Aufbau 72er Star, Fragen rund um den Star von 1972
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4128
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Ohne jetzt eine Blick in die ET-Kataloge geworfen zu haben, meine ich, dass der seitliche Aufbockgriff original nur zum Sperber (Habicht) mit der langen Sitzbank gehörten. Das dafür auch beim Star und Spatz vorhandene seitliche Loch in der linken Rahmenschale ist wohl auf die Standardisierung in der SR4-Produktion ("Baukastensystem") zurück zu führen. Die Rahmenschalen wurden halt typübergreifend alle auf der selben Maschine bzw. mit dem selben Werkzeug ausgestanzt. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Hunger |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021
|
Hallo SimsonFreunde. Hat zwar etwas gedauert aber nun anbei das Foto von meinem Fußschalthebel. Zugeben, ein leichter Schwung an diesem ist zu sehen. War das ab Werk so oder ist er verborgen? VG Mario
Angefügtes Bild
--------------------
VG Mario
KR51 "Schwalbe" Bj. 66 - Patina SR4-2/1 "Star" Bj. '72 - Neuaufbau Kymco Like 50 Bj. '18 - Neu
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15617
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Hunger @ 15.12.2023, 12:05) | Der Hinweis von Unhold ist berechtigt. Jedoch handelt es sich leider nicht um Gummiabrieb, sondern um tiefe Kratzer.
Ich werde den Tipp mit der Dichtung mal nachgehen und schauen, ob es daran liegt. Das der Deckel so weit absteht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Da das Thema seitlicher Aufbockgriff hier abgehandelt und geklärt wurde, dass dieser nichts an einem Star zu suchen hat, nun die Frage ... wo bekomme ich so einen Stöpsel her, um das Loch damit zu vershließen? Googeln und bei einschlägigen Onlinehändler schauen, hat bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. |
Hallo Mario. Ich hatte einen kleinen Deckel zur Hand und der hat in der Mitte eine Höhe von 6,5 mm. Ob es weitere Deckel mit unterschiedlichen Höhen gibt muss ich erst mal noch prüfen. Der Stopfen für das Loch schaut original so aus. Gibt es nach meinem aktuellen Wissensstand aber nicht als Replika zu kaufen. Der vorgeschlagene Stopfen von Micha wird wohl nicht halten, weil er hinten keine Wulst hat.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
smartsurfer81 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1435
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014
|
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4128
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Da wird sich doch irgendwo in Keller, Schuppen oder Landschaft ein Gummistöpsel finden, der da von Form und Größe her in das Loch rein passt. Ich habe mir da vor Jahren z.B. mal mit einem Locheisen aus einem Radiergummi zwei Stück ausgestanzt. Im Übrigen würde ich beim Vorhandensein des seitlichen Aufbockgriffs diesen am Star auch montieren. Das ist ja immerhin ein echtes Simson SR4-Zubehörteil und somit doch irgendwie original und praktisch isser ja auch ...
--------------------
der Unhold
|
|
|
Hunger |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021
|
Die genannten Vorschläge sind ja Original DDR-Lösungsansatze. Aber noch mal zurück zum Aufbockgriff Warum wurde denn beim Start der Aufbockgriff am Gepäckträger befestigt, wenn er beim Habicht und beim Sperber an der Seite zu finden ist? Sperber/Habicht wurden zeitgleich mit dem Star produziert. Warum also die unterschiedlichen Methoden? VG Mario
--------------------
VG Mario
KR51 "Schwalbe" Bj. 66 - Patina SR4-2/1 "Star" Bj. '72 - Neuaufbau Kymco Like 50 Bj. '18 - Neu
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|