Zum Thema Lichtspule möchte ich Euch etwas fragen. Es geht um die Drehzahl abhängige Leistung dieser Spule, die bei hoher Drehzahl deutlich zu hoch ist für die normalen Fahrrad Birnen.
Ich habe keine Technischen Werte zu Volt und Ampere Stärken zur Hand, da ich schon vor ca.10 Jahren auf Karbid Lampe umgerüstet habe, außerdem fahre ich nur noch sehr selten mit dem Hackenwärmer...

Nur dunkel weiß ich noch, das die Spannungswerte unter Last an der Lampe teilweise jenseits der 10 V zu messen waren.
Mit dem Hühnerschreck habe ich als Jugendlicher schon 1995 zu tun gehabt, das Fahrzeug hat mich Jahrelang zur Ausbildung und freizeitlichen Ausfahrten stets unterm Hintern begleitet, mehr unzuverlässig als verlässlich. Ich hatte übrigens mehrere Motoren, das Problem war immer gleich.
Damals bekam man sie noch geschenkt und fand sie ständig auf Schrottplätzen und muffigen Kellern, herrliche Zeiten...
Ich musste immer eine guten Vorrat an Ersatzlampen mitführen. Ständig brannte zuerst die hintere, dann die vordere Lampe durch.
Dank meiner Ausbildung zur Elektrogerätefachkraft konnte ich etwas Abhilfe schaffen, wir berechneten einen Widerstand, der etwas Leistung wegfrass, montiert in der guten Bosch Vorderlampe. Am Glühobst konnten wir nichts ändern, wenn ich die alten Lampenbehälter an meinen wunderschönen Fahrrädern beibehalten wollte.
Nachteil: Bei niedriger Drehzahl, an der Ampel zb. , war die Helligkeit wieder zu wenig, man mußte mit dem Standgas spielen.
Wie kommt ihr mit dem Problem klar? Nehmt ihr überhaupt noch Fahrrad Birnen oder was ist eure Lösung?
VLG Enrico