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> Aufbau S51/1 E, Enduro...mal anders :-)
vondi
Geschrieben am: 13.01.2024, 09:10
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Oder hier...

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vondi
Geschrieben am: 13.01.2024, 09:13
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Und es lässt sich so auch viel schöner und leichter umstellen. Ansonsten bisher ein schöner Aufbau.

Gruß, Frank.
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 13.01.2024, 19:39
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Vielen Dank Frank thumbsup.gif

Darauf haben wir nicht geachtet. ph34r.gif


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Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

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SR 2 von 1959 --> Gligg

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ckich
Geschrieben am: 15.01.2024, 09:59
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QUOTE (vondi @ 13.01.2024, 09:01)
Stoßdämpferversteller zeigen bei Simson nach vorne , der rechte muss nach links....

Gruß, Frank.

Steht so in der Reparaturanleitung. thumbsup.gif
http://simsonmuzeum.cz/wp-content/uploads/...51-1-SR50-1.pdf
Seite 120, 116.
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vondi
Geschrieben am: 16.01.2024, 11:06
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@ckich

Geiler Reparatur Download thumbsup.gif

@Bockwurst-mit-Senf

Meine Bemerkungen waren eh nicht böse gemeint, mich triggert es halt nur immer, wenn ich die falsch herum eingebaut sehe. Und das sieht man leider sehr oft so. sad.gif
Wahrscheinlich aber wegen dem R und L.

Gruß, Frank.
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Unhold
Geschrieben am: 16.01.2024, 17:58
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Meine Meinung dazu:
So wie das auf den Bildern der Prospekte aussieht, zeigen die Spannhebel der Stoßdämpfer dort nach vorne, weil sie gespannt sind (Zweimannbetrieb).
Entspannt, im Einmannbetrieb, zeigen sie hingegen nach hinten, und zwar gerade. Im gespannten Zustand hingegen, so wie auf den Bildern zu erkennen, stehen die Hebel jedoch nicht direkt gerade nach vorn, sondern etwa 10° zur nach außen zur Seite.

MZ-Fahrer können das sicher bestätigen. Das sind ja die gleichen Stoßdämpfer.


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der Unhold
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vondi
Geschrieben am: 17.01.2024, 08:08
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@Unhold


Schau Dir alle Bild genau an und Du wirst selbst merken, dass Du da eine sehr exklusive Meinung hast.

Gruß, Frank.
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ckich
Geschrieben am: 17.01.2024, 17:29
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QUOTE (Unhold @ 16.01.2024, 17:58)
Meine Meinung dazu:
So wie das auf den Bildern der Prospekte aussieht, zeigen die Spannhebel der Stoßdämpfer dort nach vorne, weil sie gespannt sind (Zweimannbetrieb).
Entspannt, im Einmannbetrieb, zeigen sie hingegen nach hinten, und zwar gerade. Im gespannten Zustand hingegen, so wie auf den Bildern zu erkennen, stehen die Hebel jedoch nicht direkt gerade nach vorn, sondern etwa 10° zur nach außen zur Seite.

MZ-Fahrer können das sicher bestätigen. Das sind ja die gleichen Stoßdämpfer.

Deine Meinung ist aber nicht richtig,
Schau in die Reparaturanleitung Seite 120, 116
http://simsonmuzeum.cz/wp-content/uploads/...51-1-SR50-1.pdf
da seht es wie bei einer Simson verbaut werden sollen.
Abgesehen davon sieht man das in den Prospekten, am Abstand vom Verstellhebel bist zum Federbeinauge unten, das die auf Solobetrieb (entspannt) stehen.

Warum die so verbaut werden sollen hat auch seinen guten Grund.

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Unhold
Geschrieben am: 17.01.2024, 18:22
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Wenn's da so steht, dann wird es wohl so sein.
Der Sinn erschließt sich mir aber bisher nicht, was daran nun vorteilhafter sein soll, als die Montageversion wie bei der MZ.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 17.01.2024, 19:04
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Damit der Hebel dem Sozius nicht an die Hakken schlägt.
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Soemtron
Geschrieben am: 17.01.2024, 19:59
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Hallo vondi (Frank),

Interressant die Preisangabe von der Kataloganzeige von 19... ?

Ich hatte 1986 eine S51 N 3Gang in Lauta für über 1400,- M gekauft. Glaube ich. Bei Dir steht etwas von 860,- M. ( man sieht es schlecht.)

Wo die nach der Wende abgeblieben ist habe ich bis heute noch nicht rausbekommen. sad.gif
War bis zur Wende bei der Armee. Und ich habe drei Brüder die zu den Zeitpunkt im Moped-Alter waren.... hmm.gif

Gruß an die Simson Gemeinde !

Steffan


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Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
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vondi
Geschrieben am: 18.01.2024, 09:09
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@Soemtron Hi Steffan,

das kann ich Dir erklären. Dein Preis stimmt schon, das Bild mit den 3 Simsons war ja nur als ein offizielles Beispielbild wegen den Stoßdämpfern gedacht und ist eine Seite aus dem 1985er Genex Katalog. Dadurch sind es natürlich dann auch niedrigere aber dafür D-Mark Preise.

S51N 849 DM
S51B1-3 950 DM
S51B1-4 980 DM
S51B2-4 1125 DM
S51E1 1335 DM


Gruß, Frank.
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vondi
Geschrieben am: 18.01.2024, 09:28
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QUOTE (ckich @ 17.01.2024, 17:29)


Abgesehen davon sieht man das in den Prospekten, am Abstand vom Verstellhebel bist zum Federbeinauge unten, das die auf Solobetrieb (entspannt) stehen.

Warum die so verbaut werden sollen hat auch seinen guten Grund



QUOTE (smartsurfer)


Damit der Hebel dem Sozius nicht an die Hakken schlägt.


Ganz genau und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß, Frank.
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 10.02.2024, 22:21
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Hier ging es auch weiter, Moped steht wieder auf seinen Beinen ph34r.gif

Die Stossdämpfer sind getauscht.

Danke für den Hinweis thumbsup.gif

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Grüße Robert

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 10.02.2024, 22:25
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Auf dem Bild oben steht das Moped noch auf zwei Brettern, durch die Endurostossdämpfer war der Ständer doch etwas knapp, dem haben wir noch 15mm spendiert.

Jetzt sind gute 2cm unterm Hinterrad.

Angefügtes Bild
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