Hallo zusammen, ich bitte an der Stelle um Entschuldigung, dass ich in der letzten Zeit nicht aktiver war. Es gab viel zu tun. Am Motor ging es aber auch weiter.
Ich habe den Motor mit einem Freund zerlegt. Dabei durfte ich feststellen, dass nicht alle Lager und nicht alle Wellendichtringe bei dieser "professionellen" Regeneration meines Motor gewechselt wurden. Hinter dem Kupplungskorb war eine 5mm starke Scheibe, wo ich davon ausgehe, dass der Kollege, der sich um meinen Motor gekümmert hat, nichts anderes zur Hand hatte, es aber auch nicht hinterfragt hat, ob das so richtig ist. Er muss also gesehen haben, dass hier solch ein großer Versatz vorliegt. Auch der Lagersitz, auf der rechten Seite der Kupplungswelle, wo schlussendlich das Kettenritzel aufgesetzt wird, war völlig ausgeschlagen und dreimal gerissen. Wir haben das Gehäuse repariert, alle Lager und Wellendichtringe gewechselt und den Motor wieder montiert. Leider ist dabei der Lagersitz wieder gerissen. Hat wohl doch nicht so gut gehalten. Aber auch war der Versatz zwischen den Kettenrädern immer noch zu groß, auch wenn jetzt deutlich geringer. Grund hierfür war die Kurbelwelle.
Wir konnten bei meinem Freund vergleichen, da er auch eine RT hat und hier haben wir Maßunterschiede am Kurbelwellenstumpf festgestellt. Bei mir ist dieser kürzer, wodurch das Kettenrad weiter t aufgeschoben wird.
Ich weiß dann aber auch leider auch nicht, was das für eine Kurbelwelle das ist. Sieht aus wie für eine RT, hat aber schon eine Nadellagerung für den Kolben. Hat da jemand eine Idee? Ich dachte an MZ ES?
Jedenfalls, habe ich mir jetzt zwei weitere Motorenblöcke besorgt, um hier das Gehäuse zu verwenden. Die Lagersitze sind in einem deutlich besseren Zustand.
Ich hoffe ich komme bald zu einem Schluss bei dieser Odysee.