TS125/150 passt der Motor?
Willy |
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Hi, beim Aufräumen kam mit der eingelagerte Motor wieder unter die Hände und ich überlege ihn mir einbaufertig zu machen. Auf den ersten Blick weist er oben auf dem Block kleine Unterschiede auf, weiß jemand ob ich ihn gegen den eingebauten Motor tauschen kann? Den DZM Anschluss brauche ich nicht weil nur ein Tacho, (in der Lampe) vorhanden ist. Gruß Willy https://ibb.co/LNTXZvYhttps://ibb.co/r7qYZqvhttps://ibb.co/qYXWkBjhttps://ibb.co/9T1QCxs
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Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
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Bolek |
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Deine Bilder zeigen zwei unterschiedliche Modelle Das Gehäuse was du gefunden hast, ist ein frühes vor dem Sommer 1974. Die Aufnahmen haben eine Breite von 28mm, spätere haben 48 mm. Man kann sich jedoch passenden Büchsen drehen (lassen), um den Block in einen neueren Rahmen verbauen zu können.
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Willy |
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Moin, der Block in Keller hat noch keinen DZM Antrieb, darum dachte ich mir schon dass er älteren Datums ist. Habe eben mal grob an der Maschine gemessen, der eingebaute Motor hat, wie hier schon gesagt wurde, die breitere hintere Aufnahme. Der alte Moor passt also rein, Material für Distanzstücke habe ich da. Einige Kleinteile werde ich noch besorgen müssen, auf der Lima Seite fehlt wohl ein Deckel, die Schraube für den Anker, der Unterbrechernocken und andere Dinge. Sicher geht die Tendenz dahin einen solchen Motor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen, dies möchte ich aber nicht sondern ihn als Reserve so günstig wie möglich ans Laufen bringen für den Fall dass der Originalmotor einer längeren Instandsetzung bedarf. Ich fahre mit der MZ nicht in die Alpen oder zum Nordkap sondern nur in der näheren Umgebung herum. Die KW hat kein Spiel, das Lager läuft leicht und ruhig, das Pleuel ist ebenfalls spielfrei. Den Deckel links nehme ich noch ab und schau mir die Kette an, prüfe soweit möglich die Lager und guck ob der Motor innen sauber ist. Dann kommt der Zylinder drauf, die Lima und die Zündung dran. Gruß Willy
Angefügtes Bild
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Willy |
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Guten Morgen,
als ich den Motor in den Keller brachte habe ich einen guten Schluck Zweitaktöl ins Kurbelgehäuse geschüttet und die Welle ab und an mal durch gedreht, dadurch hoffe ich dass die Dichtringe immer etwas ölig waren. Vorhin habe ich den linken Deckel abgenommen um einen Blick in den Motor zu werfen. Die Primärkette hat es wohl hinter sich, der Innenraum soweit ich sehen kann, macht einen guten Eindruck, auch da hatte ich damals frisches Öl eingefüllt.
Jetzt überlege ich doch ob es lohnt den Motor zusammen zu setzen. Neu müssten auf jeden Fall die Kette, der Motordeckel hinter dem Lima Anker und der Unterbrechernocken. Das Pleuel ist gleitgelagert, darum nehme ich an dass ich ihn mit etwas fetterem Sprit fahren müsste, als den jüngeren Motor?
Vielleicht doch mal bei Gelegenheit nach einem günstigen "fertigen", jüngeren Motor schauen? Aber billiger wird das alte Zeug ja auch nicht, die Zeiten dass man MZ Motoren für eine Kiste Bier bekam, sind vorbei.
Das Motorrad soll auf jeden Fall bei mir bleiben, es fährt prima und wirklich hässlich ist es auch nicht.
Gruß Willy
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Freak |
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QUOTE (Willy @ 16.01.2024, 11:23) | Das Pleuel ist gleitgelagert, darum nehme ich an dass ich ihn mit etwas fetterem Sprit fahren müsste, als den jüngeren Motor?
Vielleicht doch mal bei Gelegenheit nach einem günstigen "fertigen", jüngeren Motor schauen? |
dein gezeigter ohne den DZM Anschluss ist der MM/2, der wird noch mit 1:33 gefahren. Der MM/3 ist IMMER mit DZM Anschluss und mit Nadellager. Den kannst du mit 1:50 fahren.
Weshalb möchtest du jetzt lieber einen MM/3 suchen? Nur weil der MM/2 mit 1:33 gefahren wird? Die kleinen TS Motoren bekommst zwar noch relativ günstig. Da weißt du aber auch nicht wie die von innen sind. Auch wenn jemand behauptet er habe den überholt, wäre ich immer noch sehr vorsichtig.
Wenn ich meine Einschätzung kundtun darf: Behalte den MM/2, Mach ihn auf tausch die Lager und WeDi´s und mach Ihn wieder zu. Soviel geht an den Motoren nicht kaputt. In dem Zuge kannst du dir auch gleich die Messingbuchse für die Vorgelegewelle anschauen. Und abschätzen ob sie es noch macht oder auch tot ist. Lager und WeDi kosten nicht die Welt, wenn man sie nicht bei den Simson/Mz Händlern kauft.
Wenn du es selber machen kannst bist mit unter 50€ dabei (Wenn es bei Lagern und Wedis bleibt).
Woran machst du fest das die Primärkette fertig ist?
Und Achtung Klugscheißmodus:
QUOTE | Das Pleuel ist gleitgelagert |
nein ist es nicht. Das Pleuel ist Nadelgelagert. Du meinst die Lagerung des Kolbenbolzen.
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
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