Kettenräder Primärantrieb, Kettenräder flüchten nicht, normal?
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Schönen guten Abend zusammen, ich hab mal eine blöde Frage. Mir ist bei meiner RT die Primärkette gerissen. Neue ist bestellt und es ist soweit alles vorbereitet. Nun fiel mir aber auf, dass die Kettenräder gar nicht flüchten und ich befürchte, dass das auch nicht so sein soll, oder? Immerhin sollen Ketten ja nicht mit einem all zu großen Versatz laufen. Das würde auch erklären, warum sie gerissen ist. Ich hab den Motor regenerieren lassen, da ich mich hier damals noch nicht rangetraut habe und deswegen habe ich keine Ahnung wie es auszusehen hat. Ich find es aber zumindest merkwürdig. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
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Und ich sage noch zu Demjenigen, dass der Motor komische Geräusche macht und das echt nicht gesund klingt. Aussage war immer nur, das ist ein alter Motor, fahr den erst einmal ein, usw. Das Kettenrad hinter dem Kupplungskorb hat auch gut gefressen, logisch bei so viel Versatz. Wenn die KW falsch drin sitzt, wäre das natürlich sehr ärgerlich. Ich versuche mich da mal zu belesen und vielleicht bekomme ich es ja noch hin, ohne den Motor zu spalten. Und nach meinen bisherigen Recherchen, sollte das Ritzel, welches auf der KW sitzt, eine von zwei Versionen für die RT sein. Zumindest findet man genau eben dieses Ritzel und den passenden Abzieher für die RT. Die /3 hat ja auch schon den Motor, welcher in den ersten Es Einsatz fand, oder irre ich mich da?
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Der Korb hat durch die gerissene Kette ein bisschen was abbekommen. Was genau siehst du bei den Reibscheiben? Ich denke, dass hier auch wieder alte Teile verbaut wurden, sowie es auch die Kette war. Bei der Regeneration wurde scheinbar nur das Nötigste gemacht, hoffentlich sind wenigstens neue Lager reingekommen. Die Kettenräder werden auf jeden Fall erneuert, sofern ich welche finde, scheint gar nicht so einfach zu sein. Also wenn da jemand was abzugeben hat, wäre ich interessiert. Ich werde erst einmal die Kupplung demontieren und mir das anschauen, das ist erst einmal die einfachste Arbeit. Falls das keinen Erfolg bringt, gehts mit der Kurbelwelle weiter und im schlimmsten Fall wird das Teil gespalten.
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QUOTE (Rücktritt @ 08.08.2023, 13:10) | Der Korb hat durch die gerissene Kette ein bisschen was abbekommen. Was genau siehst du bei den Reibscheiben? Ich denke, dass hier auch wieder alte Teile verbaut wurden, sowie es auch die Kette war. Bei der Regeneration wurde scheinbar nur das Nötigste gemacht, hoffentlich sind wenigstens neue Lager reingekommen. Die Kettenräder werden auf jeden Fall erneuert, sofern ich welche finde, scheint gar nicht so einfach zu sein. Also wenn da jemand was abzugeben hat, wäre ich interessiert. Ich werde erst einmal die Kupplung demontieren und mir das anschauen, das ist erst einmal die einfachste Arbeit. Falls das keinen Erfolg bringt, gehts mit der Kurbelwelle weiter und im schlimmsten Fall wird das Teil gespalten. |
Bei den Reibscheiben fehlen schon ein paar Mitnehmerlaschen die in den Korb greifen. Ein vorderes Ritzel hätte ich, Kette auch. Zwecks Korb muss ich erst morgen in die Halle fahren. Einen Mitnehme habe ich auch aber das ist erst mal sekundär
Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Guten Morgen, das ist mir auch schon aufgefallen. Bisher hat die Kupplung gut funktioniert, aber in Ordnung ist das trotzdem nicht, da gebe ich dir Recht. Das Ritzel mit den zwei Gewinden ist wohl die andere Bauart, so hab ich das zumindest gelesen. Die Kleineren sehen ja nochmal anders aus und sind auch deutlich kleiner. Hab ich hier vielleicht das falsche Ritzel drauf? Aber vielen Dank für´s schauen! Kann es auch sein, dass die Welle, auf der der Kupplungskorb sitzt, rauswandern kann? Das diese eigentlich weiter drinnen sitzt?
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QUOTE (Rücktritt @ 09.08.2023, 05:50) | Guten Morgen, das ist mir auch schon aufgefallen. Bisher hat die Kupplung gut funktioniert, aber in Ordnung ist das trotzdem nicht, da gebe ich dir Recht. Das Ritzel mit den zwei Gewinden ist wohl die andere Bauart, so hab ich das zumindest gelesen. Die Kleineren sehen ja nochmal anders aus und sind auch deutlich kleiner. Hab ich hier vielleicht das falsche Ritzel drauf? Aber vielen Dank für´s schauen! Kann es auch sein, dass die Welle, auf der der Kupplungskorb sitzt, rauswandern kann? Das diese eigentlich weiter drinnen sitzt? |
Eigentlich nicht.... aber vielleicht hat der Kollege der den Motor "regeneriert" hat ein Beilagescheibe hingelegt wo keine hinkommt. Das Problem wird auch sein, dass sich die Späne jetzt überall im Motor verteilt haben. Demnotiere erst mal die Kupplung dann sehen wir weiter. Wenn Du noch Teile brauchst, gib Bescheid.
Matze
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