Felge, wo gehört sie hin?
Ostsee-Schulle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5973
|
Hallo, da ich an meinem Fahrrad nun endlich mal einen passenden Laufradsatz verbauen möchte, wollte ich erst mal wissen, nach was ich suchen muss. Ich habe schon an meinem Diamant 101 eine Grünert-Alufelge als Vorderrad verbaut, da wäre es ja am einfachsten nach einer passenden Hinterradfelge ausschau zu halten. Allerdings weiß ich nicht ob diese vorhandene Felge dort richtig ist, denn es war auch schon eine falsche Vordergabel vom Sportrad verbaut. Alufelgen gab es ja auch beim 101 laut Wiki in den Größen 28x1,75 und zuerst 28x1,5. Aber auf meiner Felge ist ein Reifen verbaut wo 28x 1 3/4 drauf steht(eventuell auch Sportrad?). Laut Wiki gab es Alufelgen mit der Größe 28×1 1/4 x 1 3/4 wo waren diese Felgen denn eigentlich verbaut? Und wie setzt sich die Felgenbezeichnung zusammen? Sicher Reifenbreite und Höhe, nur was ist was? Mein Reifen sieht aber auf der Felge etwas komisch aus, da die Schrift schon ein wenig vom Felgenhorn verdeckt wird...oder ist da nur ein nicht passender Reifen montiert? zwischen den Felgenhörnern habe ich einen Abstand von ca.2,84 cm gemessen aber das würde ja bei keiner der genannten Zollangaben zutreffenden, oder wird das Maß von außen gemessen Bearbeitet von Ostsee-Schulle am 18.08.2023, 04:14
Angefügtes Bild
--------------------
Beste Grüße Sören
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 7023
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 21.08.2023, 19:57) | P.S. steht auf dem Reifen wirklich "28x 1 3/4"? So eine Angabe wäre ungewöhnlich. Falls ja, bitte noch mal ein Foto machen, danke. |
Kann man im dritten Bild von oben sehen oder erahnen. Allerding geht die Beschriftung zur Hälfte hinter dem Felgenhorn unter sodass es so aussieht, als ob der Reifen zu klein für die Felge ist oder die Felge zu groß für den Reifen. sieht auf jeden Fall komisch aus und ich würde sagen, dass das so nicht zusammengehört.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Ostsee-Schulle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5973
|
Super, danke Jungs! Dann suche ich eine solche Felge geeignet für Felgenbremse. Vielleicht hat ja jemand eine noch brauchbare? Ja 28x1 3/4 steht drauf, sowie Made in Thailand und SAO VANG. Der Hersteller ist ja auch im Wiki zu finden. Ich hänge mal ein Bild mit an.... Ich habe im Wiki noch entdeckt, dass dort steht, dass bereits 56 der Halter für das Strebenrücklicht und die Gepäckträgerösen entfielen und der Gepäckträger in Schwedenform Verwendung fand. Ich habe diesen Gepäckträger verbaut, keine Gepäckträgerösen, aber noch den Halter für das Strebenrücklicht. Den Halter gab es dann also auch zumindest zum Teil noch 56, da das Fahrrad schon das Dekor mit dem Lorbeerkranz hat sollte es ja sicher Baujahr 56 sein. Bearbeitet von Ostsee-Schulle am 22.08.2023, 16:20
Angefügtes Bild
--------------------
Beste Grüße Sören
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|