Naja, da würde sich mein Uni bedanken
Der hatte in letzter Zeit so seine Macken, aber langsam wirds wieder was. Seit fast einem Monat wird nur noch gefahren, aber er meldet schon wieder, dass der Motor noch nicht so ist wie ich das will
nach ca. 25km geht die Leistung zurück und er fängt an zu klingeln
Der zieht Falschluft zum (neuen) Zündungsseitigen Kurbelwellensimmerring rein. Da wird die Welle an der Stelle eingelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der wechsel ist aber etwas komplizierter als beim Moped. Ist so aufwändig wie beim Motor der 1er Schwalbe usw.
Motor raus, Zylinder + Kolben runter, zündung ab, Schwungscheibe ab, Mutter der Riemenscheibe ab, Kurbelgehäuse trennen, Welle raus, Riemenscheibe runter, Simmerring wechseln
Weil die Welle sowieso schon leichte Geräusche macht, habe ich mich entschieden, eine Welle zum Regenerieren zu schicken. Dafür kriege ich eine im Austausch zurück, die dann auch schon (wie die eingeschcikte) keine Simmerringe mehr hat, sondern die ab 1984 verbaute Kolbenringabdichtung.
Der Arbeitsaufwand ist der gleiche, also wird die getauscht! Zylinder und Drehschieber sind schon regeneriert bzw. neu. Also hab ich zum schluss einen neuen Motor
Und das für "nur" rund 300€, fertige Motoren sind für ca.400-680€ im Handel.
Und für schlechte Zeiten trudeln demnächst nagelneue Zylinder bei mir ein, die haben sogar noch den grünen Schutzlack drauf.
Mit den Motoren kenne ich mich langsam im Schlaf aus (letzter Simmerringwechsel in 6 Stunden inkl. aus/einbau). Falls da mal jemand fragen hat...
Die welle hier geht zum Reg.Betrieb, die hat schon Kolbenringabdichtung.
Angefügtes Bild