Aufbau 72er Star, Fragen rund um den Star von 1972
Unhold |
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Gern. Bei den Vergasern, wo der Leerlaufluftkanal vorne zugekittet ist, befindet sich die "Ansaugöffnung Standgas" dort unten. Da ist dieser Kanal von unten seitlich schräg angefräst.
Angefügtes Bild
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der Unhold
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Auxburger |
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QUOTE (Unhold @ 07.12.2024, 18:47) | QUOTE (Hunger @ 06.12.2024, 22:06) | Hallo. Ich habe gesehen, dass bei einigen Vergasern diese Öffnung geschlossen ist. Bei mir ist sie jedoch offen. Wofür ist die? ... |
Das ist der offene Ansaugkanal für die "Leerlaufluft" bei den Vergasern 16N1-3 und -6.
Da geht die Luft für das Standgas durch, wenn der Kolbenschieber ganz unten ist und der große Ansaugkanal deswegen komplett verschlossen ist.
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Äh, nein. Die Luft für das Standgas geht durch den Spalt unter dem Kolbenschieber, der durch die Kolbenschieber-Anschlagschraube offen gehalten wird. Beim 16N1 ist der Hauptschieber nie ganz zu! Unter diesem Spalt befindet sich die Austrittsöffnung für das vorgemischte Leerlaufgemisch, das durch die Luft im Spalt weiter "verdünnt" wird.
Was in den hier diskutierten Seitenkanal hineinströmt, ist die Vormischluft zur Leerlaufdüse, die nach dem Eintritt erstmal an der Leerlaufvormischlufteinstellschraube vorbei muss.
Der Rest der Erklärung, warum das je nach Fahrzeug entweder von außen oder vom Haupt-Lufteinlass genommen wird, ist aber richtig.
Die Krücke mit der Auffräsung hat man dann erst beim 16N3 gelöst, hier gibt es einen ordentlichen Frischluftstutzen ansaugseitig links. Hier ist dann auch tatsächlich im Standgas der Hauptschieber ganz unten; die Leerlaufluft strömt hier durch einen Seitenkanal rechts, in dem sich eine Luft- und eine Gemischschraube befinden.
Grüße, Peter
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