Aufbau S51/1 E, Enduro...mal anders :-)
Bockwurst-mit-Senf |
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Beim Einbau der Kettenanlage gab es auch Probleme, wir konnten den Kettenkasten einfach nicht an die Schwinge montieren, ich wollte beim Alltagsmoped einen Nachbau montieren. Dieser ist von der Fa. Renner, ich weiß nicht ob es bei anderen Herstellern auch Probleme gibt, aber dieser ist nicht zu montieren. Hier ein Foto des Problemkastens:
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Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
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Also wurde doch der gute Alte montiert: ohne Probleme
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Das Aggregat hängt auch wieder an seinem Platz. Den Motor haben wir vor ca. 1000km schon revidiert, deshalb mussten wir hier nicht ran. Er hat noch eine Powerdynamo Gleichstromzündung spendiert bekommen.
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Bild...
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Zur Einleitung, dies ist ein Nachbau-Herzkasten. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, dies ist aber auch das einzige, die Spritzgussqualität ist miserabel und es wurden Änderungen gegenüber dem Original vorgenommen. Wir wollten wie immer den Regler/Gleichstromquelle hinter dem Zündschloss montieren. Das hat nicht geklappt, dort wurde ein Anguss gespart Leider wurden auch Stege eingebracht die wir entfernen mussten...an einem neuen Herkasten Jetzt musste extra noch ein Adapterblech angefertigt werden.
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Hier das Ergebniss:
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Hier seht ihr jetzt die neuen Blinker, eigentlich wollte ich ja welche verbauen die dem Original etwas ähnlich sind, leider habe ich nach langer recherche nur einen gefunden, dieser war mir aber viel zu teuer. Diese hier sind von der Fa. Gazini aus dem Hause Louis. Die Blinker sind aus Aluminium und schwarz eloxiert. Die Blinkerarme haben wir konisch auf den Durchmesser der Blinker angepasst. Da mir persönlich diese M8 Mutter zum konntern absolut nicht gefällt, haben wir uns da auch was einfallen lassen...
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Wir haben Alu-Muttern mit zwei kleinen Flächen angefertigt, sieht meiner Meinung nach viel eleganter aus.
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Diese sind natürlich auch schwarz eloxiert wurden.
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Hier ein erster Test, sind sehr hell. Die Blinker verfügen über ein E-Prüfzeichen und haben die Nummer: 11 und 12 -> sind also für Vorne und Hinten geeignet. Die Abstände zw. den verschiedenen Bauteilen haben wir nach Vorgabe 93/92/EWG eingehalten. Auf dem Bild sind schon zwei Kabelstränge zu erkennen, das wird geändert, weil es uns nicht gefällt. Der Ursprüngliche Plan sah vor, alles unter der Sitzbank zu verdrahten, das ist nicht so gut. Fortsetzung folgt.....
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Aus Sicht eines Elektrikers ist die Verkabelung einer S50/51 einfach Augenkrebs. Allerdings hatte dieses Produktionstechnische Hintergründe. Zum einem waren verschiedene Ausstattungen möglich, zum Anderen war die Elektrik gewachsen. Erst mit der S51/1 gab es nur einen Kabelbaum zum Kombischalter. Das hatte im wesentlichen 2 Gründe. Bei der 6V Version waren Hupe am Herzkasten und Blinkgeber unter dem Tank. Zum anderen aber war aber die Einführung des Kombischalters zu nennen. Durch dieses entfiel der Blinkerschalter auf der rechten Seite. Dieser wanderte nach links.
Der Kabelbaum BSL, da war es genauso ähnlich. Bei der N entfielen die hinteren Blinker. Somit sparte man sich das fertigen von 2 Kabelbäumen für die Ausstattungen N und B©. Vorn im Tacho und Scheinwerferbereich war es noch schlimmer. War es noch relativ simpel, ein Kabel für die Fernlichtkontrolle aus dem Scheinwerfergehäuse zu bringen, kamen für die C noch 2 Tachobeleuchtung, also der DZM und Blinklichtkontrolle. Das allerdings nur bei Einsatz der größeren Instrumente. Was ebenfalls recht chaotisch Aussieht.
Also mach dir keine Gedanken darüber. Es gibt aber Kabelbäume, die aus einem Guss erscheinen. Ebenso textile Kabelschläuche.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Danke Ralle für deine Worte, wenn man Beleuchtung ändert, rollt ganz schön was los. Wir arbeiten dran und sind bemüht eine halbwegs ordentlich aussehende Verkabelung entstehen zu lassen. Ich wollte mal noch die Blinker hier zeigen, die ich ursprünglich im Sinn hatte. Sind von der Fa. Daytona und kommen der originalen Optik sehr nahe, nur leider sehr teuer. ca.200 für 4 Blinker sind mir einfach zu teuer. Bild der Blinker:
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Hier ein Bild mit montierten Blinkern.
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Lenker ist auch fertig und es geht mit der Elektrik weiter.
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