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> KR51/2 läuft zu fett
smartsurfer81
Geschrieben am: 04.10.2023, 20:33
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Ich habe in meiner Sammlung eine KR51 2/L mit 12000km auf dem Tacho .
Diese läuft einfach zu fett.
Schlechte Gasannahme , Auspuff ist total nass von innen.
Leistung hat sie aber.
Verbaut ist der originale 12 er Vergaser mit HD 67 und LLD 35.

Chockegummi ist in Ordnung.
Ich habe dieses Fzg. schon seit den 90igern und sie hatte schon von Anfang an diese Probleme.
Habe sie aber auch nie im Alltag gefahren, außer ein Jahr mal.
Da hatte ich sogar den Motor offen, weil ich in der Annahme war es liegt irgendwie an der Mitteldichtung.
Aber es hat keine Änderung gebracht.

Drehe ich die Gemischschraube weiter heraus ist die Gasannahme besser, aber der Leerlauf ist dann zu mager und sie geht aus.

Ich habe auch die Woche schon einen 11 er Vergaser umbedüst, brachte auch keine Änderung.
Da fiel mit nur auf dass der 11 er eine Spitze Gemischschraube hat und der 12er eine eher gleichmäßige Gemischschraube hat.

Mein Kumpel hat mal genau die gleichen Symtome an der baugleichen Schwalbe gehabt und es nicht in den Griff bekommen.
Er fuhr dann mit halb geöffnetem Benzinhahn, dann ging es wohl.

Den Kraftstoffstand habe ich auch mehrmals geprüft.

Hatte jemand schon mal so etwas?
Es ist wirklich extrem.
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Moped Micha
Geschrieben am: 05.10.2023, 07:43
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Wie sehen denn Nadeldüse und Nadel aus? Wie sieht es mit Blowby aus? Sind die Siris dicht?


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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2023, 08:05
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Die Nadel hat optisch keine Abnutzungsspuren.
Die Siris habe ich im Zuge der Öffnung des Motors mitgemacht. Genau wie die Lager.
KW blieb alt.

Zündung ist DDR Elektronik.

Die hat gut Leistung, nur du merkst halt dass sie zu fett läuft.
Drehe ich die Gemischraube weiter raus sind die Übergänge gut, fährt auch besser. Nur im Leerlauf stirbt sie ab bzw. setzt aus wegen zu magerem Gemisch.

Zylinder hatte ich noch nicht wieder runter seit der Motoröffnung.

Was ich festgestellt habe beim ZZP Prüfen, wenn ich die Drehrichtung der KW ändere, klickt es am Kolben.
Ich vermute da ist was am Nadellager.

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Moped Micha
Geschrieben am: 05.10.2023, 08:45
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Oder es klickt an den Kolbenringen oder der Schwungscheibe. Mach mal ein Bild der Nadeldüse. Und denke an den 2,13mm Bohrer.

Auch wenn es nervt, schön den Auspuff reinigen, sonst verrennt man sich leicht.

Der Luftfilter ist sauber und nichts im Rohr?


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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2023, 09:37
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Den Luftfilter hatte ich vor der 160km Tour mal trocken gemacht, ohne ihn dann zu ölen.
Der war hinterher wieder voll besudelt.

Wo kriegen ich denn einen 2,3mm Bohrer her.

Die Schwungscheibe ist es nicht. Wenn ich auf den Kolben einen Schraubendreher drücke und die KW drehe merkt man es.
Laufgeräusche macht sie keine unüblich.

Den Auspuff habe ich mir nach der Tour angeschaut, Schalldämpfer war ziemlich stark besudelt und im Gegenkonus musste uch 3 von den 8 Löchern frei machen, die waren zu.

Aus dem Krümmer hat sie auch rausgerotzt wie doof. Bis ans Schutzblech.

Die Nadeldüse ist die Richtige mit 4 Querbohrungen?
Bilder kann ich heute Abend machen.

Da ist nichts gefrikkelt an der Schwalbe. Tacho geht. Also wirklich erst 12000 auf der Uhr.

Das Einzige was war, das Krümmergewinde war hinüber, warum auch immer.
Dort habe ich den Übermaßadapter montiert.

Was mir noch auffällt, beim Rausnehmen vom Schieber, steht Kraftstoff im Vergaser.

Der Luftansaugschlauch ist frei und endet unterhalb des Elektroniksteuerteil.



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Moped Micha
Geschrieben am: 05.10.2023, 10:01
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Wenn du an der KW etwas festgestellt hast, kann der Kolben auch "kippeln", sodass die Ringe nicht richtig dichten können und es zu unsauberer Verbrennung kommt.

https://www.google.com/search?q=hss+bohrer+...mobile&ie=UTF-8


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Motte 99
Geschrieben am: 05.10.2023, 10:12
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Würde mal Kolbenringe prüfen.
Kompression messen
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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2023, 10:45
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Die hat aber volle Leistung die Schwalbe.
Rasselt auch nicht.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2023, 15:59
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Wie viele Löcher, bzw. Querbogrungen soll denn die Nadeldüse im 16N1-12 haben?
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Unhold
Geschrieben am: 05.10.2023, 16:49
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Ja, 4 Querbohrungen mit Ø 0,6mm sind richtig.

Probier vielleicht mal eine etwas kleinere Hauptdüse, 0,65 oder 0,62 mm und teste, was sich wie verändert. hmm.gif


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der Unhold
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TONY 89
Geschrieben am: 05.10.2023, 17:53
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Guten Abend smartsurfer81,

schau mal ob dein Choke freigängig ist. Konnte eventuell durch zu festes anziehen verklemmt sein bzw. verzogen. Gruß Tony
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Soemtron
Geschrieben am: 05.10.2023, 20:05
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Hallo,

hatte ich auch mal den Fall.

Mein Fehler war das ich es bei der Vergaserreinigung zu gut meinte und alle Düsen mit passenden Düsenfeilen etwas gereinigt habe.

- danach hatte ich kein Standgas mehr - nur Vollgas nach den ankicken - der Motor hat gleich
aufgebrüllt
- Standgas konnte ich überhaupt nicht runterregeln
- bei Vollgas lief sie zwar gut, aber aus den Auspuff lief es raus

- tanke seit dem auch Addinol MZ406 - ist preisgünstig und raucharm


Hätte ich nie gedacht was das ausmacht. Habe dann gleich einen neuen Düsensatz verbaut.
Dann hatte ich wieder Ruhe. rolleyes.gif

Gruß
Steffan


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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.10.2023, 21:38
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Den Chockekolben habe ich gestern schon durch einen anderen ausgetauscht.
Keine Änderung. Den Zug kann ich gegen die Federkraft ziehen und die Feder zieht ihn auch zurück.

Eine kleinere HD habe ich noch nicht probiert lieber unholdiger.
Eine 70iger Düsenlehre geht nicht rein, eine 65 iger schon mit etwas Luft.

Gemacht habe ich heute nichts an der Schwalli, Nut ein Bild damit ihr wisst worum es geht.

Mhm, wohl etwas verdreht.

Mir fällt noch ein, normalerweise nimmt doch ein Moped bei warmen Motor den Choke unwillig, aber dann doch an.
Die Schwalbe überfettet dann total und geht mit Choke überhaupt nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 11.10.2023, 22:03
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Heute habe ich es noch mal versucht.
Ich habe mir mehrere Nadeldüsen mit 4 Querbohrungen genommen und verglichen.
Die, wo die Nadel in Grundstellung am wenigsten Spiel hat habe ich genommen.
Keine Änderung.

Ich kriege keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Dort, wo eigentlich die Anschlagschraube den Schieber etwas anhebt hat sie keinen Leerlauf.
Drehe ich sie weiter hinein habe ich auf einmal zu hohen Leerlauf, drehe ich sie dann raus zündet sie unregelmäßig und stirbt dann ab.

Die Leerlaufluftschraube ändert nichts daran, egal wo sie steht.

Ich dachte es läge an zu hoher Einsatzdrehzahl vom E Baustein der Zündung, aber auch nach links drehen der Einstellschraube brachte keine Änderung. hmm.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 12.10.2023, 09:57
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Einwurf von der Seite: Beim Wechseln der Wellendichtringe hast du an der Kurbelwelle links den richtigen verbaut, nicht versehentlich den sehr ähnlichen des Kickstarters? Letzterer hat einen größeren Innendurchmesser, dementsprechend würde es dort dann durchpfeifen und Getriebeöl in die Kurbelkammer bringen.

Zum Vergaser: Wenn man den Startvergaser zu fest einschraubt, dann geht der Kolben nicht ganz nach unten. Mit Gefühl! Außerdem: Das Standgas-System des 16N1 ist konstruktiv sehr empfindlich. Die Anschlagfläche der Stellschraube am Schieber ist weich, die Schraubenspitze hart. Es bilden sich tiefe Krater, die ein Anders-Einstellen zum Lotteriespiel machen. Das Standgas-Gemisch kommt durch eine feine, ungefasste Bohrung im Gehäuseguss unter den Gasschieber. Wer diese Bohrung zu oft putzt, erweitert sie, und dann ist das System unreparierbar kaputt. Es gibt falsche* Gasschieber (aus Neufertigung!), denen auf der Unterseite die schmale Planfläche fehlt, die eben diese Bohrung sauber überdecken soll.

*Diese Planfläche wurde 1968 eingeführt, um die Einstellbarkeit des Standgases zu verbessern, anlässlich der KR51/1S. Beim Nachfertigung ist man anscheinend nach der alten Originalzeichnung gegangen, nicht nach der verbesserten.

An deiner Stelle würde ich die 40 Kröten in die Hand nehmen und mal einen 16N3-1 beschaffen. Dessen Standgassystem liegt in einem Nebenkanal, der Gasschieber ist im Standgas ganz zu, das Gefummel am Gasschieberspalt entfällt komplett. (Dieser Typ war an den allerletzten KR51/2 im Jahr 1986 noch werksoriginal.) Die Züge und Anschlüsse passen, einen Versuch ist's wert.

Gruß,
Peter


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