" vertraut werden?
Sonst werden hier im Forum auch immer Beweise verlangt bevor eine Theorie / Behauptung als wahr hingenommen wird.

So lange es nun mal keine orig. Belege gibt, gibt es auch keine eigenen DUO Naben.
Wer weiß, vielleicht waren deine dicken "Duo" Naben auch nur eine kurze Zeit als Standard Simson Nabe im Umlauf. Praktisch zwischen Wegfall des Stahlringes am Lagersitz und der ersten Einsparung.
Und die erste Einspaarvariante war die Dicke Nabe um die 4mm zu Verjüngen. Und dann als Schritt 2 sind die dicken Verstrebungen weggefallen und die neue Abdichtung kam.

Aber auch das ist nur meine Vermutung welche ich nicht belegen kann. Somit sind wir hier kein Stück weiter.

PS: Hat wer eine Stahlringnabe und könnte dort den Durchmesser des Mittelteiles messen und mit dem von Doc seiner "Duo" Nabe vergleichen?
Evtl helfen ja diese Indizien weiter.


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