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> Mein SR 50 CE "Bunny"
jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2023, 20:27
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Es muss im Jahre 2018 oder 2019 gewesen sein da habe ich von einem Bekannten diesen Roller mehr oder weniger geschenkt bekommen.
Er st laut Typenschild aus dem Jahr 1990, die Zulassung wurde ende Januar 1991 ausgestellt, wann er gekauft wurde muss ich nochmal auf der Rechnung nachsehen. Die gab es nämlich mit dazu. Da hat jemand mit 60+ anfang der 90er Jahre in einem Hamburger Zweiradgeschäft ein eine Kreidler für diesen Roller in Zahlung gegeben.
Viel gefahren ist er jedoch nichtmehr damit, der Kilometerzähler hat keine 4000km drauf. Möglicherweise hängt es mit diesem hässlichen Gepäckträger zusammen, damit mag ich auch nicht fahren.
Wie lange er wirklich gestanden hat ist schwer zu sagen, die Reifen sind von 99, das Benzin uralt und der Tank entsprechend rostig.


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jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2023, 20:31
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jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2023, 20:33
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Passt das mit dem Tank in der Farbe?

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jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2023, 20:35
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Ein Traum von Gepäckträger...

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jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2023, 20:38
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Und noch eins...

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jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2023, 20:56
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Dann ging es erstmal los, es gab eine neue Batterie, Blinker für hinten und eine neue Rückleuchte.
Dann habe ich damit angefangen den Gepäckträger zu entfernen, er war auch nur an der oberen Tankbefestigung und am Halter der Rückleuchteverschraubt.
Dann hab ich den Tank entleert damit er entrostet werden kann.
Vergaser sauber gemacht, mit Benzin gefüllt, Batterie eingebaut und dann gab es den ersten Startversuch. Wie zu erwarten passierte erstmal nix.
Nach einer kurzen Fehlersuche stellte sich heraus dass das Anlasserrelais hinüber war. Also neues Relais rein und schon drehte der Anlasser. Nach ein paar Umdrehungen war der Motor auch an.
Also Tagesziel erreicht.

Wie wird das Anlasserrelais befestigt?

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docralle
Geschrieben am: 03.09.2023, 15:32
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Der dürfte noch eine 50er ABE haben.


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jan_avr
Geschrieben am: 03.09.2023, 20:01
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Das 8st richtig. Er hat eine 50er ABE, und fährtbauch tatsächlich nur 50.
Am Freitag konnte ich in wieder zusammenbauen und gestern gab es dann ne kleine Probefahrt.
Der mötor läuft schön ruhig und ist auch sehr leise.

Wie wurde damals eigentlich die reduzierung auf 50km/h realisiert?

Mfg Jan


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docralle
Geschrieben am: 15.09.2023, 16:08
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Das Anlasserrelais liegt tatsächlich nur drinnen. Teilweise auch im Luftfilterraum.

Die Reduzierungen kannst du am besten mit einem Baugleichen DDR-SR50/1 überprüfen. Ich denke mal Versager, da ist original ein 3-2 drinnen. Eventuell Durchlassreduzierúng und Anschlag. Dann ist im Reparaturbuch ein 50er Auspuff gelistet. Also genauso wie auch ein 60er und 40er. Da sind die Maße etwas anders. Möglich, das das vordere Kettenritzel kleiner ist. Original ein 16er, ich habe ein 15er der Berge wegen, auf 60 geht so einigermaßen, dafür super die Berge rauf.


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jan_avr
Geschrieben am: 18.09.2023, 07:14
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Also das mit dem Baugleichen Sr50/1 zu vergleichen ist leider nicht möglich. Den Vergaser hatte ich ja bereits in der Hand und kann somit sagen dass es ein ganz normaler 16N3-2 ist. Den Auspuff werde ich mir irgendwann mal ģenauer ansehen, vermute aber eher dass der Zylinder andere Steuerzeiten haben wird, denn beim fshren merkt man dass ihm irgendwie die Kraft fehlt. Das kenne ich von den Rollern eigentlich anders.

Mfg Jan


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docralle
Geschrieben am: 18.09.2023, 18:39
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Dann ist der Krümmer länger, also schaut weiter in die Tüte.


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jan_avr
Geschrieben am: 07.07.2024, 17:01
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Hat zwar etwas länger gedauert aber es ging gestern ein wenig am Roller weiter. Er hat gleichschliessende Schlösser bekommen(keine Ahnung ob man das so sagt),neue Reifen und einen Neuen Krümmer. Ich weiß zwar n8cht genau ob dieser jetzt die richtige Länge hat, aber er ist schon einiges kürzer als der vorher verbaute.
Probefahrt steht allerdings noch aus.

Mfg Jan

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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.07.2024, 21:15
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Hast du auch das Gegenstück von der Kalotte am Krümmer?
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kradschütze
Geschrieben am: 09.07.2024, 10:31
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So ein Mistding von Kalotte hatte ich auch verbaut, war nicht dicht zu bekommen und knatterte unangenehm heraus. Der Auspuff am Roller ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!


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Gruß, Sven
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ckich
Geschrieben am: 12.07.2024, 12:32
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QUOTE (jan_avr @ 18.09.2023, 07:14)
vermute aber eher dass der Zylinder andere Steuerzeiten haben wird,

Wenn es ein 50km/h Zylinder ist, liegst du richtig mit deiner Vermutung.
Weiterhin haben die 50km/h Ausführung einen 460mm langen Kümmer statt 360mm.

Ein originaler 50km/h Zylinder ist gekennzeichnet mit einer eingeschlagen 5 auf dem Ansaugstutzen,
wie hier zb. zu sehen ist, die Kennzeichnung eines 25km/h Zylinder.
https://images.app.goo.gl/RjeUVYfgSGbHz1fB9
Normal hat der Zylinder ein Absatz in der Laufbuchse und das Motorgehäuse hat eine Absatz als Gegenstück, damit ein 60km/h Zylinder nicht passt.
https://images.app.goo.gl/j9Gxm2xA9nzAwT817
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