Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kettenräder Primärantrieb, Kettenräder flüchten nicht, normal?
Rücktritt
Geschrieben am: 07.08.2023, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Schönen guten Abend zusammen, ich hab mal eine blöde Frage.
Mir ist bei meiner RT die Primärkette gerissen. Neue ist bestellt und es ist soweit alles vorbereitet. Nun fiel mir aber auf, dass die Kettenräder gar nicht flüchten und ich befürchte, dass das auch nicht so sein soll, oder? Immerhin sollen Ketten ja nicht mit einem all zu großen Versatz laufen. Das würde auch erklären, warum sie gerissen ist.
Ich hab den Motor regenerieren lassen, da ich mich hier damals noch nicht rangetraut habe und deswegen habe ich keine Ahnung wie es auszusehen hat.
Ich find es aber zumindest merkwürdig. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
rokaluwe
Geschrieben am: 03.09.2023, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 7056
Mitglied seit: 05.01.2014



Hallo,
hab keine RT und auch noch keine Kettenräder auf der Flucht gesehen _clap_1.gif . Spaß beiseite. Fluchten müssen die Räder schon. Kannst du das kleine nicht einfach umdrehen, mit dem Bund nach innen. Dann dürfte die Flucht in Ordnung sein.

VG Uwe
PME-Mail
Top
emzett
Geschrieben am: 04.01.2024, 15:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 5012
Mitglied seit: 25.11.2011



_uhm.gif
PME-MailWebseite
Top
rtwolle
Geschrieben am: 08.01.2024, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



hallo,
die beiden Kettenräder müssen fluchten!!
das kleine Rad geht nicht umzudrehen.
Wieviel Unterlegscheiben sind den unter der Kupplung?
Oder fehlt der Sprengring zur Kupplungswelle im Gehäuse?
Der Versatz scheint groß zu sein.
Wie sieht denn der Eingriff des Kickstartersegments zum Kicksstarterrad aus? Der muß doch auch fluchten?
GRuß
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 16.01.2024, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Hallo zusammen, ich bitte an der Stelle um Entschuldigung, dass ich in der letzten Zeit nicht aktiver war. Es gab viel zu tun. Am Motor ging es aber auch weiter.
Ich habe den Motor mit einem Freund zerlegt. Dabei durfte ich feststellen, dass nicht alle Lager und nicht alle Wellendichtringe bei dieser "professionellen" Regeneration meines Motor gewechselt wurden. Hinter dem Kupplungskorb war eine 5mm starke Scheibe, wo ich davon ausgehe, dass der Kollege, der sich um meinen Motor gekümmert hat, nichts anderes zur Hand hatte, es aber auch nicht hinterfragt hat, ob das so richtig ist. Er muss also gesehen haben, dass hier solch ein großer Versatz vorliegt. Auch der Lagersitz, auf der rechten Seite der Kupplungswelle, wo schlussendlich das Kettenritzel aufgesetzt wird, war völlig ausgeschlagen und dreimal gerissen. Wir haben das Gehäuse repariert, alle Lager und Wellendichtringe gewechselt und den Motor wieder montiert. Leider ist dabei der Lagersitz wieder gerissen. Hat wohl doch nicht so gut gehalten. Aber auch war der Versatz zwischen den Kettenrädern immer noch zu groß, auch wenn jetzt deutlich geringer. Grund hierfür war die Kurbelwelle.
Wir konnten bei meinem Freund vergleichen, da er auch eine RT hat und hier haben wir Maßunterschiede am Kurbelwellenstumpf festgestellt. Bei mir ist dieser kürzer, wodurch das Kettenrad weiter t aufgeschoben wird.
Ich weiß dann aber auch leider auch nicht, was das für eine Kurbelwelle das ist. Sieht aus wie für eine RT, hat aber schon eine Nadellagerung für den Kolben. Hat da jemand eine Idee? Ich dachte an MZ ES?

Jedenfalls, habe ich mir jetzt zwei weitere Motorenblöcke besorgt, um hier das Gehäuse zu verwenden. Die Lagersitze sind in einem deutlich besseren Zustand.
Ich hoffe ich komme bald zu einem Schluss bei dieser Odysee. laugh.gif
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 16.01.2024, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1432
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Rechts ist doch das Schaftrad auf dem du das Ritzel verschraubst.
Dieses ist durch ein Gleitlager(Bronzebuchse) gelagert.
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 16.01.2024, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Die Bronzebuchse lagert die Vorgelegewelle. Darüber sitzt ein Lager in dem das Schaftrad sitzt. Auf dieses kommt letztendlich das Kettenritzel Außen und im Inneren wird die Kupplungswelle darin eingeführt.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 16.01.2024, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1432
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Gut, da habe ich was vertauscht, ist doch schon zu lange her....sorry
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 16.01.2024, 14:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Kein Problem, war auch nicht bös gemeint. smile.gif
Ich kann es auch gerade nur so gut wiedergeben, da wir den erst frisch geöffnet haben und ich mich gerade damit auseinandersetze.
PME-Mail
Top
rtwolle
Geschrieben am: 07.05.2024, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 4166
Mitglied seit: 27.01.2011



Und-wie weit bist Du gekommen?
was ist das nun für eine Kurbelwelle?
Hast Du ein Bild?
Gruß
RTWOLLE
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter