Klickerdosen Lack auf DDR Lack?
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Hi, ehe mir da etwas hoch kommt, frage ich lieber diejenigen die es schon gemacht haben. Ich habe einen TS 125/150 Tank bekommen der sich im Originalzustand also im Originallack befindet. Es soll nun schwarz werden und ich beabsichtige handelsüblichen Klickerdosenlack zu verwenden, kein 2K. Hat bisher immer gehalten, ich finde es nur höchst unerfreulich wenn er sich kräuselt, weil der Unterlack gegen die Besprühung aufmuckt. Es soll keine 1A Ausstellungsmaschine werden, sondern sauber und nicht bei Regen aber dennoch für den Alltag dienen. Die blauen Brocken wollte ich lassen wie sie sind und ins Regal legen. Gruß Willy
Angefügtes Bild
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4128
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Kunstharzlack (Alkydharz/Nitro) aus der Spraydose kannst du bedenkenlos verwenden. Der hält, wenn du den grünen Altlack vorher sauber mit feinem Schleifschwamm aufrauhst und sauber spülst, also gut vorbehandelst. Der Altlack kommt nicht hoch und ist gleichzeitig deine "Grundierung". Schadstellen musst du natürlich vorher fillern und überschleifen. Ich empfehle zwei Farbschichten mit der Dose innerhalb 1-1,5 Stunden. Die untere Innenseite des Tanks und die unteren Kanten habe ich immer zwei Tage vorher lackiert, damit mir da nichts mehr beim Lackieren der Außenseite in die Quere kommt (läuft ). Nach längerer Durchtrocknung ist der Kunstharzlack auch weitgehend resistent gegen gelegentliche Benetzung mit Benzin. Dauerhafte Resistenz besteht aber nicht, wenn da z.B. ständig, also ununterbrochen vor der kompletten Durchhärtung Benzin drauf steht. Also nach dem Tanken immer schön rund um den Tankdeckel abwischen, besonders in der Anfangszeit. An der Kante der Tanköffnung direkt unterm Tankdeckel (was man aber nicht sieht, wenn der Deckel drauf ist) hält der Lack nicht dauerhaft, weil er vom Benzindampf angelöst wird. Ich verwende jetzt immer Kunstharzlack aus dem Baumarkt BAUHAUS, Dose ca. 10,- €. Früher hatte ich immer Lack aus dem BAHR-Baumarkt (gibts nicht mehr) oder Hornbach. Der Hornbach-Kunstharzlack taugt aber nichts mehr oder ist sehr teuer. Zu Acryllack kann ich dir leider keine Erfahrungswerte sagen, da ich das Zeug bisher immer gemieden habe.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4128
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
QUOTE (Willy @ 15.09.2023, 16:11) | ... dieses Grün kannte ich noch gar nicht. ... |
Weil du das gerade sagst: Dein grün ist mir jetzt auch nicht so geläufig. Ich bilde mir ein, das MZ-grün der TS 150 war irgendwie heller. Voraussetzung für das oben Geschriebene ist natürlich, dass es sich um den originalen Lack auf dem Tank handelt. Wenn das nicht mehr der Originallack sein sollte, dann könnte das ja alles mögliche sein. Schau mal in die Farbliste/Farbbilder von "Doccolor". Da kannste sehen, ob der Farbton original ist und welche Farbnummer der hat. Ansonsten: BAUHAUS hat diesen Kunstharz-Lack in RAL "gelbgrün". Das könnte etwa dein Farbton sein. mir gefällt der gut. Du brauchst für den Tank und die Seitendeckel etwa 4 Dosen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Hi, der Verkäufer meinte es sei unbenutzte Lagerware. Ich habe mir den Tank eben nochmal genau angesehen. Diese feinen Spuren die beim Gebrauch oder beim Putzen/Polieren entstehen, fehlen, auch ist der Lack dort wo die verchromten Seidenbleche hin gehören, in demselben Zustand wie überall. Vorm wo der Tank auf die Puffer gesteckt wird, ist nichts davon zu sehen dass er schon mal gesteckt haben könnte. Kurz, ich denke auch dass er noch nie in Gebrauch war. Inzwischen, nach längerer Überlegung bin ich sicher dass es die bessere Lösung ist den Tank zu erhalten und die Seitendeckel entsprechend zu lackieren. Nicht nur besser sondern sie sieht dann "echter" aus. Die Chromdeckel, die MZ Plasten und die Kniekissen gibts bei Gabor, habe ich gesehen. Gruß Willy
Angefügtes Bild
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4128
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Ja, auf dem neuen Bild ist der Farbton heller als oben. So sahen die hellgrünen 150'er aus. Ich finde diesen Farbton geil und hab' vor ein paar Jahren auch schon mal ein Fahrzeug so lackiert. Halte im BAUHAUS Ausschau nach dieser Sprühdose, RAL 6018. Das könnte passen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4128
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Ja, das kannste im Winter machen, wenn sonst nix weiter los ist. Hier bei MopedMichas "Springbock" kannst du dir ja ansehen, wie so eine grüne 150'er komplett aussieht. Ein Kumpel von mir hatte früher auch so einen grünen Hobel der mir besser gefiel als mein eigener. Ich bin in Orange rumgebrettert.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Hi, wenn ich ehrlich bin, der Tank als einziger Farbtupfer kommt gar nicht so schlecht rüber. Schwarz hebt die riesigen Seitenkästen nicht so hervor. Gruß Willy
Angefügtes Bild
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Saftgrün Irgendwie passend, frag mich aber nicht warum. Gruß Willy
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Hi, die Würfel sind gefallen. Wie schon vorher das Himmelblau gefällt mir auch dieser Grünton sehr gut. Ein markanter Farbtupfer in der Menge, der nicht im Einheitsbrei unter geht. Außerdem Original, auch wenn mir Originalität, wie man am Rest der Maschine sehen kann, herzlich egal ist. Ja, da wird nichts lackiert oder foliert, nur ein weiterer Satz Seidenkästen wird beschafft und wenn ich keine grünen bekomme, grün lackiert Gruß Willy
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|