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> Aufbau 72er Star, Fragen rund um den Star von 1972
smartsurfer81
Geschrieben am: 06.12.2024, 22:28
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Das ist ein Nachbauvergaser???
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Hunger
Geschrieben am: 06.12.2024, 22:38
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Ich gehe davon aus, dass es ein Originaler aus DDR Zeiten ist.

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VG Mario

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Moped Micha
Geschrieben am: 07.12.2024, 00:58
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http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/..._16n1_16n3.html

Für mich ist es ein Sperberzerstäuber, mit neueren Ersatzteilen..


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Grüße
Micha
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Unhold
Geschrieben am: 07.12.2024, 17:47
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QUOTE (Hunger @ 06.12.2024, 22:06)
Hallo.
Ich habe gesehen, dass bei einigen Vergasern diese Öffnung geschlossen ist.
Bei mir ist sie jedoch offen.
Wofür ist die?  ...

Das ist der offene Ansaugkanal für die "Leerlaufluft" bei den Vergasern 16N1-3 und -6.

Da geht die Luft für das Standgas durch, wenn der Kolbenschieber ganz unten ist und der große Ansaugkanal deswegen komplett verschlossen ist.

Bei den Vergasern 16N1-5, -8, -11 und -12 ist dieser Kanal verschlossen, damit er von ungünstigen Resonanzschwingungen des Ansaugtraktes in diesem niedrigen Drehzahlbereich abgekoppelt ist.
Das ist da wegen der konstruktionsbedingten Architektur dieser Ansaugtrakte nötig, da der Motor andernfalls wegen der Gasschwingungen im Ansaugtrakt nicht vernünftig und ruhig vor sich hin tuckern würde.

Dort wird die Luft für das Standgas dann direkt daneben durch einen kleinen seitlichen Schlitz von links außen unten angesaugt, allerdings ungefiltert.


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der Unhold
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Hunger
Geschrieben am: 07.12.2024, 18:22
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Vielen Dank, Unholt.


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VG Mario

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Unhold
Geschrieben am: 07.12.2024, 18:38
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Gern.

Bei den Vergasern, wo der Leerlaufluftkanal vorne zugekittet ist, befindet sich die "Ansaugöffnung Standgas" dort unten.
Da ist dieser Kanal von unten seitlich schräg angefräst.

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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 11.12.2024, 16:03
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QUOTE (Unhold @ 07.12.2024, 18:47)
QUOTE (Hunger @ 06.12.2024, 22:06)
Hallo.
Ich habe gesehen, dass bei einigen Vergasern diese Öffnung geschlossen ist.
Bei mir ist sie jedoch offen.
Wofür ist die?  ...

Das ist der offene Ansaugkanal für die "Leerlaufluft" bei den Vergasern 16N1-3 und -6.

Da geht die Luft für das Standgas durch, wenn der Kolbenschieber ganz unten ist und der große Ansaugkanal deswegen komplett verschlossen ist.

Äh, nein. Die Luft für das Standgas geht durch den Spalt unter dem Kolbenschieber, der durch die Kolbenschieber-Anschlagschraube offen gehalten wird. Beim 16N1 ist der Hauptschieber nie ganz zu! Unter diesem Spalt befindet sich die Austrittsöffnung für das vorgemischte Leerlaufgemisch, das durch die Luft im Spalt weiter "verdünnt" wird.

Was in den hier diskutierten Seitenkanal hineinströmt, ist die Vormischluft zur Leerlaufdüse, die nach dem Eintritt erstmal an der Leerlaufvormischlufteinstellschraube vorbei muss.

Der Rest der Erklärung, warum das je nach Fahrzeug entweder von außen oder vom Haupt-Lufteinlass genommen wird, ist aber richtig.

Die Krücke mit der Auffräsung hat man dann erst beim 16N3 gelöst, hier gibt es einen ordentlichen Frischluftstutzen ansaugseitig links. Hier ist dann auch tatsächlich im Standgas der Hauptschieber ganz unten; die Leerlaufluft strömt hier durch einen Seitenkanal rechts, in dem sich eine Luft- und eine Gemischschraube befinden.

Grüße,
Peter


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Moped Micha
Geschrieben am: 11.12.2024, 22:11
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Als Maschinenbauer, der sich oft mit dem hier betrachteten Zeug, aus Interesse und Leidenschaft beschäftigt und daran "herum fummelt", gebe ich Peter Recht.

Wer es nicht glaubt, kann gern einen Staubsauger am Flansch anschließen und mit Rauch kontrollieren, ob es so ist.

Es wird sich auch zeigen, dass es ohne Wärmeeintrag funktioniert und kein Vergaser ist, sondern ein Zerstäuber, der durch Verdunstungskälte gekühlt wird...


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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